Lade...
 

Kapazitätsauslastung

Kapazitätsauslastung

 

Beschreibung

Um sich einen Überblick über die Gesamtauslastung aller Ressourcen in der Firma machen zu können, wurde dieses Modul implementiert. Es bietet die Möglichkeit, auf einen Blick für einen ausgewählten Zeitbereich anhand von grünen, gelben und roten Kästchen sehen zu können, ob die tatsächlich bebuchte Auslastung höher ist, als die eingeplante Kapazität, die einer Ressource z.B. aufgrund von zugeordneten Mitarbeitern zur Verfügung steht
(z.B. 4 Mitarbeiter à 40Stunden pro Woche = 160 Stunden Kapazität an der Maschine).

Mitarbeitereinsatzplanung
Ebenfalls kann diese Kapazitätsauslastungsliste für die Einsatzplanung der Mitarbeiter genutzt werden: Aufgaben aus Leistungserbringergruppen, Arbeitsaufträgen und Serviceeinsätzen werden in den Planungspool des Mitarbeiters gebucht. So kann überwacht werden, welcher Mitarbeiter zu welcher Zeit wie weit ausgelastet ist, bzw. wo er sich eventuell im Außeneinsatz befindet, abwesend durch Urlaub, Krankheit oder sonstiges ist, oder ob er für die ausgewählte Kalenderwoche Notdienst hat.

Für die Kapazitätsplanung von Mitarbeitern gibt es noch ein paar Besonderheiten:
Gleitzeittage
Über die Mitarbeitermaske können Gleitzeit-Fehlzeiten angegeben werden. Diese werden dann in der Übersicht mit einem blauen Symbol mit weißem Quadrat angezeigt. Dies soll dann bedeuten, dass der Mitarbeiter zwar frei hat (blau bedeutet keine Kapazität durch Urlaub, Krankheit oder sonstige Abwesenheit), bei Engpässen aber kontaktiert werden kann. Aus diesem Grunde gibt es für die Fehlzeit "Gleitzeit" ein anderes Symbol als für alle anderen ganztägigen Fehlzeiten, bei denen nicht der Grund hierfür erkannt werden kann.
Notdienste
Auch der Notdienst wird über eine Fehlzeit im Mitarbeiter festgelegt. Die Übersicht prüft dann, ob der Mitarbeiter am ersten angezeigten Montag einen Notdienst hat und zeigt diesen in roter Farbe unter dem Mitarbeiternamen in der Liste an. Die Notdienste sind in den üblichen Fällen immer pro Woche gültig.

Verbuchte Belege
Um die Belege anzuzeigen, die zur Darstellung der Auslastung herangezogen wurden, kann über die Toolbar capacity_overview.png oder per Rechtsklick und dann durch den Kontextmenüeintrag "Kapazitätsübersicht" in eine nach Kalenderwochen unterteilte Auflistung der gebuchten Belege gesprungen werden.

Die geplante Kapazität kann im Modul der Kapazitätsplanung eingegeben werden, welches über die Ressourcen erreicht werden kann
(Menü in Suchliste "Bearbeiten - Setzen - Kapazitätsplanung". Ebenfalls kann sie über die Liste der Kapazitätsübersicht per Doppelklick gesetzt werden.

Die Auswertung und die Anzeige können über das Optionsfenster beeinflusst werden.

Einschränkungskriterien

Ressource

Im Bereich "Ressource" kann eingestellt werden, für welche Art der Ressource eine Auswertung gemacht werden soll. Es stehen die folgenden Ressourcenarten zur Verfügung:

  • Fertigungsbereich
  • Arbeitsplatz
  • Arbeitsgruppe
  • Maschine
  • Mitarbeiter

Je nach ausgewählter Ressourcenart erscheint in der eingebetteten Untergruppe "Ausgewählte Ressource" eine Einschränkungsmöglichkeit, um die Auswertung nur für eine Ressource starten zu können, bzw. nur einen Fertigungsbereich, der wiederum mehrere Ressourcen enthalten kann.

