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Kostenstellenauswertung

Kostenstellenauswertung (per Organigramm)

Beschreibung

Kostenstellen können direkt anderen Kostenstellen untergeordnet werden, die gesamte Struktur wird Organigramm genannt. Mit diesem Modul werden für jeden Knoten des Organigramms die laufenden Kosten und Plankosten (mit Abweichung in %) der ausgewählten Buchungsperiode (Periodenkosten) und die vom Beginn des zur Buchungsperiode zugehörigen Geschäftsjahres an bis zur angegeben Abgrenzungsperiode - oder optional bis Ende des entsprechenden Geschäftsjahres - kumulierten Kosten und kumulierten Plankosten (mit Abweichung in %) ausgewiesen.  Als laufende Buchungsperiode kann auch ein Periodenbereich angegeben werden, um z.B. eine Quartalsauswertung zu machen.

Kosten können auf Kostenstellen gebucht werden über die Finanzbuchhaltung, über Kosten-/Leistungsbuchungen und über Wareneinlagerungen oder -auslagerungen. Wareneinlagerungen oder -auslagerungen werden bei Entnahmen für oder Zugängen aus Kostenstelle zusammen mit der im Mandanten hinterlegten Verrechnungskostenart für Lager gebucht.

Sind einem Mandanten mehrere Buchungskreise zugeordnet, kann die Kostenstellenauswertung für einzelne oder kumulativ für mehrere Buchungskreise gleichzeitig aufgerufen werden.

Der Aufruf dieses Moduls kann zum Einen generell für alle Kostenstellen erfolgen (Controlling), zum Anderen nur für die Benutzer, die Kostenstellen Verantwortliche sind. Im letzteren Fall kann dieser Benutzer sich nur die Kosten seiner und der untergeordneten Kostenstellen abrufen. Die Kosten selber werden allerdings auch insofern nur eingeschränkt ausgegeben, dass es sich nur um die Kosten handelt, deren Kostenarten öffentlich sind.

Das Controlling wie auch die Kostenstellen Verantwortlichen können eine Auswertung für jeweils eine bestimmte Kostenstelle mittels der Funktionalität gespeicherter Listen an beliebige Benutzer delegieren. Auch diesem Fall kann die Auswertung nur eingeschränkt für die einmal übergebene Kostenstelle (und deren untergeordneten Kostenstellen) gefahren werden, sie entspricht den Nutzungsrechten eines Kostenstellen Verantwortlichen.

Funktionalität

Listenfenster

Im linken Teil des Fensters wird das ausgewählte Organigramm angezeigt. Je nachdem wie weit dieser Baum aufgeklappt wird, werden im rechten Teil des Fensters die Kosten angezeigt.

Wird dieses Modul vom Hauptmenü aus aufgerufen, dann wird(werden) der(die) oberste(n) Knoten des Organigramms angezeigt. Wird dieses Modul aus der Kostenstellensalden Anwendung heraus aufgerufen, wird die aufrufende Kostenstelle vor ausgewählt.

Die Baumstruktur kann aufgeklappt werden, um die untergeordneten Kostenstellenknoten auszugeben. Man kann aus der linken Baumstruktur heraus aber auch einen beliebigen Knoten in das Feld "Organigramm" fallen lassen (Drag&Drop), wodurch dieser selbst wieder als "oberster" Knoten auswählbar ist. Es werden dann - nur ab diesem Knoten - die Kosten in der rechten Liste ausgegeben.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Sind alle Voreinstellungen wie gewünscht eingestellt worden, werden die Kostenstellenkosten angelistet
CX_PRINTER_hardcopy.png Einfacher Druck der Liste
list_save.png Aktuelle Liste speichern. Ein Aufruf erfolgt über das Modul gespeicherter Listen. Eine so aufgerufene Liste hat nur eingeschränkte Nutzungsrechte (s.o. in der Beschreibung dieses Moduls)
copytoclipboard.png Kopieren der Liste in die Zwischenablage
Felder
Feld Beschreibung
Organigramm Auswahl des anzulistenden Organigramms. Das Organigramm selbst wird in der linken Fensterhälfte gezeigt.

Die Gültigkeit der Kostenstellen wird mittels der ausgewählten Buchungsperiode bestimmt, d.h. sind in einem Strukturknoten - bezogen auf die selektierte Buchungsperiode - ungültige Kostenstellen enthalten, werden diese nicht ausgegeben.

