Lade...
 

Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung

Neuen Benutzer anlegen

Um einen neuen Benutzer zu erstellen muss man zuerst mit einem Account eingeloggt sein, welcher über die benötigten Rechte verfügt.

Wenn dies der Fall ist, hat man im Kopfbereich der Seite ein Button mit drei Punkten, der ein Dropdownmenü offnet, wenn man über diesen Hovert (nicht klicken).

In dem Menü wählt man den Punkt "Benutzer" um in das Backend zu gelangen. Von hier aus sind folgende Schritte notwendig.

  1. Wechseln auf die Lasche "Neuen Benutzer hinzufügen"
    User02
  2. Benutzer und Passwort vergeben
    Die entsprechende Checkbox setzen, wenn der Benutzer sein Passwort beim nächsten login ändern soll
  3. Checkbox zum senden der Validierungsemail abhaken
    Ansonsten muss für den Server der Emailversand konfiguriert sein und eine entsprechende EMailadresse im Feld eingetragen werden.

Gruppenzuweisung

Die Gruppenzuweisung für einen Benutzer erfolgt über das Schraubenschlüsselsymbol.

User03

Im erscheinenden Fenster kann die Gruppenzuordnung durchgeführt werden.

User04

Passwort zurücksetzen

Über Edit Account Settings (Schraubenschlüsselsymbol) kann auch ein neues Passwort definiert werden.

Dabei kann über die Checkbox "Benutzer muss sein Passwort...." bestimmt werden ob dieses nur temporär ist

Validierungsproblem

Erhält der Benutzer beim Login die Fehlermeldung "Du hast Dein Konto nicht validiert". War vermutlich die entsprechende Checkbox bei der Benutzeranmeldung gesetzt wurden. Wenn nun kein Emailversand auf dem Server konfiguriert wurde, scheint es auch nicht zu helfen, das Häkchen und die Emailangaben in nachhinein in der Benutzerverwaltung zu entfernen.

Einizge Möglichkeit ist es per phpmyadmin die entsprechenden Datenbankeinträge manuell zu korrigieren (Beispielpfade können je nach Umgebung abweichen):

  • auf dem Server wo TikiWiki gehostet wird im Browser auf http://localhost/phpmyadmin gehen
    Die Daten für das Einloggen stehen unter C:\Xampp\htdocs\tikiwiki\db\local.php
  • in der angegebenen Datenbank auf die "users_users" Tabelle gehen
  • den Account raussuchen und ganz hinten bei waiting das "u" oder was da steht in "NULL" andern, per Haken der aufpoppen sollte beim Editieren

Operativer Betrieb