Es ist ebenfalls möglich, Ressourcen per Drag&Drop in die Liste zu ziehen. Bei mehreren Einträgen müsste allerdings vorher im Optionsfenster die Option "Liste leeren vor neuer Suche" deaktiviert werden.

Auswertungsmöglichkeiten

Es gibt zwei weitere Arten, die Auswertung zu erzeugen: Tage- bzw. Wochenweise. Diese Option ist aber nur für Mitarbeiter und Arbeitsgruppen möglich.

Listenanzeige

Die Liste kann auf unterschiedliche Arten angezeigt werden:

  • Kurzübersicht - Es werden farbige Kästchen für einen schnellen Überblick angezeigt, ob ausreichend Kapazität für die bebuchten Bedarfe vorhanden ist
  • Detailliert - Auf farbige Kästchen wurde verzichtet. In diesem Modus werden alle relevanten Daten in Spalten unterteilt angezeigt, z.B. Gesamtbedarf, Überhang, Projektierter Bedarf...
  • Einsatzplan - Beim Einsatzplan handelt es sich um eine Kurzübersicht, die noch zusätzlich anzeigt, für welchen Kunden die verplante Kapazität benötigt wird, bzw. bei welchem Kunden der Mitarbeiter eingeplant wurde. Dieser ermittelt sich ausschließlich aus verbuchten Leistungserbringergruppen aus Angeboten und Aufträgen. So kann für jeden Mitarbeiter in einem vorgegebenen Zeitraum übersichtlich erkannt werden, ob und wohin er verplant ist bzw. wo er sich momentan aufhält. -
    Achtung: Um die Liste nicht zu unübersichtlich zu machen werden nur die ersten 50 Buchstaben aller Einsatzorte pro Tag bzw. pro Woche pro Ressource angezeigt! Wenn ein Mitarbeiter also an einem Tag bei 6 unterschiedlichen Kunden ist, so ist der genaue Aufenthaltsort nur noch über die Kapazitätsübersicht (capacity_overview.png in der Toolbar oder über einen Doppelklick auf die Zeile zu öffnen) einzusehen!

Exemplarisches Beispiel eines Einsatzplanes:

Capacity Check De

Achtung bei Mitarbeiterauswertungen:
Wenn die Auswertungsoption "Mitarbeiter-Grafikmodus"  gesetzt ist, verhält sich die Auswertungslogik ein wenig anders als beim normalen Modus:

In der Liste erscheinen nur die Tage rot markiert, die WENIGER Auslastung haben, als eigentlich geplant. Bei allen anderen Ressourcen ist es genau umgekehrt, dort wird in rot die Überplanung gekennzeichnet.

Wenn keine Kapazität für einen bebuchten Zeitraum angegeben wurde, oder für den Mitarbeiter eine Abwesenheit für diesen Tag gebucht wurde (Krankheit, Urlaub, usw.), wird das blaue Kästchen angezeigt. Wenn der Mitarbeiter die Abwesenheit "Gleitzeittag" hat, wird ein weißes Viereck im blauen Kästchen angezeigt.

Ebenfalls ist in der Graphik dann noch ein Unterschied zu erkennen:

In rot wird die Arbeitszeit markiert, die eigentlich durch die dem Mitarbeiter zugeordnete Tagesarbeitszeit vergeben, jedoch nicht durch Stundenerfassungen abgemeldet wurde. Diese Zeit ist also unprotokollierte Arbeitszeit.

In weiß wird die Zeit im Balken angezeigt, die durch einen Stundennachweis abgemeldet wurde, aber das am Stundennachweis hängende Projekt das Häkchen "nicht berechnen" aufweist. Diese Zeit gilt als Arbeitszeit, die nicht weiter berechnet werden kann.

In blau wird die Zeit im Balken angezeigt, die durch Stundennachweise abgemeldet wurde und auch an den Kunden weiterberechnet werden kann.

Anzeige

In der rechten Gruppe kann ein Zeitbereich für die Auswertung angegeben werden. Eine mögliche Eingabe wäre 25. KW 06 bis 30. KW 06 oder Mai bis Juni oder sogar 2005 bis 2006.
Je länger der ausgewählte Zeitbereich ist, desto länger dauert natürlich auch die Auswertung, aber eine umso genauere Entwicklung lässt sich anschließend für die Ressourcen per Graphik erstellen.

Sind alle Angaben gemacht, kann über den Knopf CX_AMOUNT_calculation.png oder durch Enter im Datumsfeld die Auswertung gestartet werden.

Im unteren Bildrand wird der Fortschritt mittels Fortschrittsbalken angezeigt.
Ist die Ermittlung abgeschlossen, so wird das Ergebnis wie oben abgebildet angezeigt:

Es lässt sich nun sehr gut ablesen, in welchem Arbeitsplatz die Auslastung in welcher Kalenderwoche größer als geplant ist. Die geplante Auslastung ergibt sich aus Anzahl der diesem Arbeitsplatz zugeordneten Mitarbeiter multipliziert mit deren Wochenstunden.
Ist also ein rotes Quadrat zu sehen, müsste entweder terminlich umgeplant, die Mitarbeiter zur Mehrarbeit angehalten, oder eine externe Arbeitskraft für diese Woche hinzugezogen werden, um die geplante Kapazität höher setzen zu können.
Die Auslastungen können auch für einzelne Ressourcen (Eintrag in Liste markieren) in einer Graphik angezeigt werden. Hierzu ist der Toolbarknopf CX_STATISTICS.png zu betätigen.

Je nach im Optionsfenster eingestellter Anzeigegraphik erscheint ein Fenster mit einem Balken- oder Liniendiagramm, flach oder in 3D dargestellt:

Hier kann dann noch genauer abgelesen werden, wie weit eine geplante Kapazität überschritten wurde, bzw. ob dauerhaft die Auslastung für eine Ressource geringer als geplant ist. In diesem Fall könnte durch Neuzuweisung eines Mitarbeiters in einen anderen Arbeitsbereich die geplante Kapazität heruntergesetzt und zur gleichen Zeit in seinem neuen Arbeitsbereich heraufgesetzt werden.

Mit Hilfe der Grafik kann eine Belastungsübersicht auch nachträglich für ein ganzes Jahr erstellt werden.

 

Überhänge

Sind aus vergangenen Perioden noch Arbeiten offen, so spricht man von Überhängen. Diese Überhänge werden standardmäßig separat aufgeführt. Um zu sehen, welche Belege denn die Gesamtsumme der Überhänge bilden, so kann der Eintrag in der Liste markiert und per Rechtsklick das Kontextmenü auf ihm geöffnet werden. In diesem Kontextmenü ist der Eintrag "Offene Belege vergangener Perioden anzeigen" auszuwählen. Die Arbeitsvorratsliste öffnet sich und zeigt all diese Belege an. Von hier aus können die Belege dann abgemeldet werden. Wenn noch uralte Belege aufgefunden werden, können diese auch einfach per "Ändern Status" auf beendet gesetzt werden (Rechtsklick auf Arbeitsvorratsliste).

Projektierte Zeiten aus Netzplan

Funktionalität

Listenfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Liste bearbeiten -
: : Liste aktualisieren Listeninhalt wird aktualisiert
: : Liste zurücksetzen Listeninhalt wird zurückgesetzt/geleert
: Selektierter Eintrag -
: : Kapazitätsübersicht Die Kapazitätsübersicht des selektierten Eintrags wird aufgerufen
: : Graphik anzeigen Die Graphik des selektierten Eintrags wird angezeigt
: : Offene Belege vergangener Perioden anzeigen Offene Belege vergangener Perioden des selektierten Eintrags werden angezeigt
: Schließen Fenster schließen
Suchen  
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik ausführen
open.png Ressource bearbeiten
capacity_overview.png Kapazitätsübersicht
work_state.png Arbeitsvorrat
CX_PRINTER_hardcopy.png Drucken
CX_STATISTICS.png Grafik darstellen
capacity_overview_tree.png Kapazität als Baum anzeigen
coll.png Buchungen anzeigen
Die in der selektierten Ressource gebuchten Auftragsköpfe in den ausgewählten Kalenderwochen werden in einer Liste ausgegeben.
list_clear.png Liste zurücksetzen - Alle Wiedervorlagen werden noch einmal angezeigt, auch wenn sie heute schon einmal angezeigt wurden

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Ressource Art der Ressource für die Auswertung festlegen.
: Ausgewählte Ressource Einschränkungsmöglichkeit, um die Auswertung auf eine Ressource zu beschränken bzw. auf nur einen Fertigungsbereich, der wiederum mehrere Ressourcen enthalten kann.
: : Gruppen auflösen Diese Checkbox wird nur bei Kostenstelle, Arbeitsbereich, Arbeitsplatz oder Arbeitsgruppe angezeigt. Es werden dann nicht die gewählte Ressource sondern die untergeordneten Ressourcen angezeigt.
: Auswertungszeitraum  
: : Zeitbereich von Startwert des Zeitbereiches festlegen
: : Zeitbereich bis Endwert des Zeitbereiches festlegen
: : Tageweise Nur bei Mitarbeitern und Arbeitsgruppen hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob die Auswertung wochen- oder tageweise vorgenommen wird - entweder bedeutet jede Listenspalte eine Kalenderwoche, oder einen Tag.

Die Auswahl "Tageweise" ist auch nur dann möglich, wenn im Mandanten die Option "Tagesgenaue Mitarbeiterplanung" gesetzt wurde
: : Wochenweise Nur bei Mitarbeitern und Arbeitsgruppen hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob die Auswertung wochen- oder tageweise vorgenommen wird - entweder bedeutet jede Listenspalte eine Kalenderwoche, oder einen Tag.

Die Auswahl "Tageweise" ist auch nur dann möglich, wenn im Mandanten die Option "Tagesgenaue Mitarbeiterplanung" gesetzt wurde

Anzeigemodus -
: Kurzübersicht Es werden farbige Kästchen zur Signalisierung der Auslastung angezeigt. Hierbei soll es darum gehen, so viele Tage / Wochen wie möglich auf dem Bildschirm übersichtlich darzustellen. Dafür werden nur die prozentualen Auslastungen oder bebuchte Gesamtzeit angezeigt. Um eine detaillierter Listenform zu erhalten, sollte der detaillierte Anzeigemodus benutzt werden
: Detailliert In diesem Modus werden für jede ausgewählte Periode die geplante, bebuchte und abgemeldete Zeit angezeigt. Diese Listenansicht ist ausführlicher, jedoch unübersichtlicher als die graphische Übersicht.
: Einsatzplan Beim Einsatzplan handelt es sich um eine Kurzübersicht, die noch zusätzlich anzeigt, für welchen Kunden die verplante Kapazität benötigt wird, bzw. bei welchem Kunden der Mitarbeiter eingeplant wurde. Dieser ermittelt sich ausschließlich aus verbuchten Leistungserbringergruppen aus Angeboten und Aufträgen. So kann für jeden Mitarbeiter in einem vorgegebenen Zeitraum übersichtlich erkannt werden, ob und wohin er verplant ist bzw. wo er sich momentan aufhält.

Verbuchte Aufträge-Fenster

In diesem Fenster können alle in einem Zeitraum gebuchten Belege eingesehen und über diese navigiert werden.

Wenn dieses Fenster aus der Kapazitätsauslastung geöffnet wird, sind in der obersten Liste alle Einzelperioden enthalten. Sie werden mit geplantem, reservierten und gebuchten Bedarf angezeigt.

Wird einer dieser Einträge markiert, werden in der Liste "Gebuchte Belege" alle gebuchten Belege dieser Periode angezeigt.

