Lade...
 

Kalkulationsschema

Kalkulationsschema

Beschreibung

Gerade in Handelsunternehmen wird viel mit Lieferantenpreislisten gearbeitet. Um nicht alle Teile, die ein Lieferant in seiner regelmäßig geschickten Preisliste hat, in die Datenbank importieren zu müssen, gibt es die externe Handelswaredatenbank.

Konditionen "netto" (werden in Bestellungen übernommen)

Mit dem Lieferanten sind neben der Preisliste auch Kalkulationsschemata für die Ermittlung des eigenen Einkaufspreises aus dem in der Preisliste angegebenen Verkaufspreis vereinbart. So kann es beispielsweise sein, dass in der Preisliste ein Verkaufspreis von x steht und für die Ermittlung des Einkaufspreises = Verkaufspreis-25% vereinbart ist. Diese -25% sind also hier ein Teil des Kalkulationsschemas und werden bei Anlage der Kondition als "netto" gekennzeichnet.
 

Konditionen "listenpreisbezogen" (werden nicht in Bestellungen übernommen)

Kommen noch Zollgebühren hinzu, die zwar für die Ermittlung des Einstandspreises im Auftrag gezogen werden müssen, aber bei einer Bestellung nicht auf diese übernommen werden dürfen, können diese Zu- Abschläge als "listenpreisbezogen" gekennzeichnet und ebenfalls in diesem Kalkulationsschema festgehalten werden.

Listenpreisbezogene Konditionen werden in die Bestellung, die aus einem Auftrag erstellt wurde, übernommen. Nettobezogene Konditionen nicht. Sie sind nur für die Kalkulation des eigenen Einstandspreises im Auftrag zuständig.

Funktionalität

Eingabefenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Fügt einen neuen Suchbegriff ein
: : Entfernen Löscht den markierten Suchbegriff
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Kalkulationsschema für selbes Hauptobjekt (Lieferant oder Teil) anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Kalkulationsschema löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Kalkulationsschema drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
Felder
Feld Beschreibung
Name Name des Kalkulationsschemas. Anhand dieses Namens wird ein aus der Handelswaredatenbank importiertes Teil einem Kalkulationsschema zugeordnet. In der Handelswaredatenbank muss also dieser Name vor jedem Teil stehen, welches diesem Kalkulationsschema zugeordnet werden soll
Datum Datum der Anlage dieses Kalkulationsschemas
Suchbegriffe Suchbegriffe dieses Kalkulationsschemas
Lieferanten Diesem Kalkulationsschema zugeordnete Lieferanten (für Handelswareteileimport)
Teile Teile, die diesem Kalkulationsschema zugeordnet sind (in der eigenen Datenbank befindliche Teile, die diesem Kalkulationsschema unterliegen)
Beschreibung Freies Beschreibungsfeld für dieses Kalkulationsschema. Wer hat es erfasst, welche Absprachen gibt es mit dem Lieferanten, etc.
Einkaufspreisermittlung Wenn der Einkaufspreis, der in der Handelswaredatenbank für ein Teil eingetragen ist, noch irgendwie verändert werden muss, so ist dieses Häkchen zu setzen. Ein Setzen dieses Häkchens aktiviert die unter ihm stehende Gruppe für die Pflege der Einkaufspreisermittlungsdaten.
ACHTUNGNur listenpreisbezogene Konditionen werden in die Bestellungen übernommen!
: Basis Basis des Einkaufspreises. Wenn in der Preisliste des Lieferanten nur ein empfohlener Verkaufspreis angegeben ist und mit dem Lieferanten vereinbart ist, dass mein Einkaufspreis der empfohlene Verkaufspreis-30% ist, so kann hier die Basis "Verkaufspreis" eingestellt werden. Ist in der Preisliste ebenfalls ein Einkaufspreis enthalten, der über Konditionen noch weiter für mich reduziert wird, bleibt Einkaufspreis in diesem Feld aktiviert.
: Kalkulationsschema Die Rabattbildung der Einkaufspreisermittlung. Diese Konditionen gehen auf den oben eingestellten Basiswert.
Listenpreisbezogene Konditionen werden bei Erstellung einer Bestellung aus einer Auftragsposition mit in die Bestellung übernommen, nettobezogene Konditionen nicht. Sie dienen nur zur Ermittlung meiner Selbstkosten für die Ermittlung der Marge im Auftrag.
: Neu Verschiebt das aktuelle Einkaufspreisermittlungsschema in die Preishistorie und legt ein neues an. Dieses kann nun bearbeitet werden und ist standardmäßig ab heute gültig (änderbar).
: Eurosymbol Öffnet die Bearbeitungsmaske des komplexen Einkaufskalkulationsschemas. Hier kann die Gestaltung des Kalkulationsschemas vorgenommen werden (Konditionen hinzufügen, entfernen, ändern..)
: Umrechnung Sind die Preise in der Preisliste des Lieferanten in einer Fremdwährung angegeben, so kann es sinnvoll sein, diese bei der Auswahl eines solchen Teils auf einer Auftragsposition in die Hauswährung umzurechnen. Auf die Bestellung wird die Währung aus dem Einstandspreis des Auftrags übernommen. Erwartet der Lieferant die Bestellung in der Fremdwährung, sollte die Umrechnung nicht erfolgen, dieses Häkchen sollte dann also nicht gesetzt sein.

