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Bedingte Arbeitsfolge

Bedingte Arbeitsfolge

Beschreibung

Eine bedingte Arbeitsfolge eines Arbeitsplans enthält eine bedingte Liste von Einzel-Arbeitsfolgen, die so genannten Varianten. Damit hat man ein Instrumentarium zur Hand, um - bedingt von z.B. unterschiedlichen Merkmalen des zu fertigenden Teils - in einer Arbeitsfolge auch unterschiedliche Ressourcen zu definieren. Unterschiedliche Zeitangaben können auch in einer Einzel-Arbeitsfolgen als Tabelle hinterlegt werden.

Im Zuge einer Arbeitsplanauflösung wird in den Fertigungsarbeitsplan diejenige Position eingefügt, deren Bedingung als erste erfüllt ist.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von bedingten Arbeitsplanfolgen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Stückzeittyp -
: : Wert Der Objekttyp der Stückzeit wird auf "Wert" (CX_VALUE) gesetzt
: : per Wert Der Objekttyp der Stückzeit wird auf "per Wert" (CX_VALUE_PER) gesetzt
: : Formel Der Objekttyp der Stückzeit wird auf "Formel" (CX_FORMULA) gesetzt
: : Formel Attribute  
: : Bedingtes Attribut  
: Spalten -
: : Einfügen Spalten Spalte einfügen
: : Bearbeiten Spalten Spalte bearbeiten
: Zeilen -
: : Einfügen Zeile Zeile einfügen
: : Löschen Zeile Zeile löschen
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Merkmale -
: : Voreinstellbares Voreinstellbares Merkmal einfügen
: : Errechnetes Errechnetes Merkmal einfügen
: : Bedingtes Bedingtes Merkmal einfügen
: Schließen Fenster schließen
Testen Auflösung Testfenster Auflösung aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Arbeitsfolgenvariante anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Arbeitsfolgenvariante löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Arbeitsfolgenvariante drucken
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
Felder
Feld Beschreibung
Positionsdaten
: Arbeitsfolge Nummer der Arbeitsfolge. Die Formatierung kann durch den Zähler CX_JOB_SCHEDULE_ITEM festgelegt werden. Ebenso ist es möglich mittels diesem Zähler ein Zählwerk einzustellen. Standardmäßig gibt es kein Zählwerk und die Formatierung ist mit "000" "000" vorbelegt.
: ab Index Index der Arbeitsfolge
: Arbeitsgang Arbeitsgangbezeichnung der Arbeitsfolge
: Arbeitsfolge vorgeschrieben Die bedingte Tabelle muss bei der Arbeitsplanauflösung einen gültigen Eintrag zurückliefern. Nicht bekannte Variablen werden interaktiv abgefragt.
: Abbruch wenn nichts gefunden Sollte keine der Bedingungen in der Liste der Varianten-Arbeitsfolgen zutreffen, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Ein Setzen dieser Auswahl setzt automatisch auch das Feld "Arbeitsfolge vorgeschrieben". Nicht bekannte Variablen werden interaktiv abgefragt.
: Nicht berechenbare Bedingung überprüfen Sollte keine der Bedingungen in der Liste der Varianten-Arbeitsfolgen zutreffen, wird die Arbeitsfolge übergangen. Nicht bekannte Variablen werden interaktiv abgefragt.
: Notizen Notizen bzw. Kommentare zur Arbeitsfolge
: Varianten Bedingte Liste der Einzel-Arbeitsfolgen
Doppelklick: Variante editieren
rechte Maustaste: Attribute editieren
: Merkmale Zusätzliche Merkmale zur weiteren technischen Spezifikation der Arbeitsfolge
Texte
: Freier Text Frei eingebbarer, mehrsprachiger Text
: Textbausteine  
: : Anlegen Anlegen eines lokalen Textbausteins
: : Einfügen Einfügen eines globalen Textbausteins oder einer globalen Konditionengruppe
: : Entfernen Entfernen des in der Liste der Textbausteine selektierten Textbausteins
Dokumente  (Eine zusätzliche Beschreibung zur Zuordnung von Dokumenten finden sie hier)
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Positionsdaten
: Varianten -
: : Einfügen Neue Arbeitsfolge erstellen
: : Duplizieren Selektierten Eintrag duplizieren: Es werden außer dem Arbeitsplatz respektive Resource, sämtliche Werte des Eintrags übernommen
: : Entfernen Selektierten Eintrag entfernen
: Merkmale -
: : Anlegen Neues Merkmal anlegen
: : Einfügen Neues Merkmal einfügen
: : Entfernen Aktuelles Merkmal entfernen
Dokumentverzeichnisreferenzen
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen an der bedingten Arbeitsfolge werden gespeichert. Wenn keine Änderungen durchgeführt wurden ist der Knopf gesperrt
Neu Das Eingabefenster wird geleert
Löschen Die angezeigte, bedingte Arbeitsfolge wird gelöscht
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Arbeitsfolgenvariante

Dieses Fenster dient der Pflege einer Arbeitsfolgenvarianten. Das Bearbeitungsfenster kann in seinem Aufbau ein wenig variieren, je nachdem ob man einen Arbeitsplan oder einen Ressourcenplan bearbeitet.

Felder
Feld Beschreibung
Unbenannte Felder ganz oben Hier werden die Bedingungen eingegeben, wann diese Position gültig sein soll, z.B. kann dieses Feld "Laenge>=50mm" als Formel enthalten, wenn das Sachmerkmal "Laenge" im Stücklistenkopf definiert ist.
Arbeitsgang Diese Gruppe wird bei Bearbeitung von Arbeitsplänen angezeigt, die nachfolgende Gruppe "Fertigungsbereich" ist dann ausgeblendet
: Arbeitsgang Arbeitsgang Bezeichnung
: Bestellrolle Zuordnung zu einem Bestellartikel, falls es sich bei der Arbeitsfolge um eine externe Fertigung handelt (verlängerte Werkbank)
: Platz Zuordnung zu einem Arbeitsplatz
: Ressource Ist ein Arbeitsplatz ausgewählt worden, dem Ressourcen wie Maschinen, Arbeitsgruppen oder Lieferanten zugeordnet wurden, können diese in diesem Feld ausgewählt werden
Fertigungsbereich Diese Gruppe wird bei Bearbeitung von Ressourcenplänen angezeigt, die vorherige Gruppe "Arbeitsgang" ist dann ausgeblendet
: Bereich Zuordnung zu einem Fertigungsbereich
: Ressource Ist ein Fertigungsbereich ausgewählt worden, dem Ressourcen wie Maschinen, Arbeitsgruppen oder Lieferanten zugeordnet wurden, können diese in diesem Feld ausgewählt werden
: Terminkontrolle Es kann hier angegeben werden, ob die Ressource in der weiteren Verwendung besonders beachtet werden soll (z.B. auf "Terminkarten" ausgedruckt werden soll o.ä.)
Zeiten -
: Rüstzeit Rüstzeit zur Erledigung der Arbeitsfolge
: Stückzeit Stück- bzw. Einzelzeit pro Gutmenge
: Variablenname der Zeit In diesem Feld kann der Gesamtzeit der Arbeitsfolge ein Variablenname zugeordnet werden, um diese Gesamtzeit in weiterführenden Berechnungen verwenden zu können
: Weglassen bei Stückzeit Null Kennung, ob die Arbeitsfolge nicht beachtet werden soll, wenn die Stückzeit Null ist: z.B. wenn die Stückzeit mittels einer Formel berechnet wird
: Durchlaufzeit Direkte Eingabe der Durchlaufzeit dieser Arbeitsfolge oder Kennzeichnung, dass generell die Durchlaufzeit des Arbeitsplatzes gilt
Merkmale Liste der Merkmale, um den Arbeitsgang (z.B. technisch) exakter zu beschreiben
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen werden gespeichert und das Fenster geschlossen.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Übersicht

alloccon.bmp (8118 Byte)

Bedingte Allokation Basismodul

Modulname

alloccon.mod

Klassen

CX_CONDITIONED_ALLOCATION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED      
COLUMN_VARIABLE_SELECTED      
EDIT_CONDITIONED_ALLOCATION NULL oder Bedingte Allokation-Objekt Eingabefenster für Bedingte Allokation aufrufen  
OBOX_ENTRY_INIT      
SLOT_ATTRIBUTE_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CONDITIONED_ALLOCATION_CHANGED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde verändert  
CONDITIONED_ALLOCATION_CREATED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde erzeugt  
CONDITIONED_ALLOCATION_DELETED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde gelöscht  
EDIT_COLUMN_VARIABLE      
EDIT_CONDITIONED_ALLOCATION NULL oder Bedingte Allokation-Objekt Eingabefenster für Bedingte Allokation aufrufen Bedingte Allokation-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
OBOX_ENTRY_INIT      
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_SLOT_ATTRIBUTE      
TEST_ALLOCATION_QUERY      

 

Bedingte Arbeitsplanfolge Editiermodul

Modulname

jobscond.mod

Klassen

CX_CONDITIONED_ALLOCATION

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ATTRIBUTE_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
DELETE_JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY      
EDIT_CONDITIONED_ALLOCATION NULL oder Bedingte Allokation-Objekt Eingabefenster für Bedingte Allokation aufrufen  
EDIT_JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY      
OBOX_ENTRY_INIT      
SLOT_ATTRIBUTE_SELECTED      
WORK_STATION_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CONDITIONED_ALLOCATION_CHANGED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde verändert  
CONDITIONED_ALLOCATION_CREATED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde erzeugt  
CONDITIONED_ALLOCATION_DELETED Bedingte Allokation-Objekt Bedingte Allokation wurde gelöscht  
EDIT_COLUMN_VARIABLE      
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_CONDITIONED_ALLOCATION NULL oder Bedingte Allokation-Objekt Eingabefenster für Bedingte Allokation aufrufen Bedingte Allokation-Editiermodul
EDIT_JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY      
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY_CHANGED      
JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY_CREATED      
JOB_SCHEDULE_CONDITIONED_ENTRY_DELETED      
OBOX_ENTRY_INIT      
SELECT_ATTRIBUTE      
SELECT_SLOT_ATTRIBUTE      
SELECT_WORK_STATION      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
TEST_ALLOCATION_QUERY      

 

Operativer Betrieb