Toolbar
Symbol Beschreibung
work_state.png Arbeitsvorrat
capacity_balance.png Kapazitätsauslastung anzeigen
tree.png Beleghistorie für in der Liste "Gebuchte Belege" selektierten Beleg anzeigen

 

Felder   
Feld Beschreibung
Zeitraum Einzelperioden aus der Kapazitätsauslastung. Wird die tagesgenaue Planung direkt aus den Belegen aufgerufen, ist diese Liste leer
Gebuchte Belege Alle Belege der markierten Einzelperiode der übergeordneten Liste, oder der Beleg selbst, aus dem die tagesgenaue Planung aufgerufen wurde. Bei einem Doppelklick auf die Liste öffnet sich die Bearbeitungsmaske dieses Beleges.

Wird ein Eintrag selektiert, wird die Tagesbedarfs-Planungsliste mit näheren Informationen zu diesem Eintrag gefüllt.

Tagesbedarfs-Planung Bei Kapazitätsplanung von Mitarbeitern / Arbeitsgruppen
In dieser Liste wird genau angezeigt, für welchen Tag wie viele Stunden durch den markierten Beleg reserviert wurden.
Durch einen Doppelklick kann die Anzahl an Stunden für jeden Tag verändert werden. Auf diese Weise können auch Wochenenden und Feiertage verplant werden, an denen für den Mitarbeiter keine Kapazitäten eingeplant wurden. Ebenso ist die Überplanung für einen Einzeltag so möglich, zum Beispiel wenn der Mitarbeiter eigentlich eine tägliche Kapazität von 8h hat, das Projekt aber für 10 Stunden angesetzt ist und es sich durch einen langen Anfahrtsweg nicht lohnt, am nächsten Tag für die Restarbeiten noch einmal den Kunden anzufahren. So wird einfach in den ersten Tag 10h eingetragen und mit OK bestätigt. Die Anzeige wird sofort aufgefrischt, sodass man gleich sehen kann, welche Auswirkungen die Änderung auf die Gesamtplanung hatte.

Falls es vorkommen sollte, dass bei der Tagesplanung ein Zeitraum von 0 Stunden reserviert wird, dann wird dies nicht angezeigt und der Beleg wird an diesem Tag auch nicht in der Kapazitätsplanung mit aufgelistet. In diesem Fall empfiehlt es sich die Tagesplanung mit dem X-Button neben "Tagesbedarfs-Planung" zu löschen.

Bei Kapazitätsplanung in der Fertigung (Maschinen/Arbeitsplätze...)
In dieser Liste wird die Arbeitsfolge, die zum selektierten Auftrag gehört, im Detail noch einmal angezeigt. Ein Doppelklick auf diese Liste öffnet die Fertigungsauftragsposition, zu der die Arbeitsfolge gehört.

: Kapazitätsplanung (Nur bei Mitarbeiterkapazitätsplanung)
: : Kapazitätsplanung Der in der Gruppe "Kapazitätsplanung" angegebene Bedarf wird nur dann in die Kapazitätsplanung der Erbringer gebucht, wenn dieses Häkchen gesetzt wurde.
: : Abgeschlossen Ist die Leistung vollständig erbracht, muss dieses Häkchen gesetzt werden. Es bewirkt, dass der eventuelle Restbedarf nicht mehr in der Kapazitätsplanung reserviert wird.
: : Plandatum Anfangsdatum, zu dem die Arbeit ausgeführt werden soll. Dieses Datum kann immer wieder angepasst werden, wenn die Arbeit neu eingeplant werden soll. Es handelt sich hierbei nicht um einen zugesagten Termin, sondern ist nur für die interne Kapazitätsplanung gedacht.
: : Dauer Die geschätzte Dauer des Arbeitsauftrags in Stunden.

Soll eine Aufgabe nur über einen bestimmten Zeitraum einen Mitarbeiter völlig auslasten, so ist es ausreichend, wenn man die Dauer auf 0h belässt, das Häkchen fester Zeitraum setzt und speichert.

Beispiel: Wenn ein Mitarbeiter den kompletten Monat August 2008 bei einem Kunden verbringen soll, ist als Plandatum "August 2008" einzugeben, die Dauer auf 0h zu belassen und das Häkchen "Fester Zeitraum" zu setzen.

: : Fest eingeplant Nachdem die Kapazität einmal eingeplant wurde, kann sie durch das System nicht mehr automatisch verschoben werden. Das automatische Verschieben geschieht sonst immer dann, wenn ein Arbeitsauftrag, der zeitlich vor diesem beginnt, sich verlängert und damit sein Enddatum verschiebt. Alle geplanten Kapazitäten, die jetzt nicht mehr in die Kapazität passen, und nicht dieses Häkchen haben, werden verschoben. Siehe auch das Beispiel zur Verdeutlichung.

Durch das Setzen dieses Häkchens kann durchaus eine Überplanung von Mitarbeitern geschehen, die in der Kapazitätsauslastung aufgespürt werden kann.

Hinter dem Häkchen steht der Zeitraum, in dem die Kapazität unter Berücksichtigung von bereits ausgebuchten Kapazitäten eingeplant wurde.

: : Abgemeldet Aufsummierte Stunden aller Stundenerfassungen, die direkt diesem Beleg zugeordnet sind. Hierbei ist es unerheblich, ob die Stunden von dem Mitarbeiter, dem die Kapazität zugeordnet oder einem anderen Mitarbeiter erfasst wurden.
: : Personal-Nr Direkteingabefeld der Nummer des Mitarbeiters, der die Leistung erbringen soll.
: : Kürzel des Mitarbeiters Direkteingabe des Kürzels des Mitarbeiters, der die Leistung erbringen soll.
: : Mitarbeiter Mitarbeiter, der die Leistung erbringen soll. Wird ein Mitarbeiter ausgewählt, so wird automatisch seine Arbeitsgruppe und seine Kostenstelle mit eingetragen.
: : Fragezeichenknopf Dies ist der Ermittlungsknopf, der einen Mitarbeiter oder einen Zeitraum anhand der bislang eingegebenen Daten ermitteln kann. Zum einen besteht die Möglichkeit, eine Arbeitsgruppe (Feld Erbringer) und ein Plandatum mit Dauer auf der Position anzugeben, der Knopf ermittelt dann den ersten Mitarbeiter der Arbeitsgruppe, der zum angegebenen Zeitpunkt über die angegebene Kapazität (Dauer) verfügt. Wird keine Arbeitsgruppe vorgegeben, werden alle Mitarbeiter des Mitarbeiterstamms durchsucht.
Zum Anderen kann auch das Plandatum ermittelt werden, wenn dies geleert und anschließend ein Mitarbeiter ausgewählt wird. Der Knopf ermittelt dann, wann der Mitarbeiter die geplante Dauer an Kapazität frei hat und trägt das Datum automatisch ein.

Wird kein freier Mitarbeiter oder keine freie Kapazität gefunden, so wird die Maske auch nicht ausgefüllt.

: : Erbringer Erbringer ist die Arbeitsgruppe des Mitarbeiters. Diese kann optional angegeben werden und wird zur selben Zeit belastet, wie der Mitarbeiter. Hierbei wird die Kapazität der Gruppe nicht noch einmal extra geprüft.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Übernimmt sowohl die Änderungen der Kapazitätsplanungsgruppe als auch die Änderungen der tagesgenauen Bedarfsplanung
Löschen Die angezeigte Kapazitätsplanungsposition wird gelöscht. Diese Funktion ist zur Zeit nicht unterstützt.
Schließen Schließt das Fenster ohne die Änderungen zu speichern. Wurden in der tagesgenauen Planung Änderungen durchgeführt, die noch nicht gespeichert wurden, wird eine Warnmeldung ausgegeben.

 

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Anzeige vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf den durch den Kunden definierten Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Anzeige
: Optionen -
: : Überhänge Als Überhang bezeichnet man in Vorperioden geplante, aber noch nicht abgemeldete Arbeitszeiten. Da sie entweder nur noch nicht in der Vorperiode abgemeldet, oder aber auch noch nicht verrichtet sind, müssen diese Zeiten entweder auf die reservierte Zeit der aktuellen Woche heraufgerechnet oder ignoriert werden. Das System kann nicht erkennen, ob eine Arbeit noch nicht ausgeführt, oder aber nur noch nicht abgemeldet (im System erfasst) wurde. Deshalb gibt es hier die Möglichkeit einzustellen, ob Überhänge bei der Auslastungsanzeige mit berücksichtigt werden, oder nicht.
Hierbei gibt es wiederum 2 Möglichkeiten, die Überhänge zu berücksichtigen:

1. Überhänge werden einfach komplett auf die gebuchten Bedarfe der aktuellen Woche obendrauf geschlagen, wodurch die Auslastung der aktuellen Woche natürlich ansteigt. Wenn die Gesamtauslastung dann über die Kapazität geht, wird das Quadrat auch rot dargestellt.
2. Überhänge separat anzeigen - Die Gesamtauslastung der aktuellen Kalenderwoche geht nicht hoch, es wird aber ein zusätzlicher Text unterhalb der farbigen Quadrate angezeigt, wie die Gesamtauslastung inklusive Überhang wäre. Das Quadrat bleibt in diesem Fall auch dann grün, wenn die Gesamtauslastung (Bedarf + Überhänge) über die Kapazität hinaus gehen würde.
: : Projektierte Zeiten aus Netzplan Zum Zeitpunkt, an dem es vielleicht bereits ein Angebot gibt, welches ein Projekt vorsieht, kann bereits ein Kostenträger angelegt werden. Auf diesem Kostenträger laufen anschließend alle Kosten für Folgeaufträge auf. Über diesen Kostenträger ist es nun möglich, Kapazitäten von Ressourcen zu reservieren (Netzplan-Auftragsnetz). Diese Reservierung wird direkt in die Ressource gebucht. Man hat also die Möglichkeit, bereits vor der Auftragsanlage Ressourcen für sein Vorhaben zu reservieren, sodass diese offene Zeit nicht zwischenzeitlich anderweitig verplant wird.
Eine gewisse Grauzone ergibt sich allerdings aus dieser unabhängigen, geschätzten Vorabplanung und dem tatsächlich eingebuchten Kapazitätsbedarf.
Wird ein Arbeitsplan einer entstandenen Auftragsposition dieses Projektes dann aufgelöst und eingebucht, so müsste die geplante Zeit aus dem Netzplan reduziert werden. Hierzu gibt es die Möglichkeit, auf dem Netzplan einen prozentualen Erledigungsgrad einzugeben. Wenn also 50% der zu erwartenden Fertigungsauftrags-Arbeitspläne für dieses Projekt aufgelöst sind, so ist in dieser prozentualen Angabe auch die 50% als erledigt einzutragen, auch wenn die Arbeitsfolgen noch nicht gestartet oder abgearbeitet sind.
Da auch hier für die Planung also unterschiedliche Vorgehensweisen möglich sind, kann man auswählen, ob die projektierten Zeiten berücksichtigt werden, oder nicht.
Werden sie berücksichtigt, gibt es genau wie bei den Überhängen 2 Möglichkeiten:

1. Projektierte Zeiten werden einfach komplett auf die gebuchten Bedarfe der aktuellen Woche obendrauf geschlagen, wodurch die Auslastung der aktuellen Woche natürlich ansteigt. Wenn die Gesamtauslastung dann über die Kapazität geht, wird das Quadrat auch rot dargestellt.
2. Projektierte Zeiten separat anzeigen - Die Gesamtauslastung der aktuellen Kalenderwoche geht nicht hoch, es wird aber ein zusätzlicher Text unterhalb der farbigen Quadrate angezeigt, wie die Gesamtauslastung inklusive der projektierten Zeiten wäre. Das Quadrat bleibt in diesem Fall auch dann grün, wenn die Gesamtauslastung (Bedarf + Projekt) über die Kapazität hinaus gehen würde.
: : Balkendiagramm Hier gibt es die Möglichkeit, die Art des Diagramms, welches sich beim Betätigen des Buttons öffnet, einzustellen.
Es gibt die folgenden Möglichkeiten:
  • flache Balkenansicht
  • gestapelte Balkenansicht
  • dreidimensionale Balkenansicht
  • Linienansicht mit Eckpunkten
  • Abgerundete Linienansicht.

Bei der abgerundeten Linienansicht wird um die Eckpunkte herum eine Trägheitskurve gebildet, wodurch es auch mal scheinen kann, als würde der Bedarf unterhalb von null gehen. Dies ist nur aufgrund der internen Darstellung so. Bei der normalen Linienansicht kann dieser Fall nicht vorkommen.

: : Weitere Einstellungen -
: : : Nur im ausgewählten Zeitraum
       bebuchte Ressourcen
Beim Zusammenstellen der Statistik werden Ressourcen, die innerhalb des angegebenen Zeitraums keinerlei Buchungen aufweisen, einfach herausgenommen, um die Liste nicht unnötig lang zu machen. Bei Statistiken kann es aber durchaus sinnvoll sein, auch die Ressourcen anzuzeigen, die keine Buchung hatten. Deshalb ist dies zur Option geworden.
: : : Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert. Sollen bestimmte einzelne Ressourcen in der Liste zusammengestellt werden, so kann dieses Häkchen herausgenommen werden und die Ressourcen per Drag&Drop in die Liste eingefügt werden.
: : : Mitarbeiter-Graphikmodus In diesem Modus werden nicht die noch offenen Zeiträume als grün dargestellt, sondern als Unterplanung mit rot hervorgehoben. Diese Planung geht also von der anderen Seite heran - sie macht anstatt auf Überplanung auf Unterplanung durch die rote Farbe aufmerksam. In der Graphik können dann noch die per Zeiterfassung abgemeldeten Stunden nach ihrem Typ ausgewertet werden (ob Arbeitszeit vom Kunden bezahlt wird, oder nicht).
Ist dieses Häkchen nicht gesetzt, so wird die ganz normale Anzeige, wie sie auch für die Arbeitsplätze etc. benutzt wird, verwendet.
: : : Wochenenden/Feiertage anzeigen Standardmäßig werden in der Liste die Wochenenden und Feiertage nicht mit angezeigt. Soll ein Mitarbeiter aber am Wochenende eingesetzt werden, so kann über dieses Häkchen die Option zum Anzeigen aller Wochenenden und Feiertage eingestellt werden. Unbeplante Tage (z.B. Wochenenden und Feiertage sowie Krankheits- und Urlaubstage von Mitarbeitern) werden mit einem blauen Kästchen in der Übersicht angezeigt.

Diese Auswahl ist nur dann möglich, wenn im Mandanten die Option "Tagesgenaue Mitarbeiterplanung" gesetzt wurde

: : : Gruppen in Mitarbeiter auflösen Wenn diese Häkchen gesetzt ist und eine Gruppe in der Ressourcenauswahl ausgewählt wird, wird nicht die Kapazitätsauslastung der Gruppe, sondern all ihrer Mitarbeiter angezeigt.
: : : Kalendermodus bei einer einzigen ausgewählten Ressource Wenn dieses Häkchen gesetzt ist und als Ressource nur ein Objekt ausgewählt wurde, wird jede Kalenderwoche als ein Listeneintrag (mit jeweils den 7 Wochentagen als Spalten untereinander) angezeigt.

Diese Auswahl ist nur dann möglich, wenn im Mandanten die Option "Tagesgenaue Mitarbeiterplanung" gesetzt wurde

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Kapazitätsauslastung Basismodul

Modulname

capcheck.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb