Lade...
 

Bestellmahnung

Bestellmahnung

 

Beschreibung

Dieses Modul dient der Steuerung des Mahnvorganges. Die Lieferanten können angemahnt werden, wenn sie entweder nicht den gewünschten Liefertermin bestätigt haben, oder die Ware nicht zum bestätigten Liefertermin eingegangen ist.

Hinweise zum Drucken von Bestellmahnungen finden Sie hier.

Funktionalität

 

Allgemeine Informationen zum Erzeugen von Mahnungen

Die folgenden Mahnarten (Auftragsbestätigung, Wareneingang, Terminsicherung, Gutschriftseingang) werden über eine gemeinsame Maske erzeugt (Mahnungen erzeugen). Der Aufruf dieser Maske steuert, welche Art der Mahnungen erzeugt wird und bietet für die jeweilige Art die optimale Suche der zu mahnenden Bestellpositionen an. In den folgenden vier Abschnitten werden die jeweiligen Suchoptionen beschrieben.

Mahnung Auftragsbestätigung

Die Suchmaske wird mit folgenden Suchfiltern initialisiert:

  • Es werden nur die Bestellpositionen berücksichtigt, die sich im Status "Ausgelöst" und "AB gemahnt" befinden.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, die älter als 10 Werktage sind.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, die nicht innerhalb der letzten 5 Werktagen angemahnt wurden.

Mahnung Wareneingang

Die Suchmaske wird mit folgenden Suchfiltern initialisiert:

  • Es werden nur die Bestellpositionen berücksichtigt, die sich im Status "Ausgelöst", "AB gemahnt", "Bestätigt", "WE gemahnt" oder "teilw. geliefert" befinden.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, deren Liefertermin (Wunschtermin, wenn kein Liefertermin bestätigt) das Datum "Fällige Bestellpositionen bis zum" (voreingestellt mit dem vorherigen Werktag) erreicht/überschritten hat.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, die nicht innerhalb der letzten 5 Werktagen angemahnt wurden.

Bestellpositionen, die eine Mahnsperre bekommen haben oder deren Lieferant eine Mahnsperre hat, werden zwar bei der Suche gefunden aber beim Erstellen der Mahnungen überlesen.

Terminsicherung

Die Suchmaske wird mit folgenden Suchfiltern initialisiert:

  • Es werden nur die Bestellpositionen berücksichtigt, die sich im Status "Ausgelöst", "AB gemahnt", "Bestätigt", "WE gemahnt" oder "teilw. geliefert" befinden.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, deren Liefertermin (Wunschtermin, wenn kein Liefertermin bestätigt) das Datum "Fällige Bestellpositionen bis zum" (voreingestellt mit dem Datum heute plus 5 Werktage) erreicht/überschritten hat. Folglich werden alle Bestellpositionen gefunden, die binnen der nächsten Woche geliefert werden sollen.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, die älter als 10 Werktage sind.
  • Es werden alle Bestellpositionen berücksichtigt, die nicht innerhalb der letzten 10 Werktagen angemahnt wurden.
  • Alle Bestellpositionen, deren Bedarf aus einem Auftrag stammt. (Bedarfsanforderungsart: Kundenbedarf)

Bestellpositionen, deren Lieferant eine Terminssicherungssperre hat, werden zwar bei der Suche gefunden aber beim Erstellen der Mahnungen überlesen.

Bei der Terminssicherung wird zwar das Mahndatum auf der Bestellposition gesetzt, so dass die Positionen in der Karenzzeit nicht wieder zum Mahnen vorgeschlagen werden, die Mahnstufe bleibt hiervon jedoch unberührt.

Mahnung Gutschriftseingang

folgt.

Eingabefenster

Das Eingebefenster dient der Bearbeitung erzeugter Mahnungen. Sollte erst nach dem Erzeugen festgestellt werden, dass zum Beispiel eine falsche Anschrift oder Korrespondenzadresse gezogen worden ist, so können die Daten hier editiert werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Bestellposition anzeigen Für den Fall, dass man direkt in die Bestellposition navigieren möchte, ohne den Weg über die Beleghistorie zu gehen, kann dieser Menüpunkt verwendet werden.
: Drucken Druckmaske für diesen Beleg aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen
Felder
Feld Beschreibung
Bearbeiter Bearbeiter der Mahnung
Bestellung Bestellpositionsvorgänger, welche angemahnt werden/worden sind
Mahnstufe Höchste Mahnstufe aller angemahnten Bestellpositionen
Mahndatum Datum der Mahnung
Mahnsperre  
Mahnart Art der Mahnung je nachdem ob der Wareneingang oder die Bestätigung angemahnt wird
Lieferant Lieferant der Mahnung
Anschrift Anschrift der Mahnung
Ansprechpa. Ansprechpartner der Mahnung
Korrespondenz Adresse, an welche die Mahnung geschickt werden soll, wenn diese von der Anschrift abweicht.
Text Freier Text
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Speichert die vorgenommen Änderungen der Mahnung
Neu Leert die Maske zum Anlegen einer neuen Mahnung
Löschen Löscht die angezeigt Mahnung
Schließen Schließt die Eingabemaske

 

Listenfenster

Über das Listenfenster können erzeugte Mahnungen gefunden und aufgerufen werden. Zudem können durch die Mehrfachselektion Mahnungen selektiert und zusammen an die Druckmaske übergeben werden. Somit steuert das Listenfenster auch den Massendruck.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Mahnungen erzeugen -
: : Auftragsbestätigung Fenster zur automatischen Erstellung einer Auftragsbestätigungsmahnung aufrufen
: : Wareneingang Fenster zur automatischen Erstellung einer Wareneingangsmahnung aufrufen
: Drucken Selektierten Mahnungen an das Druckmodul übergeben.
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Bestellmahnung anlegen
open.png Bestellmahnung bearbeiten
delete.png Bestellmahnung löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Bestellmahnungsliste drucken
CX_PRINTER.png Mahnung drucken
Suchfelder
Feld Beschreibung
Datum Nach Datum suchen
Lieferant Nach Lieferant suchen
Bestellung Nach Bestellnummer suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die aktuelle Bestellmahnung wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Die ausgewählte Bestellmahnung wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Mahnungen erzeugen

Über dieses Fenster können Auftragsbestätigungs- und Wareneingangsmahnungen automatisch erzeugt werden, je nachdem über welchen Menüpunkt die Maske aufgerufen wurde. Die Art der Mahnungen, welche erzeugt werden, lässt sich unter anderem an der Fensterbezeichnung erkennen.

Das Erzeugen der Mahnungen beginnt mit der Auswahl der anzumahnenden Bestellpositionen. Je nach Art der zu erzeugenden Mahnungen findet eine Vorselektion der  Bestellpositionen statt. Somit können nur Auftragsbestätigungsmahnungen für Bestellpositionen erzeugt werden, welche den Status "Bestellung ausgelöst" und "AB gemahnt" besitzen. Bei den Mahnungen der Wareneingänge sind es die Status "Bestellung ausgelöst", "AB gemahnt", "Bestellung bestätigt", "WE gemahnt" und "teilweise geliefert".
Eine zweite und dritte Filterung kann nun individuell durch die Suchkriterien im Listenkopf und durch das entfernen einzelner Bestellpositionen aus der Liste erfolgen.

Die Suche kann zum Einem über das Summenzeichen und zum Anderen über das Auslösen in einem der Suchfelder gestartet werden. Wird die Suche über ein Suchfeld gestartet, so gilt dieser Filter immer zusammen mit der in der Gruppe gewählten Bestellstatusart (alle, fällige, offene). Wird die Suche über das Summenzeichen gestartet gilt nur diese Einschränkung.

Der Mahnvorgang wird nun über den Button "Mahnen" gestartet. Hierbei werden intern im ersten Schritt die Mahnungen erzeugt und im zweiten Schritt die erzeugten Mahnungen an die Druckmaske übergeben. Die Mahnungen können nun ausgedruckt werden.

Wichtig!
Zu dem Zeitpunkt an dem Druckmaske geöffnet worden ist, wurden sowohl die Mahnungen erzeugt, die Mahnstufe der Bestellposition hoch gezählt, als auch das letzte Mahndatum gesetzt. Sollte also aus irgend welchen Gründen der Druck nun nicht gestartet werden, so ist der Druck zu einem späterem Zeitpunkt über das Listenfenster der Mahnungen zu starten.

Stichwort Mahnsperre:
Liefereinteilungen können mit einer Mahnsperre versehen werden. Dies geschieht entweder über dem Button "Mahndaten" in der Bestellposition oder über eine bereits erzeugte Mahnung durch den Doppelklick auf den Bestellvorgänger. Ist die Checkbox Mahnsperre gesetzt, so wird die Liefereinteilung trotzdem in der Mahnungsvorschlagsliste angezeigt. Somit ist erkennbar welche Liefereinteilungen offen sind und gemahnt werden müssten, dann aber in keiner Mahnung auftauchen. Beim erstellen der Mahnungen werden diese nämlich ignoriert.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Positionen -
: : Bearbeiten -
: : : Mahndaten Mahndaten der selektierten Position aufrufen
: : : Bestellposition Bestellposition der selektierten Position aufrufen
: : : Bestellung Bestellung der selektierten Position aufrufen
: : : Lieferant Lieferant der selektierten Position aufrufen
: : Entfernen Selektierte Position entfernen
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Statistik ausführen
tree.png Beleghistorie anzeigen
list_clear.png Liste zurücksetzen
Felder
Feld Beschreibung
Nummer Sucht nach den Bestellpositionen über die Bestellnummer
Datum Sucht nach den Bestellpositionen über das Bestelldatum
Mahnstufe Sucht nach den Bestellpositionen über ihre Mahnstufe
Mahndatum Sucht nach den Bestellpositionen über das Datum der letzten Mahnung
Einkaufsbereich Sucht nach den Bestellpositionen über den Einkaufsbereich des Bestellteiles
Lieferant Sucht nach den Bestellpositionen über den Lieferant der Bestellung
Alle Bestellpositionen Filtert die gefunden Bestellungen nicht
Fällige Bestellpositionen bis zum Zeigt die Bestellpositionen, welche laut Bestätigungstermin/Wunschtermin hätten geliefert sein sollen, aber noch offen sind.
Offene Bestellpositionen Zeigt alle Bestellpositionen, welche noch nicht vollständig geliefert worden sind.
Liste  
Drucken mit OLE im Vordergrund  
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Mahnen Erzeugt für alle in der Liste angezeigten  Bestellpositionen die Mahnungsbelege und übergibt diese an die Druckmaske.
Schließen Schließt die Maske

 

Optionsfenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Mahnungsreinheit Die Positionen für Mahnungen werden so sortiert und ausgewählt, das alle Wert der gewählten Optionen für eine Mahnung gleich sind.
: Lieferantenrein Lieferanten der Bestellung
: Bearbeiterrein Der Dispo-Bearbeiter des Teils, wenn dieser nicht vorhanden der Bearbeiter der Bestellung
: Einkaufsbereichrein Einkaufsbereich des Teils
: Mahnstufenrein Mahnstufe
Auftragsbestätigungs-Mahnung  
: Abruf Positionen berücksichtigen Die Abruf Positionen aus den Rahmenbestellungen werden zur Erstellung von Mahnungen mit angelistet
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Belegvoreinstellungen

Dieses Fenster dient dem Setzen der Belegvoreinstellungen für Bestellmahnungen. Die Belegvoreinstellungen können sowohl einem Benutzer, einer Kostenstelle oder dem Mandanten, sowie Beispielweise einer Partnerrolle zugewiesen werden.

Felder
Feld Beschreibung Voreinstellung
des Mandanten etc.
Voreinstellung
der Firma
Bearbeiter Der Bearbeiter, welcher in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll. sinnvoll sinnvoll
Lieferant Der Lieferant, welcher in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Anschrift Die Anschrift, welche in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Ansprechpartner Der Ansprechpartner, welcher in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Korrespondenz Die Korrespondenzadresse, welche in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll. - sinnvoll
Text Der Text, welcher in die Bestellmahnungsmaske übernommen werden soll ? sinnvoll

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Bestellmahnungen Basismodul

Modulname

purcdunn.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb