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Kostenstellen Summenliste

Kostenstellen Summenliste

Beschreibung

Mit diesem Modul können die auf Kostenstellen aufgelaufenen Kosten angelistet werden. Die Kosten werden zum einen für die ausgewählte Buchungsperiode ausgegeben (die sog. Periodenkosten), zum anderen kumuliert vom Beginn des zur Buchungsperiode zugehörigen Geschäftsjahres an bis zur angegeben Abgrenzungsperiode oder optional bis Ende des entsprechenden Geschäftsjahres.

Eine weitere Option ermöglicht die zusätzliche Ausgabe der pro Kostenstelle bebuchten Kostenarten. Eine Differenzzeile wird dann ausgegeben, wenn die Summe dieser Kostenstellen-/Kostenartenbuchungen nicht mit den auf der Kostenstelle insgesamt gebuchten Kosten übereinstimmt.

Kosten werden aus der Finanzbuchhaltung heraus in die Kostenstellen verbucht. Da diese Buchungen auch gleichzeitig auf einen Kostenträger verbucht werden dürfen, werden diese Werte separat ausgegeben (siehe Spalten "davon mit Kostenträger"). Man hat so die Möglichkeit insbesondere die Erlösbuchungen (=negative Kosten) von den anderen "netto" Kosten zu trennen (s. "netto" Spalten).

Ein Doppelklick auf einen Listeneintrag navigiert - sollten Periodenwerte vorhanden sein - direkt zu einer Anlistung der Buchungen, ansonsten zu einer Übersicht der Periodensalden des ausgewählten Geschäftsjahres. Mittels der rechten Maustaste gelangt man immer zu der  Übersicht der Periodensalden des selektierten Kontos im ausgewählten Geschäftsjahres.

Funktionalität

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Sind alle Voreinstellungen wie gewünscht eingestellt worden, werden die Kostenstellen mit deren Kosten angelistet.
copytoclipboard.png Kopieren der Liste in die Zwischenablage.
CX_PRINTER_hardcopy.png Einfacher Druck der Liste.
Felder
Feld Beschreibung
Buchungsperiode Beim ersten Öffnen der Maske werden die Buchungsperioden des laufenden Geschäftsjahres angezeigt. Die laufende Buchungsperiode wird dabei vorselektiert. Beim Drücken auf den Knopf "Buchungsperiode" kann man vorhergehende Geschäftsjahre auswählen.
Plankosten ausgeben Plankosten- und Abweichungsspalten  ein- bzw. ausblenden
Konten ohne Periodenwerte ausgeben Es werden auch solche Kostenstellen ausgegeben, die für die ausgewählte Buchungsperiode keine Kosten ausweisen. Ansonsten erhält man eine Liste nur der Kostenstellen, die im ausgewählten Buchungszeitraum bebucht worden sind. (Standardeinstellung)
Konten ohne Jahreswerte ausgeben Es werden auch solche Kostenstellen ausgegeben, die für das ausgewählte Geschäftsjahr keine Kosten ausweisen. Ansonsten erhält man eine Liste nur der Kostenstellen, die im Geschäftsjahr bebucht worden sind.
Kostenarten ausgeben Unterhalb jedes Kostenstellen Eintrags werden zusätzlich die bebuchten Kostenarten mit ihren Werten ausgegeben.
Abgrenzung kumulierte Werte -
: Ende Periode Kumulierung der Kosten von Beginn des Geschäftsjahres an bis zum Ende der ausgewählten Buchungsperiode.
: Ende Geschäftsjahr Kumulierung der Kosten über das gesamte Geschäftsjahr hinweg.
Liste
Spalte Beschreibung
Konto Kostenstellennummer
Bezeichnung Kostenstellenbezeichnung
Ungültig Es wird hier ein Stop-Schild ausgegeben, falls die Kostenstelle zur ausgewählten Buchungsperiode ungültig ist und dennoch Kosten ausweist.
Periodenkosten gesamt Ausgabe aller auf die Kostenstelle in der ausgewählten Periode gebuchten Kosten.
davon mit Kostenträger Ausgabe der Kosten/Erlöse(=negative Kosten), die in der ausgewählten Periode zusammen mit einem Kostenträger verbucht wurden.
Periodenkosten netto Ausgabe aller auf die Kostenstelle in der ausgewählten Periode gebuchten Kosten, ohne den Anteil an Kostenträger (Erlös-)Verbuchungen.
Kumulierte Kosten gesamt Ausgabe aller auf die Kostenstelle gebuchten kumulierten Kosten (in Abhängigkeit der Abgrenzungsoption).
davon mit Kostenträger Ausgabe der Kosten/Erlöse(=negative Kosten), die kumuliert zusammen mit einem Kostenträger verbucht wurden (in Abhängigkeit der Abgrenzungsoption).
Kumulierte Kosten netto Ausgabe aller auf die Kostenstelle gebuchten kumulierten Kosten, ohne den Anteil an Kostenträger (Erlös-)Verbuchungen (in Abhängigkeit der Abgrenzungsoption).
   
Wurde die Option zur zusätzlichen Ausgabe der Kostenarten gewählt, kommen jeweils zwei weitere Spalten für die Periodenwerte und die kumulierten Werte hinzu
davon variabel Ist der Kostentyp der Kostenart "variabel" werden in dieser Spalte zusätzlich die Kosten als rein variable Kosten ausgegeben
davon fix Ist der Kostentyp der Kostenart "fix" werden in dieser Spalte zusätzlich die Kosten als rein fixe Kosten ausgegeben
Summen -
: Periodenkosten gesamt Summe aller Kosten der Kostenstellen in der ausgewählten Periode
: Periodenkosten netto Summe aller Kosten der Kostenstellen in der ausgewählten Periode minus der Periodenkosten, die neben der Kostenstelle zusätzlich auch mit Kostenträger/Auftrag gebucht wurden
: Kum. Kosten gesamt Je nach Auswahl der Abgrenzung der kumulierten Werte, Ausgabe der Summe aller Kosten der Kostenstellen von Beginn des Geschäftsjahres bis zum Ende der ausgewählten Buchungsperiode oder über das gesamte Geschäftsjahr hinweg
: Kum. Kosten netto Summe wie im vorherigen Feld, allerdings minus der in dem Zeitraum neben der Kostenstelle auch zusätzlich mit Kostenträger/Auftrag gebuchte Kosten

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Kostenstellen Summenlisten

Modulname

ccacbals.mod

Klassen

CX_COST_CENTER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages

Message Parameter Funktion Security
COSTS_CENTER_BALANCES_LIST      

Gesendete Messages

Message Parameter Funktion
SELECT_COSTS_BALANCES    
SELECT_COST_CENTER    
SELECT_COST_CENTER_BALANCES    
SELECT_ORDER    
SELECT_STOCK_ORDER    
SHOW_TXN_HISTORY    
COPY_TO_CLIPBOARD    
     

Operativer Betrieb