Lade...
 

Reklamationsbeleg

Reklamationsbeleg

Beschreibung

Es kommt vor, dass für einen Kundenbedarf eine Ware aus dem Lager entnommen wird, wobei erst zu diesem Zeitpunkt festgestellt wird, dass diese defekt ist.
Einem bestimmten Wareneingang kann diese Ware nun nicht mehr zugeordnet werden, sie muss aber trotzdem an den Lieferanten, der dieses Teil mit aller Wahrscheinlichkeit nach geliefert hat, zurückgeschickt werden können.

Das ist die Funktion des Reklamationsbelegs. Dieser kann direkt für eine Auslagerung oder optional auch für einen Qualitätssicherungs Beleg, der als Vorgänger eine Auslagerung hat, erstellt werden.

Wenn die Ware vom Lieferanten zurück erwartet wird, dies kann mit der Checkbox "Ware wird zurückerwartet" aktiviert, verhält sich diese Reklamation wie eine Bestellung. Die Menge wird im Dispokonto bis zur vollständigen Lieferung angezeigt.

Ebenfalls kann der Fall eintreten, dass die Ware bereit seit einiger Zeit beim Kunden ist und dann erst vom Kunden festgestellt wird, dass diese defekt ist und von ihm zurückgeschickt wird. In diesem Fall gibt es die Möglichkeit, auf dem Reklamationsbeleg den ursprünglichen Warenentnahmebeleg über die Auftragsnummer zu suchen.

Eine Verbindung zu einem Warenentnahmebeleg ist immer ratsam, da der Materialfluss und die Kostenverteilung nur so wirklich 100%ig richtig laufen und für später nachvollziehbar bleiben.

Da nicht immer ein Entnahmebeleg vorhanden ist, zum Beispiel bei Kanban oder Handlagerteilen ohne Lagerführung, gibt es aber auch die Möglichkeit, den Reklamationsbeleg direkt an einen Auftragskopf zu hängen, damit der Warenfluss zumindest einem Auftrag bzw. Kostenträger zugeordnet werden kann.

Die Retourschleife ist auch für diesen Beleg voll integriert, das heißt, wenn ein Wareneingang auf diesen Reklamationsbeleg hin nicht einwandfrei ist, so wird dieser gleich über einen Retourbeleg zurück geschickt.

Der Unterschied zwischen dem Retourbeleg und dem Reklamationsbeleg ist

  • Der Reklamationsbeleg bezieht sich immer auf eine Warenauslagerung
  • Der Retourbeleg bezieht sich zwingend auf einen Wareneingang als Vorgänger. Der Retourbeleg kann also nur verwendet werden, wenn der  Dispositionsprozess des Teils durch eine QS oder fehlende Wareneinlagerung bzw. Bereitstellung noch nicht abgeschlossen ist. Wurde dieser Prozess schon abgeschlossen, gibt es nun noch die Möglichkeit, die Ware über den Reklamationsbeleg zurück zu schicken.

Geschäftsprozess

Ist kein Qualitätssicherungs Beleg für die Auslagerung erstellt worden, wird die bereitgestellte Menge der eventuell vor der Warenentnahme stehenden Teileanforderungsposition/Auftragsposition abgezogen. Sie kann nun also erneut über die Bereitstellungsliste entnommen werden.

Trifft der Wareneingang nun für eine Position ein, die in der Zwischenzeit bereits durch eine weitere Entnahme bereitgestellt wurde, wechselt der Status des Wareneinganges auf "Wareneinlagerung" und muss eingelagert werden.

Wurde die Position noch nicht erneut entnommen, geht der Wareneingang in den Status "Bereitstellung". Bei Teilmengen (Bedarf wurde bereits teilweise gedeckt) geht der Wareneingang erst in den Status "Bereitstellung", wechselt aber nach der Bereitstellung seiner Teilmenge in den Status "Wareneinlagerung", damit die Restmenge eingelagert werden kann. Der Kostenträger wird durch den Warenzugang dann entlastet.

Wurde der Reklamationsbeleg nicht zurück erwartet, kann die Entlastung des Kostenträgers über eine Eingangsgutschrift stattfinden.

 

Funktionalität

Eingangsgutschriften für Reklamationen

Es ist für eine Reklamation möglich eine Eingangsgutschrift zu verlangen, insbesondere dann, wenn die reklamierte Ware nicht wieder zurück erwartet wird. Diese Gutschrift ist anders als die Gutschriften zu erfassen, die auf Grund von Retourbelegen eingehen, da diese über die dem Retourbeleg vorausgehende Bestellung erfasst werden. Bei Reklamationsbelegen ist keine Bestellung in der Beleghistorie vorhanden.

Eingangsgutschriften für Reklamationen sind somit über freie Positionen (siehe Doku Eingangsrechnungen/Eingangsrechnungspositionen) zu erfassen. Als Vorgänger kann hier die Reklamation ausgewählt werden.

 

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Reklamationsbelegen

Reklamationsbelege können nur aus Warenauslagerungen heraus über dessen Toolbar erstellt werden!

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Weiterverarbeitung _
: : Buchen Lieferantenreklamation buchen -  Die Bearbeitung der Lieferantenreklamation ist abgeschlossen. Abhängig von der Kennzeichnung, ob eine Ware vom Lieferanten zurückerwartet wird, wird die Lieferantenreklamation entweder mit dem ihr eigenen oder mit dem Status der Wareneingänge verbunden. Nach dem Buchen ist es also dann auch möglich, einen Wareneingang für diese Lieferantenreklamation zu erzeugen.
: : Buchung zurücknehmen Lieferantenreklamation für die Bearbeitung öffnen, der Status ändert sich auf "Ungebucht" - Ein Wareneingang kann in diesem ungebuchten Zustand nicht erstellt werden.
: Vorgänger einfügen Bietet die Möglichkeit, nach einem Warenentnahmebeleg eines Auftrags bzw. einer Auftragsposition zu suchen und diesen einzufügen, oder direkt einen Auftragskopf zuzuordnen.
Bei der Suche nach einem Warenentnahmebeleg über die Auftragsnummer öffnet sich zuerst die Auftragspositionen-Suchmaske. Wurde eine Position ausgewählt und mit OK bestätigt, öffnet sich ein weiteres Suchfenster, in dem nur noch die Entnahmen für das bereits auf dem Reklamationsbeleg angegebene Teil angezeigt werden. Ein Entnahmebeleg wird hier dann selektiert und mit OK auf den Reklamationsbeleg übernommen.
: Empfänger Der Empfänger der Lieferantenreklamation - Wer erhält die Ware?
: : Lieferant Lieferantenrolle einer Firma aus dem Stamm
: : Firma Firma aus dem Stamm, die eventuell keine oder keine aktuell mehr gültige Lieferantenrolle besitzt
: : Einwegadresse Firma, bei der bislang noch nicht über den Stamm bestellt wurde (und auch zukünftig nicht bestellt werden soll), es aber eine Bestellung gegeben hat, die jetzt reklamiert werden soll.
: Konditionen Konditionen können vorgefertigte Textbausteine für die Übermittlung der Ware sein
: : Einfügen Fügt eine vordefinierte Kondition aus den Stammdaten ein
: : : Einkaufskonditionen  
: : : Textbausteine  
: : : Konditionengruppen Vorgefertigte Sets an Konditionen, die so gruppiert eingefügt werden können, ohne jede Kondition einzeln einfügen zu müssen
: : Anlegen Neue Kondition lokal für diesen Beleg gültig erzeugen
: : : Lieferbedingung (Preisstellung)  
: : : Versandart  
: : : Textbaustein  
: : Entfernen Entfernt die selektierten Konditionen aus dem Beleg
: Mahndaten Mahndaten des Belegs. Ein erneuter Wareneingang einer Lieferantenreklamation kann, genau wie eine Bestellung, angemahnt werden.
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund Der Druckdialog wird geöffnet, der Benutzer muss warten, bis der Beleg vollständig gedruckt wurde, bevor er im ClassiX System weiterarbeiten kann
: : Mit OLE im Hintergrund Der Druckdialog wird geöffnet, der Druckprozess läuft parallel, so muss der Benutzer nicht warten, bis der Beleg vollständig gedruckt wurde, und kann normal im ClassiX System weiterarbeiten
Schließen Schließt das Bearbeitungsfenster ohne die Änderungen zu speichern
Suchen Öffnet die Suchmaske für Reklamationsbelege

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Reklamationsbeleg anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Reklamationsbeleg löschen
CX_PRINTER.png Reklamationsbeleg drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_ITEM.png Teil anzeigen
CX_PURCHASE_ITEM.png Bestellartikel anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand anzeigen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
tree.png Beleghistorie aufrufen

 

Felder
Feld Beschreibung
Basisdaten
: Belegnummer Eindeutige Nummer des Belegs
: Belegdatum Datum der Anlage des Belegs
: Buchungsdatum Wenn der Beleg gebucht wird, erhält er das Buchungsdatum.
: Buchungsperiode Buchungsperiode, die zum Zeitpunkt der Anlage des Belegs gestartet war (für statistische Zwecke)
: Bearbeiter Der Bearbeiter dieses Belegs
: Status Der Status des Belegs
: Rücklieferung  
: : Ware wird zurückerwartet Die Ware wurde in der Absicht an den Lieferanten zurück geschickt, sie wieder zurück zu erhalten. Wenn dieses Häkchen gesetzt ist, wird der Beleg im Dispokonto wie eine Bestellung geführt. Der Beleg erhält dann ebenfalls einen Bestellstatus, an dem erkannt werden kann, ob er bereits vollständig oder teilweise geliefert wurde.
: : Termin Der Termin, zu dem die Ware zurückerwartet wird.
: : Gutschrift erwartet Wurde eine Bestellung, die zurück geschickt wurde, bereits berechnet, so kann hier ein Kennzeichen gesetzt werden, dass der Lieferant die Rechnung wieder gutschreiben muss. Die Felder zum Setzen der erwarteten Gutschriftsdaten werden nun aktiviert. Die Liefereinteilung nimmt am Mahnlauf "Gutschriftseingang" teil.
: : Wert Der zu erwartende Wert der Gutschrift, die vom Lieferanten erwartet wird.
: : Bis zum: Das Fälligkeitsdatum, zu dem die Eingangsgutschrift angemahnt werden soll.
: : Verursachende Kostenstelle Wurde eine intakte Lieferung durch z.B. einen Staplerfahrer der eigenen Firma zerstört und wird dadurch zurück geschickt, so kann hier die Kostenstelle des Staplerfahrers (der den Schaden verursacht hat) angegeben werden. Diese Information ist rein informativ und bewirkt keinerlei Belastungen.
: Lieferant -
: : Empfänger Der Lieferant, an den die Ware zurück geht und von dem eventuell auch der Austausch erwartet wird
: : Lieferadresse Die Anschrift des Lieferanten
: : Ansprechpartner Der Ansprechpartner des Lieferanten
: : Liefertermin Gewünschter Liefertermin, zu dem die Ware zurückerwartet wird
: : AB Lieferant  
: Teil Öffnet die Teileselektionsmaske
: : Teil Das Teil, welches zurückgeschickt wird
: : Menge Die Menge des Teils, die zurückgeschickt wird
: : Attribute Die Sachmerkmale des Teils. Über einen Doppelklick können diese bei Variantenteilen verändert werden. Über die rechte Maustaste oder über das Menü können weitere Attribute hinzugefügt werden
: : Seriennummern Die Seriennummern mit dem das Teil und die Lieferantenreklamation mit einander verbunden sind.
: Vorgänger Ein Vorgänger vom Typ "Kundenauftrag" oder "Warenentnahmebeleg" können eingefügt werden. (Siehe Knopfbeschreibung "Vorgänger")
: : Vorgänger Der Vorgänger-Warenentnahmebeleg/Kundenauftrag
: Beschreibung Die Beschreibung der Rücksendung z.B. kurze Erläuterung, welchen Defekt das Teil hat
Konditionen
: Konditionen  
: Lieferscheindaten -
: : Spedition  
: : Verpack.-Art  
: : Gewicht brutto  
: : Gepackt, Datum  
: : Versanddatum  
: : Versandkosten  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Vorgänger Ein Klick auf diesen Knopf öffnet ein Kontextmenü, welches die Möglichkeit bietet, nach einem Warenentnahmebeleg eines Auftrags bzw. einer Auftragsposition zu suchen und diesen einzufügen, oder direkt einen Auftragskopf zuzuordnen.
Bei der Suche nach einem Warenentnahmebeleg über die Auftragsnummer öffnet sich zuerst die Auftragspositionen-Suchmaske. Wurde eine Position ausgewählt und mit OK bestätigt, öffnet sich ein weiteres Suchfenster, in dem nur noch die Entnahmen für das bereits auf dem Reklamationsbeleg angegebene Teil angezeigt werden. Ein Entnahmebeleg wird hier dann selektiert und mit OK auf den Reklamationsbeleg übernommen.
OK Änderungen werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Buchen  
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Der Beleg wird gelöscht
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung von Reklamationsbelegen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste leeren
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund Der Druckdialog wird geöffnet, der Benutzer muss warten, bis der Beleg vollständig gedruckt wurde, bevor er im ClassiX System weiterarbeiten kann
: : Mit OLE im Hintergrund Der Druckdialog wird geöffnet, der Druckprozess läuft parallel, so muss der Benutzer nicht warten, bis der Beleg vollständig gedruckt wurde, und kann normal im ClassiX System weiterarbeiten

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
list_clear.png Liste leeren
new.png Neuen Reklamationsbeleg anlegen
open.png Reklamationsbeleg bearbeiten
delete.png Reklamationsbeleg löschen
CX_PRINTER.png Reklamationsbeleg drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer  
Datum  
Gebucht  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Reklamationsbeleg wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Reklamationsbeleg wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion von Reklamationsbelegen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Zurücksetzen Liste leeren

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
list_clear.png Liste leeren
tree.png Beleghistorie anzeigen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer  
Datum  
Gebucht  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Reklamationsbeleg wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Voreinstellung

Felder
Feld Beschreibung
Belegvoreinstellungen für  
Voreinstellungen  

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK  
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Warenentnahmesuchfenster

In der Liste werden alle Warenentnahmen, die zum angegebenen Teil im vorher ausgewählten Auftrag / Auftragspositionen erstellt wurden, angezeigt.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Übernimmt die ausgewählte Warenauslagerung auf den Reklamationsbeleg
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Reklamations- Basismodul

Modulname

purccomp.mod

Klassen

CX_PURCHASE_COMPLAINT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Reklamations-Editiermodul

Modulname

purccedt.mod

Klassen

CX_PURCHASE_COMPLAINT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       
       

Reklamations-Selektionsmodul

Modulname

purccsel.mod

Klassen

CX_PURCHASE_COMPLAINT

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       
       

Operativer Betrieb