Werden einzelne Strukturknoten mittels tree_collapsed.png geöffnet und anschließend wieder geschlossen, bleibt intern die Struktur "geöffnet", d.h. die Auswertung zeigt auch einmal geöffnete Substrukturen an. Will man dieses vermeiden, muss das gesamte Fenster geschlossen und wieder geöffnet werden
Buchungsperiode Beim ersten Öffnen der Maske werden die Buchungsperioden des laufenden Geschäftsjahres angezeigt. Die laufende Buchungsperiode wird dabei vorselektiert. Beim Drücken auf den Knopf "Buchungsperiode" kann man vorhergehende Geschäftsjahre auswählen.
bis Option, ob man die auszuwertende Periode als Bereich angeben möchte, um z.B. eine Quartalsauswertung zu machen
  Ist die Option "bis" ausgewählt kann, hier das Ende des Periodenbereichs eingegeben werden
Plankosten ausgeben Plankosten- und Abweichungsspalten  ein- bzw. ausblenden
Domänen Diese Gruppe ist nur sichtbar, falls für Finanzbuchhaltungskonten innerhalb der Mandanten Domänen eingerichtet wurden
Liste Liste der eingerichteten Domänen. Die dem angemeldeten Mandanten zugeordneten Domänen werden automatisch vorselektiert.

Es können aber auch andere oder mehrere Domänen gleichzeitig (Konsolidierung) selektiert werden
Buchungskreise Ist beim Mandanten ein Buchen auf Buchungskreise vorgesehen, kann man sich die Kontenauswertung auch für einzelne oder mehrere Buchungskreise ausgeben lassen.

Werden ein oder mehrere Buchungskreise selektiert, dann kann man im nächsten Feld "abziehen" festlegen, ob die Werte des/der selektierten Buchungskreise vom Mandanten abgezogen werden sollen, d.h. man erhält eine Kostenstellenauswertung des Mandanten (inkl. seiner eventuell zusätzlich ausgewählten Domänen) ohne die Werte des/der selektierten Buchungskreise
Abgrenzung kumulierte Werte -
: Ende Periode Kumulierung der Kosten von Beginn des Geschäftsjahres an bis zum Ende der ausgewählten Buchungsperiode.
: Ende Geschäftsjahr Kumulierung der Kosten über das gesamte Geschäftsjahr hinweg.
Liste Per Doppelklick auf einen Eintrag wird für die selektierte Kostenstelle das Modul zur Anzeige aller Belege des selektierten Kostenstellen-Knotens aufgerufen.

Hat hat man eine einzelne Kostenstelle selektiert, öffnet sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenu zum Aufrufen der Kostenstellensalden oder zur Anzeige aller Belege des selektierten Kostenstellen-Knotens (wie auch bei Doppel Klick). Die Belege werden über alle Sub-Knoten hinweg aufgesammelt.

Hat man die Option zur Anlistung der Kostenarten ausgewählt gehabt und werden in der Liste mehrere Kostenarten selektiert, öffnet sich mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü zur Anzeige der Spaltensummen über die selektierten Kostenarten
Listenaufbau
Spalte Beschreibung
Ebene Ebene der Kostenstelle im ausgewählten Organigramm
  Kostenstellennummer
Kostenstelle Kostenstellenbezeichnung
Istkosten Periode Istkosten in der ausgewählten Periode
Plankosten Periode Plankosten in der ausgewählten Periode
Abw.% Abweichung zwischen Ist- und Plankosten in der ausgewählten Periode in %
Istkosten kumuliert Die kumulierten Istkosten von Beginn des ausgewählten Geschäftsjahres an bis zum Ende der gewählten Abgrenzungsperiode
Plankosten kumuliert Die kumulierten Plankosten von Beginn des ausgewählten Geschäftsjahres an bis zum Ende der gewählten Abgrenzungsperiode
Abw.% Abweichung zwischen Ist- und Plankosten von Beginn des ausgewählten Geschäftsjahres an bis zum Ende der gewählten Abgrenzungsperiode in %

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Auswertung vorgenommen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden auf die Standardeinstellungen zurück gesetzt
Felder
Feld Beschreibung
Kostenstellenwerte  
: Kostenstellen Gesamtkosten Alle auf die Kostenstellen gebuchten Kosten aus dem Bereich der Finanzbuchhaltung und - falls obige Option "ohne Verrechnungskostenarten" nicht ausgewählt wurde - auch alle Kosten der Kosten- und Leistungsrechnung werden ausgegeben
: Summe öffentlicher Kostenarten Es werden nur die Kosten öffentlicher Kostenarten ausgegeben (also z.B. ohne die Kostenarten für Personalkosten).

Mit dieser Auswahl können bei den Plankosten Differenzen zu den Kostenstellen Gesamt-Plankosten auf solchen Kostenstellen entstehen, deren Plankosten nicht vollständig auf Kostenarten aufgeteilt wurden (siehe auch Option "ohne Verrechnungskostenarten")
   
ohne Verrechnungskostenarten Die Kosten einer ausgegebenen Kostenstelle berücksichtigen nur die Kosten, die über die Finanzbuchhaltung eingebucht wurden, d.h. ohne solche Kostenarten, die über die Kosten- und Leistungsbuchungen eingebucht werden können.

Mit dieser Auswahl können bei den Plankosten Differenzen zu den Kostenstellen Gesamt-Plankosten auf solchen Kostenstellen entstehen, deren Plankosten nicht vollständig auf Kostenarten aufgeteilt wurden (siehe auch Option "Summe öffentlicher Kostenarten")
nur Kosten der Kostenstelle selbst ausgeben bei dieser Option werden pro Zeile nur die Kosten einer Kostenstelle selbst ausgeben, ohne die Kosten auch untergeordneter Kostenstellen aufzuaddieren
Kostenarten/Plangruppen mit anlisten Unterhalb der Kostenstellen werden auch die bebuchten, öffentlichen Kostenarten und/oder Verrechnungskostenarten angelistet.

Im Rahmen der Plankostenrechnung können den Kostenstellen Plankosten auf Ebene von Strukturknoten (von Ordnungsbegriffen für Kostenarten) zugeteilt werden. Diese Strukturknoten werden dann ebenfalls mit angelistet.
   
Kostenarten anlisten Diese Gruppe ist nur sichtbar, wenn das Feld "Kostenarten ausgeben" selektiert wurde
: Aufwandskonten anlisten Es werden Aufwandskonten und deren Summen angelistet
: Ertragskonten anlisten Es werden Ertragskonten und deren Summen angelistet
: Verrechnungskostenarten anlisten Es werden Verrechnungskostenarten und deren Summen angelistet. Diese Option ist nur dann auswählbar,  wenn Verrechnungskostenart in den Kostenstellenwerten (s. oben) mit ausgegeben werden sollen
: nach Ordnungsbegriff gruppieren die anzulistenden Kostenarten werden nicht einzeln, sondern gruppiert nach der im unteren Feld ausgewählten Struktur (Ordnungsbegriff) ausgegeben
: Struktur Knopf zur Auswahl des Ordnungsbegriffs, gemäß dem die anzulistenden Kostenarten gruppiert ausgegeben werden sollen
: Liste der Ordnungsbegriffe. Automatisch gefüllt ist die Liste mit Ordnungsbegriffen des Typs "Bilanzrahmen", "GuV", "BWA" und "TAS Kostenarten Sonderauswertung"
: Gruppierte Kostenarten anlisten Werden Kostenarten zunächst gruppiert ausgegeben, kann man die zu einer Gruppe (einem Strukturknoten) zugehörigen Kostenarten dennoch sich zusätzlich ausgeben lassen
: Nicht gruppierte Kostenarten anlisten Wurde die obige Auswahl getroffen, gruppierte Kostenarten mit anzulisten, besteht die Möglichkeit, sich auch die nicht gruppierten Kostenarten mit einer eigenen "leeren" Kostenartengruppe anzeigen zu lassen: man erhält somit eine Anzeige ALLER Kostenarten inkl. der Gruppierung
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.


Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Kostenstellauswertung

Modulname

ccacbstr.mod

Klassen

CX_COST_CENTER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COSTS_CENTER_BALANCES_STRUCTURE      

Gesendete Messages

Message Parameter Funktion
SELECT_BUSINESS_YEAR    
SELECT_STRUCTURE    
SELECT_COSTS_BALANCES    
SELECT_COSTS_LOGGINGS    
COPY_TO_CLIPBOARD    

Operativer Betrieb