Lade...
 

Inspektion - Eingangsrechnung

Eingangsrechnung

 

Freigabeprüfung

Da eine Eingangsrechnung nicht freigegeben werden sollte, wenn die zu prüfende Ware noch nicht durch Qualitätssicherung gegangen ist, wird die QS Mengen bei der Freigabe beachtet. Testsuites sind in diesem Bereich erforderlich, da nicht nur am Teil sondern auch auf diversen Belegen das QS Flag gesetzt werden kann. Somit ist nicht davon auszugehen, dass die gesamte Bestell-/Rechnungsmenge durch die QS geht.

%

Testsuite Beschreibung

ER Freigabeprüfung 01.xls

Normaler Durchlauf mit 100% in QS Prüfung somit wird erwartet, dass die Eingangsrechnung ohne Prüfung weitergeschaltet werden kann.

FEHLER 01 - Die zu erwartende QS Menge ist ungleich der Bestellmenge.
FEHLER 02 - Der WE geht nach dem Buchen nicht in den Zustand "zu prüfen".
FEHLER 03 - Die Eingangsrechnung hat einen Prüfgrund. (QS etc. aber erledigt)

ER Freigabeprüfung 02.xls Nachdem die Rechnung erfasst/weitergeschaltet worden ist (WE noch nicht gemacht) wird der WE mit dem QS Flag erfasst, somit muss die Rechnung manuell geprüft werden.

FEHLER 01 - Der WE geht nach dem Buchen nicht in den Zustand "zu prüfen".
FEHLER 02 - Die zu erwartende Menge ist ungleich der Bestellmenge.
FEHLER 03 - Bit13 wurde nicht gesetzt, die Position muss manuell kontrolliert werden.

ER Freigabeprüfung 03.xls Es werden zwei Wareneingänge für eine Liefereinteilung erfasst, wobei nur der Zweite in die QS muss. Die erwartete QS Menge (expected.quantity) auf der Liefereinteilung und der Bestellmenge sollte also der Menge des zweiten WEs entsprechen. Da der QS erfolgt, sollte die Rechnung ohne in Prüfung zu gehen weitergeschaltet werden können.

FEHLER 01 - Der WE geht nach dem Buchen nicht in den Zustand "zu prüfen".
FEHLER 02 - Die ER wird nicht automatisch freigegeben.
FEHLER 03 - Die erwartete QS Menge ist ungleich der Menge der zweiten Lieferung.

Bei den Tests werden keine Daten weggeschrieben. Statt dessen wird der Test mit einem Kommentar abgebrochen, wenn ein Fehler aufgetreten ist.

 

Kontierung

Derzeit werden "normale" Eingangsrechnungspositionen in einer 1:1 Beziehung zu den Liefereinteilungen der Bestellung erfasst. Da diese aber mehrere Kostenträgerpositionen (Auftragspositionen/Lagerauftragspositionen) als Vorgänger haben können, muss bei der Erfassung der Eingangsrechnung der Anteil Kostenträger an der Eingangsrechnungsposition ermittelt werden. (Gleiches gilt auch für die Kostenstellen.)

Diese Aufteilung wird in die requested.containers geschrieben.

Testsuite Beschreibung

ER Kontierung Fall1.xls

(alles unterschiedlich)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und Kostenstellen. Als Ergebnis sollten zwei requested.container (40%+60%) angelegt worden sein.
ER Kontierung Fall2.xls

(nur gleicher Kostenstellen)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und aber gleicher Kostenstellen. Als Ergebnis sollten zwei requested.container (40%+60%) angelegt worden sein.
ER Kontierung Fall3.xls

(gleiche Kostenstellen/Kostenträger)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit gleichen Kostenträgern und Kostenstellen. Als Ergebnis sollte kein requested.container angelegt, aber die richtige Kostenstelle und der richtige Kostenträger auf der Position worden sein.
ER Kontierung Fall4.xls

(Überlieferung)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und Kostenstellen. Durch die Mengenangabe in der BA (7Stk.) findet eine Überlieferung statt. Als Ergebnis sollte zwei requested.container angelegt worden sein mit jeweils 50%.
ER Kontierung Fall5.xls

(Unterlieferung)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und Kostenstellen. Durch die Mengenangabe in der BA (3Stk.) findet eine Unterlieferung statt. Als Ergebnis sollte zwei requested.container angelegt worden sein mit jeweils 50%.
ER Kontierung Fall6.xls

(Position ohne Mengen)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) und eine Gruppe angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und Kostenstellen. Da 10Stk. angefordert werden, sollten die Restkosten (10-3-2=5Stk.) auf die Gruppe umgelegt werden. Somit sollten 3 requested.container mit jeweils 20%, 30% und 50% angelegt werden.
ER Kontierung Fall7.xls

(Position ohne Mengen)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) angelegt mit unterschiedlichen Kostenträgern und Kostenstellen und zwei Gruppen mir jeweils gleichen Kostenstellen und Kostenträger. Da 10Stk. angefordert werden, sollten die Restkosten (10-3-2=5Stk.) auf die beiden Gruppe umgelegt werden und die Kosten für auf Grund der gleichen Accounts zusammengefasst werden. Somit sollten 3 requested.container mit jeweils 20%, 30% und 50% angelegt werden.
ER Kontierung Fall8.xls

(Position ohne Mengen)

Es werden zwei Auftragspositionen (2Stk.+3Stk.) und zwei Gruppen angelegt und eine BA über 10Stk.. Eine der Gruppen hat die gleiche Kostenstelle und den gleichen Kostenträger wie die Position über 2Stk. Somit sollten die Kosten der zwei Positionen zusammengefasst werden können und 3 requested.container mit jeweils 45%, 30% und 25% angelegt werden.

Eine automatische Kontrolle (einfärben der Zellen) kann nicht vorgenommen werden, da die Reihenfolge der Container (requested.container) in der Collection zufällig bestimmt wird.


Operativer Betrieb