Lade...
 

Schulung Retourbeleg

Retourbeleg

Wenn beim Wareneingang festgestellt wird, dass die Ware nicht in Ordnung ist, bzw. wenn vom Kunden ein dispositives Kaufteil zurückgekommen ist, muss die Ware an den Lieferanten zurückgeschickt werden. Hierfür ist der Retourbeleg gedacht.

Hier gibt es verschiedene Startpunkte:

  • Wareneingang ist gebucht und somit bereits fürs Kommissionierungsregal bereitgestellt
  • Wareneingang ist gebucht und steht im Status „Wareneinlagerung“

Ist die Wareneingangsposition bereitgestellt, so muss zuerst die Bereitstellung über das Menü „Bearbeiten->Positionen->Bereitstellung zurücknehmen“ zurückgenommen werden (bitte entsprechende Position vorher markieren!):

Training Purchreturn01

Nun steht die Wareneingangsposition wieder im Status „Bereitstellung“ bzw. „Wareneinlagerung“ und kann über den Toolbarknopf „Retourbeleg erzeugen“ an den Lieferanten zurückgeschickt werden:

Training Purchreturn02

Auf der entstandenen Retourbelegposition kann nun die Menge, die zurückgeschickt werden soll, mit Angabe von Gründen angepasst werden.
Auch der Retourbeleg muss nun wieder gebucht werden, damit die Änderungen übernommen werden.

Training Purchreturn03
Ist der Beleg gebucht, so ist automatisch die Bestellung wieder aktiv und erwartet neue Wareneingänge. Sollen keine weiteren Wareneingänge erfolgen, so muss die Bestellposition auf „Erledigt“ umgestellt werden.

Training Purchreturn04

Operativer Betrieb