Akzeptiert der Lieferant allerdings unsere Hauswährung, kann hier ein Umrechnungskurs von einer auszuwählenden Fremdwährung in die Hauswährung festgelegt werden.
 

Verkaufspreisermittlung Wenn der Verkaufspreis, der in der Handelswaredatenbank für ein Teil eingetragen ist, noch irgendwie verändert werden muss, so ist dieses Häkchen zu setzen. Ein Setzen dieses Häkchens aktiviert die unter ihm stehende Gruppe für die Pflege der Verkaufspreisermittlungsdaten
: Basis Basis des Verkaufspreises. Wenn in der Preisliste des Lieferanten nur ein eigener Einkaufspreis angegeben ist und mit dem Lieferanten vereinbart ist, dass mein Verkaufspreis der für mich gültige Einkaufspreis+30% ist, so kann hier die Basis "Einkaufspreis" eingestellt werden. Ist in der Preisliste ebenfalls ein Verkaufspreis enthalten, der über Konditionen noch weiter für mich angepasst wird, bleibt Verkaufspreis in diesem Feld aktiviert.
: Kalkulationsschema Die Rabattbildung der Verkafuspreisermittlung. Diese Konditionen gehen auf den oben eingestellten Basiswert.
: Neu Verschiebt das aktuelle Verkaufspreisermittlungsschema in die Preishistorie und legt ein neues an. Dieses kann nun bearbeitet werden und ist standardmäßig ab heute gültig (änderbar).
: Eurosymbol Öffnet die Bearbeitungsmaske des komplexen Verkaufskalkulationsschemas. Hier kann die Gestaltung des Kalkulationsschemas vorgenommen werden (Konditionen hinzufügen, entfernen, ändern..)
: Umrechnung Sind die Verkaufspreise in der Preisliste des Lieferanten in einer Fremdwährung angegeben, so ist es sinnvoll, diese bei der Auswahl eines solchen Teils auf einer Auftragsposition in die Hauswährung umzurechnen, damit auf dem Auftrag für den Kunden alle Preise die selbe Währung haben.
 
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am ... werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Der/Die/Das angezeigte ... wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der im System erfassten Kalkulationsschemata

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Standardsuchoptionen reaktivieren
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Kalkulationsschema für selbes Hauptobjekt (Lieferant oder Teil) anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Kalkulationsschema löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Kalkulationsschema drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer ...
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der/Die/Das aktuelle ... wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der/Die/Das ausgewählte ... wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion der im System erfassten Kalkulationsschemata für die Zuordnung zu einem bestehenden Objekt

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer ...
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Auswahl bestätigen
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein ... gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom ... selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des ... werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
: Mit Austauschobjekt  
: Ohne Austauschobjekt  
: Nur gültige Objekte  
: Alle Objekte  
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
: Alle Objekte  
: Anzahl Objekte  
: 100 Objekte  
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Kalkulationsschema Basismodul

Modulname

pricecal.mod

Klassen

CX_PRICE_CALCULATION_PROCEDURE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Kalkulationsschema Editiermodul

Modulname

priceedt.mod

Klassen

CX_PRICE_CALCULATION_PROCEDURE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_PRICE_CALCULATION_PROCEDURE Eigentümerobjekt, priceCalculationProcedure/NULL Öffnet die Bearbeitungsmaske  
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       
       

Kalkulationsschema Selektionsmodul

Modulname

pricesel.mod

Klassen

CX_PRICE_CALCULATION_PROCEDURE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_PRICE_CALCULATION_PROCEDURE Widget Öffnet das Selektionsfenster für die Neuzuordnung eines Kalkulationsschemas zu einem Teil / Lieferanten  
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       

Operativer Betrieb