Lade...
 

Technische Anfrage

Anfragen

Beschreibung

Neben digitalen Umlaufmappen (= Meldung) und Arbeitsaufträgen (= Abarbeitung) sind Anfragen (= Planung) die dritte Säule zur Durchführung von Aufgaben.

Anfragen können von externen Partnern (Kunden, Lieferanten, usw.) oder internen Partnern (Mitarbeiter) gestellt und dabei einem internen oder externen Ansprechpartner zugewiesen werden. Anfragen können sich auf eine Industrieanlage, einen Kostenträger, einen Kundenauftrag oder eine Kostenstelle beziehen.

Anfragen können beliebig tief miteinander verschachtelt, d.h. zu Themen oder Anfrageknoten zusammengefasst werden, die selbst wieder übergeordneten Themen oder Anfrageknoten zugeordnet sind.

Eine Anfrage wird als Text beschrieben (mittels Kurz- und Langtext), es können ihr beliebige Dokumente zugeordnet (assoziiert) werden.

Soll/Wird eine Anfrage bearbeitet, kann aus der Anfrage heraus ein Arbeitsauftrag, Serviceeinsatz, Angebot oder Auftrag erstellt werden und es können mit Bezug zur Anfrage Stundenerfassungen vorgenommen werden.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Anfragen. Sie können eine Anfrage auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, wählen Sie bitte den Menüpunkt "Suchen" aus.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Texte  
: Betreff  
: : Text Textbeschreibung als Nur-Text
: : MS-Word Beschreibung als Word Dokument
: Kategorien -
: : Einfügen Kategorie einfügen
: : Entfernen Kategorie entfernen
: Status zurücksetzen -
: : Zugewiesen Status auf Zugewiesen setzen
: : Übernommen Status auf Übernommen setzen
: : Abgeschlossen Status auf Abgeschlossen setzen
: : Abgewiesen Status auf Abgewiesen setzen
: Relationen Relationen zwischen Anfragen/Jobs anzeigen
: Weiterverarbeitung  
: : Stundennachweis erstellen Erstellt einen Stundennachweis als Nachfolger dieser Anfrage
: : Arbeitsauftrag erstellen siehe Toolbar Button helmet_yellow.png
: : Serviceeinsatz erstellen siehe Toolbar Button CX_SERVICE_INQUIRY.png
: : Angebot (+Projekt) erstellen siehe Toolbar Button CX_OFFER.png
: : Auftrag  (+Projekt) erstellen siehe Toolbar Button CX_SALES_ORDER.png
: Auftragsvorgänger  
: : Auftragskopf einfügen Auftragskopf als Vorgänger auswählen und einfügen
: : Auftragsposition einfügen Auftragsposition als Vorgänger auswählen und einfügen
: Schließen Fenster schließen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Anfrage anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Anfrage löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Vorschau der Maske drucken
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
helmet_yellow.png Erstellt einen Arbeitsauftrag als Nachfolger für diese Anfrage.
CX_SERVICE_INQUIRY.png Erstellt einen Serviceeinsatz als Nachfolger für diese Anfrage. Wurde in der Anfrage eine Industrieanlage ausgewählt, so wird diese direkt übernommen.
CX_OFFER.png Erstellt ein Angebot bzw. Auftrag als Nachfolger für diese Anfrage.

Wurde in der Anfrage ein Kostenträger angegeben, so wird das Angebot bzw. der Auftrag für diesen Kostenträger erstellt. Anderenfalls wird ein neuer Kostenträger angelegt und das Angebot bzw. der Auftrag diesem direkt zugeordnet.

Voraussetzung für das Aufrufen dieser Funktion ist, dass die Anfrage einer Industrieanlage zugeordnet wurde. Vor dem Erstellen des Auftrags wird in einer Abfragemaske noch die Anlagengruppe/-komponente abgefragt. Anhand dieser wird im Angebot/Auftrag direkt die erste Anlagengruppe eingefügt.

Im Angebot/Auftrag wird der technische Sachbearbeiter aus der Anfrage eingetragen, wenn dieser vorhanden ist. Sollte es keinen technischen Sachbearbeiter in der Anfrage geben, so wird geprüft, ob es übergeordnete Anfragen mit einem technischen Sachbearbeiter gibt (Die übergeordneten Anfragen werden - angefangen mit der übergeordneten Anfrage der Anfrage - der Reihe nach geprüft. Der erste technische Sachbearbeiter wird ausgegeben). Wenn auch dadurch kein technischer Sachbearbeiter ermittelt werden konnte, dann wird der Projektleiter aus dem Kostenträger als technischer Sachbearbeiter im Angebot/Auftrag eingetragen.

Im Angebot/Auftrag wird der kaufmännische Sachbearbeiter aus der Anfrage eingetragen, sofern dieser dort vorhanden ist. Sollte es keinen kaufmännischen Sachbearbeiter in der Anfrage geben, so wird wird der Bearbeiter aus der Anfrage als kaufmännischer Sachbearbeiter im Angebot/Auftrag eingetragen.

CX_SALES_ORDER.png
Felder
Feld Beschreibung
Anfrage
: Anfrage Allgemeine Angaben zu einer Anfrage
: : Nummer (Laufende) Anfragennummer
: : Erstellt am Erstellungsdatum
: : um Erstellungsuhrzeit
: : von Bearbeiter, der diese Anfrage erstellt hat
: : Art Anfragentyp. Es handelt sich hierbei um Kategorien des Ordnungsbegriffs "TYPE_OF_REQUEST". Grundsätzlich können diese Kategorien frei vergeben und benannt werden. Standardmäßig sind folgende Kategorien vorgesehen:

 
Name Beschreibung ID
Fehler Die Anfrage bezieht sich auf einen gemeldeten Fehler, der behoben werden sollte BUG
Erweiterung Die Anfrage bezieht sich auf eine gewünschte Erweiterung, die eingeplant und abgearbeitet werden sollte TODO
Redesign Die Anfrage bezieht sich auf einen notwendigen Redesign REDESIGN
Anfrage Die Anfrage konnte noch nicht abschließend klassifiziert werden (Fehler, Erweiterung, Redesign) REQUEST
Ordner Die erfasste Anfrage wird nur als Ordner für andere (Unter-)anfragen eingesetzt NODE

 

: : Typ Hier kann der Typ der Anfrage gemäß den definierten Auftragsarten (z.B. Ersatzteile, Gewährleistung, Wartung, Anlage, usw.) angegeben werden.
: : Priorität Priorität (A/B/C)
: : Termin Termin für die Erledigung dieser Anfrage
: : Status

 

Zustand dieser Anfrage. Durch die Weiterverarbeitung wird dieser Zustand entsprechend dem definierten Geschäftsprozess "REQUEST" weitergeschaltet (z.B. nicht zugewiesen, empfangen, gelesen, in Bearbeitung, abgewiesen, abgeschlossen).

Mittels der rechten Maustaste können zum Zustand weitere, beschreibende Angaben (Statusinformationen) gemacht werden.
: : Erledigt am Datum, an dem die Anfrage erledigt wurde
: : um Erledigungsuhrzeit
: : von Bearbeiter, der diese Anfrage erledigt hat
: Kosten Angaben, wer die Kosten zur Erledigung der Anfrage zu tragen hat
: : Industrieanlage Bei einer Serviceanfrage kann die Industrieanlage angeben werden, für welche die Anfrage gestellt wurde. Die Anfrage wird in den Vorgangsordner der Industrieanlage gebucht. Zudem ist die Serviceanfrage relevant für die Erstellung der Nachfolgebelege, welche der Serviceeinsatz, ein Angebot oder ein Auftrag sein können.
: : Kostenträger/Kostenstelle Ausgewählter Kostenträger/Kostenstelle. Wenn ein Auftrag ausgewählt wird und hier noch kein Kostenträger eingetragen ist, wird der Kostenträger aus dem Auftrag ermittelt und hier eingetragen.

Wurde eine Industrieanlage ausgewählt, so kann ein der Anlage zugeordnete Kostenträger über das Kontextmenü des Buttons ausgewählt werden.

Die Angabe einer Kostenstelle oder eines Kostenträgers kann mittels Rechtsklick mit der Maus umgestellt werden.

: : Auftrag Auftragsvorgänger. Es kann ein Auftragskopf oder eine Auftragsposition als Vorgänger eingefügt werden
: : Dauer Auftragsvorgänger. Es kann ein Auftragskopf oder eine Auftragsposition als Vorgänger eingefügt werden
: Inhalt Textliche Beschreibung der Anfrage
: : Kurztext Kurztext als Betreffangabe
: : Langtext Der Langtext mit detaillierter Beschreibung der Anfrage kann als reiner Text oder als Word-Dokument erfasst werden (über das Menü umstellbar)
: Quelle Angabe, wer die Anfrage initiiert hat
: : Selbst Der Erfasser dieser Anfrage hat diese selbst ausgelöst
: : Intern Ein anderer hausinterner Mitarbeiter hat die Anfrage gemeldet
: : : Mitarbeiter Mitarbeiter des eigenen Hauses
: : Extern Ein Mitarbeiter einer externen Firma hat diese Anfrage gemeldet
: : : Organisation Firma des externen Mitarbeiters, der die Anfrage (an)gemeldet hat
: : : Mitarbeiter Mitarbeiter der externen Firma
: : : Ext. Nr. Nummer des Vorgangs, unter der diese Anfrage bei der externen Firma geführt wird
: : Kommentar Bei einer internen oder externen Quelle kann ein Kommentar eingegeben werden. Dieser kann zum Beispiel genutzt werden, um weitere Ansprechpartnerdaten (Telefon, Fax, Email, ...) schnell zu erfassen. Eine Pflege der Stammdaten sollte anschließend erfolgen.
: Übergeben an Angabe, wem die Anfrage zur Beurteilung oder Bearbeitung übergeben wurde
: : Intern Ein Mitarbeiter des eigenen Hauses
: : : Mitarbeiter Verantwortlicher Mitarbeiter des eigenen Hauses
: : Extern Ein Mitarbeiter einer externen Firma wird für die Durchführung der Anfrage beauftragt
: : : Lieferant Externe Firma, die mit der Durchführung der Anfrage beauftragt wird. Da hier eine Eingangsrechnung zu erwarten ist, kann nur die Lieferantenrolle der Firma angegeben werden
: : : Mitarbeiter Mitarbeiter des Lieferanten, der Ansprechpartner für die Anfrage ist
: : Übergeben Wird dieser Knopf betätigt, so gilt die Anfrage als "dem Bearbeiter übergeben". Der Zustand ändert sich entsprechend. So können Anfragen, die noch keinem Bearbeiter zugewiesen sind, leicht aufgefunden werden.
Zusatzdaten
: Kategorien Auflistung der eingefügten Kategorien. Es sind Kategorien des Ordnungsbegriffs "CATEGORY_OF_REQUEST"
: Haupt-Anfrage Zuordnung der Anfrage einer anderen, übergeordneten Anfrage (einem "Thema")
: Anlegen Öffnet eine leere Bearbeitungsmaske und stellt die aktuelle Anfrage als übergeordnete Anfrage ein
: Einfügen Eine bestehende Anfrage kann über die Selektionsmaske ausgewählt und mit der aktuellen Anfrage verbunden werden. Wenn die ausgewählte Anfrage bereits eine übergeordnete Anfrage hatte, wird diese alte Verbindung gelöst
: Entfernen Löst die Verbindung zwischen den markierten Unter-Anfragen und der aktuellen Anfrage. Die markierten Anfragen haben anschließend keine übergeordnete Anfrage mehr
: Löschen Löscht die markierten Unter-Anfragen. Für jede markierte Anfrage wird überprüft, ob Nachfolgebelege oder an dieser wiederum Unter-Anfragen vorhanden sind. Sind solche vorhanden, wird bei der entsprechenden Position abgebrochen. Alle bis dahin gelöschten Einträge sind bereits gelöscht.
: Unter-Anfragen Hat diese Anfrage Unter-Anfragen, so werden diese hier angezeigt. Die Anzeige der Unter-Anfragen kann in Form einer Liste list_view.png oder eines Baums tree_view.png dargestellt werden.

Werden die Unter-Anfragen in Form einer Liste dargestellt, kann die Reihenfolge der Unter-Anfragen mittels der rechts neben der Liste befindlichen Knöpfe up.png und down.png verändert werden.

Per Doppelklick auf einen dieser Einträge gelangt man in die Bearbeitungsmaske dieser Anfrage. Durch die Knöpfe über der Liste lassen sich neue Unter-Anfragen anlegen, die Zuordnung der markierten Unter-Anfragen entfernen oder die markierten Unter-Anfragen löschen.
: Nachfolger Baum aller Nachfolger dieser Anfrage. Nachfolger können über die rechte Maustaste eingefügt werden. Es können sowohl Stundennachweise als auch Arbeitsaufträge Nachfolger von Anfragen sein.
Dokumente (in Klammern wird die Anzahl der zugeordneten Dokumente ausgegeben)
: Dokumentreferenzen Anzeige der einer Anfrage zugeordneten Dokumente.

Die Reihenfolge der Dokumente kann mittels der rechts neben der Liste befindlichen Knöpfe up.png und down.png verändert werden
: Teile Über die Gruppe Teile kann eine "Technische Spezifikation" vorgenommen werden. Dies ist ein eigener Beleg, der der technischen Beschreibung eines Angebots/Auftrags entspricht, welcher aber direkt über diese Gruppe in der Anfrage erfasst wird. Die technische Spezifikation ist Nachfolger der Anfrage. Die technische Spezifikation wird durch den technischen Bearbeiter der Anfrage erstellt und entspricht der Übersetzung der Kundenanfrage in die eigenen Teilenummern.

Die spezifizierten Ersatzteile müssen der Anlagengruppen zugeordnet werden. Kann ein Teil nicht ermittelt werden oder soll nicht angeboten werden, so empfiehlt es sich an dieser Stelle einen Textblock zu erfassen, in dem diese Information festgehalten wird.

Beim Erstellen eines Angebots oder eines Auftrags aus der Anfrage heraus werden die spezifizierten Teile und die Textblöcke in dieses übernommen.

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen an der Anfrage werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Die angezeigte Anfrage wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Selektion und Auflistung von Anfragen. Diese können entweder als Liste oder in einer strukturierten Baumansicht ausgegeben werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Suchfelder zurücksetzen Die Suchfeldeinträge werden zurückgesetzt
: Liste zurücksetzen Die Liste wird zurückgesetzt

 

Kontextmenü der Liste / des Baumes
Menüpunkt Beschreibung
Arbeitsauftragsnachfolger -
: Erstellen Legt einen neuen Arbeitsauftrag als Nachfolger der markierten Anfrage an - ungeachtet dessen, ob bereits ein Arbeitsauftragsnachfolger existiert
: Öffnen Wenn es für die markierte Anfrage genau einen Arbeitsauftragsnachfolger gibt, wird dessen Bearbeitungsmaske geöffnet. Gibt es mehrere, wird eine Liste mit allen Arbeitsauftragsnachfolgern geöffnet.
Wenn die Anfrage Unter-Anfragen besitzt, erscheint eine Abfrage, ob nur die Nachfolger der markierten Anfrage, oder auch die Nachfolger aller Unterpositionen geöffnet werden sollen.

Ist noch kein Arbeitsauftragsnachfolger vorhanden, so erscheint eine Hinweismeldung.

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Anfragen entsprechend der ausgewählten Selektionskriterien abfragen und anzeigen
reload.png Liste aktualisieren
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren
tree.png Beleghistorie anzeigen
new.png Neue Anfrage anlegen
open.png Anfrage bearbeiten
delete.png Anfrage löschen.
Das ist aber nicht möglich, wenn bereits ein Nachfolger (Job) oder untergeordnete Anfragen existieren.
helmet_yellow.png Aus der selektierten Anfrage heraus wird ein Arbeitsauftrag als Nachfolgebeleg erstellt
CX_FAVOURITES.png Aufruf der Perspektiven Sicht auf Anfragen
Felder
Feld Beschreibung
Anzeige:  
Liste Auflistung der gefunden Anfragen
Filtern / Suchen -
: Prio. / Nr / Art -
: : Nr Direkte Selektion einer Anfrage mittels der eindeutigen Belegnummer
: : Prio Selektion der Anfragen nach Priorität (A/B/C)
: : Art Selektion der Anfragen nach Art. Es handelt sich hierbei um Kategorien des Ordnungsbegriffs "TYPE_OF_REQUEST".
: : Ersteller / am Selektion nach Ersteller / Datum der Anfrage
: : Zugewiesen / am Selektion nach Zugewiesenem / Datum der Anfrage
: Stati / Kst. / Ktr. -
: : Anfragen-Status Einfach- oder Mehrfach-Selektion der möglichen Stati einer Anfrage (gemäß der Definition im Geschäftsprozess)
: : Kostenstelle Einfach- oder Mehrfach-Selektion der den Anfragen zugeordneten Kostenstellen
: : Kategorie Selektion nach den einer Anfrage zugeordneten Ordnungsbegriffen
: : Kostenträger Auswahl eines bestimmtes Kostenträgers
: Ext. Nr / Text / Partner -
: : Vom Partner Es werden nur solche Anfragen ausgegeben, bei denen ein Suchbegriff des zugeordneten Partners mit dem hier eingegeben Text übereinstimmt
: : Ext.Nr. Es wird nach der hier eingegebenen externen Nummer des externen Partners selektiert
: : Enthält Text Es werden nur solche Anfragen ausgegeben, in denen der hier eingegebene Text vorkommt
Übersicht -
: Als Baum anzeigen Mit dieser Checkbox können Sie zwischen der Baum-Ansicht und der Listen-Ansicht umschalten.
: Haupt-Anfragen Wenn diese Checkbox aktiviert ist, dann werden alle solchen Anfragen angezeigt, die entweder den Typ "Projekt" oder untergeordnete Anfragen haben, aber selbst keine übergeordneten Anfragen besitzen
: Einzel-Anfragen Ist diese Checkbox aktiviert, dann werden auch solche Anfragen angezeigt, die weder übergeordnete, noch untergeordnete Anfragen haben
: Unter-Anfragen Ist diese Checkbox aktiviert, dann werden auch solche Anfragen angezeigt, die anderen Anfragen untergeordnet sind
Details -
: Haupt-Anfrage Anzeige einer eventuell übergeordneten Anfrage
: Zugewiesen an Ausgabe des Namens des Mitarbeiters, an den die Anfrage zugewiesen wurde
: Dauer  
: Status Ausgabe des aktuellen Status des Anfragebelegs
Inhalt -
: (Kurzbezeichnung) Kurzbezeichnung der Anfrage
: (Text) Beschreibung der Anfrage
Unteranfragen -
: nur aktive Checkbox zur Steuerung, um nur aktive Anfragen (mit Status: nicht zugewiesen, empfangen, gelesen, in Bearbeitung) oder auch inaktive Anfragen (mit Status: abgeschlossen, abgewiesen ) anzeigen zu lassen
: mehrstufig Checkbox zur Steuerung, um Unteranfragen von Unteranfragen kaskadiert anlisten zu lassen
: mit Ordnern Checkbox zur Steuerung, um bei mehrstufiger Anzeige auch Anfragen vom Type "Ordner" anzeigen zu lassen. (Diese Auswahl kann nur getroffen werden, wenn zuvor eine mehrstufige Anzeige gewünscht wurde)
: (Liste der Unteranfragen) Liste der Unteranfragen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Die aktuelle Anfrage wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Die ausgewählte Anfrage wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion einer Anfrage.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Suchfelder zurücksetzen Die Suchfeldeinträge werden zurückgesetzt
: Liste zurücksetzen Die Liste wird zurückgesetzt
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Anfrage anlegen
open.png Anfrage bearbeiten
delete.png Anfrage löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Vorschau der Maske drucken
CX_PRINTER.png Liste mit OLE drucken
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren
tree.png Beleghistorie anzeigen
chain.png Verbindungen zwischen Belegen
reload.png Liste aktualisieren
Felder
Feld Beschreibung
Anzeige:  
Filtern / Suchen -
: Stati / Kst. / Ktr. -
: : Anfragen-Stati  
: : Job-Stati  
: : Kostenstelle  
: : Kategorie  
: Prio. / Typ / Nr / Personen -
: : Nr  
: : Prio  
: : Typ  
: : Ersteller  
: : Empfänger  
: : Leser  
: : Bearbeiter  
: : Erstellt  
: : Empfangen  
: : Gelesen  
: : Bearbeitet  
: Ext. Nr / Text / Partner -
: : Vom Partner  
: : Ext.Nr.  
: : Enthält Text  
: Als Baum anzeigen  
: Sets  
: Fertige  
: Anfragen  
: Unter-Anfragen  
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die selektierte Anfrage wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen

 

Perspektiven

Beschreibung

In dem Perspektivenfenster lassen sich die Anfragen in einer Struktur ordnen. Eine Anfrage kann verschiedenen Strukturknoten zugeordnet werden. Dadurch kann die Zuständigkeit bzw. die Terminplanung für die Anfragen in einer Struktur sichtbar gemacht werden. Es lassen sich auch andere Objekte hier per Drag & Drop in den Baum einsortieren. 

Funktionalität

Allgemein

Das Hauptfenster mit den Perpektiven. Hier wird die Ordnerstruktur mit den enthaltenen Objekten angezeigt und per Menu und Toolbar alle anderen Funktionen zur Verfügung gestellt.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten Bearbeiten Menu
: Objekt Bearbeiten Menu für Objekte
: : Bearbeiten Bearbeitungsfunktionen nur für Objekte
: : : Objekt Bearbeitungsmaske für das selektierte Objekt aufrufen
: : : Favoriten Zusatzdaten Favoriten Zusatzdaten für das selektierte Objekt bearbeiten
: : Entfernen Selektiertes Objekt entfernen
: Ordner Bearbeiten Menu für Ordner
: : Neuen Unterordner erstellen Einen neuen Ordner anlegen
: : Bearbeiten Selektierten Ordner bearbeiten
: : Löschen Selektierten Ordner entfernen
: Schließen Fenster schließen
Toolbar
Symbol Beschreibung

open.png

Selektiertes Objekt bearbeiten

delete.png

Selektiertes Objekt entfernen

CX_PRINTER_hardcopy.png

Aktuelle Ansicht drucken

copytoclipboard.png

In die Zwischenablage kopieren

 

Zusatzdaten

Fav Add De
Eingabemaske für Zusatzdaten

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Attribute -
: : Einfügen Attribute aus der Auswahlliste einfügen
: : Anlegen -
: : : Voreingestelltes Voreingestelltes Attribut anlegen
: : : Errechnetes Errechnetes Attribute anlegen
: : : Bedingtes Bedingtes Attribute anlegen
: : Editieren -
: : : Wert Wert ändern
: : : Merkmal Merkmal ändern
: : Löschen Selektiertes Attribute entfernen
: Schließen Fenster schließen
Felder
Feld Beschreibung
Objekt Typ des Objekts (nicht veränderbar)
Kommentar Kommentar zu diesen Objekt
Zusatzdaten Auflistung der Attribut
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Anlegen Neues Attribut anlegen
Einfügen Attribut aus der Auswahlliste einfügen
Entfernen Selektiertes Attribut entfernen
Ok Änderungen speichern
Schließen Fenster schließen ohne zu speichern

 

Ordner

Mit Hilfe der frei erstellbaren Ordner lassen sich die Anfragen in Gruppen zusammenfassen. Eine Anfrage kann beliebig vielen dieser Ordner zugeordnet werden.

Fav Folder De
Anlegen von Ordnern

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Attribute -
: : Einfügen Attribute aus der Auswahlliste einfügen
: : Anlegen -
: : : Voreingestelltes Voreingestelltes Attribut anlegen
: : : Errechnetes Errechnetes Attribute anlegen
: : : Bedingtes Bedingtes Attribute anlegen
: : Editieren -
: : : Wert Wert ändern
: : : Merkmal Merkmal ändern
: : Löschen Selektiertes Attribute entfernen
: Schließen Fenster schließen
Felder
Feld Beschreibung
Ordner
: Besitzer Übergeordnetes Elternobjekt
: Struktur-ID Identifikator für den Ordner
: Kurzname Ordnername
: Beschreibung Mehrsprachige Beschreibung zu diesem Ordner
Zusatzdaten
: Liste Auflistung der Attribute
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Ok Änderungen speichern
Schließen Fenster schließen

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Anfragen Basismodul

Modulname

request.mod

Klassen

CX_REQUEST

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
REQUEST_CHANGED Anfrage-Objekt Anfrage wurde geändert  
REQUEST_CREATED Anfrage-Objekt Anfrage wurde erzeugt  
REQUEST_DELETED Anfrage-Objekt Anfrage wurde gelöscht  
STRUCTURE_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SELECT_STRUCTURE      

 

Anfragen Editiermodul

Modulname

requedt.mod

Klassen

CX_REQUEST

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
COST_OBJECTIVE_SELECTED      
CUSTOMER_SELECTED      
EDIT_REQUEST NULL oder Anfrage-Objekt Eingabefenster für Anfrage aufrufen  
LEGAL_PERSON_SELECTED      
LIST_REQUEST Collection Anfrage-Objekte oder NULL Listenfenster für Anfrage aufrufen  
LOAD_REQUEST   Anfrage importieren  
LOGGED_IN      
PERSON_SELECTED      
REQUEST_CHANGED Anfrage-Objekt Anfrage wurde geändert  
REQUEST_CREATED Anfrage-Objekt Anfrage wurde erzeugt  
REQUEST_DELETED Anfrage-Objekt Anfrage wurde gelöscht  
REQUEST_SELECTED      
STRUCTURE_SELECTED      
TAKE_OVER_REQUEST      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
COST_OBJECTIVE_SELECTED      
CUSTOMER_SELECTED      
EDIT_COST_OBJECTIVE      
EDIT_CUSTOMER      
EDIT_LEGAL_PERSON      
EDIT_PERSON      
EDIT_REQUEST NULL oder Anfrage-Objekt Eingabefenster für Anfrage aufrufen Anfrage-Editiermodul
EDIT_TASK      
LEGAL_PERSON_SELECTED      
LIST_REQUEST   Listenfenster für Anfrage aufrufen Anfrage-Editiermodul
PROCEEDINGS_CHANGED      
REQUEST_CHANGED Anfrage-Objekt Anfrage wurde verändert  
REQUEST_CREATED Anfrage-Objekt Anfrage wurde erzeugt  
REQUEST_DELETED Anfrage-Objekt Anfrage wurde gelöscht  
SELECT_COST_OBJECTIVE      
SELECT_CUSTOMER      
SELECT_LEGAL_PERSON      
SELECT_PERSON      
SELECT_REQUEST Collection Anfrage-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Anfrage aufrufen Anfrage-Selektionsmodul
SELECT_STRUCTURE      
SHOW_INTERRELATIONS_OF_MESSAGE      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SHOW_TXN_HISTORY      
STRUCTURE_SELECTED      
TAKE_OVER_REQUEST      
TASK_CHANGED      
TASK_CREATED      

 

Anfragen Selektionsmodul

Modulname

requsel.mod

Klassen

CX_REQUEST

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
REQUEST_CHANGED Anfrage-Objekt Anfrage wurde geändert  
REQUEST_CREATED Anfrage-Objekt Anfrage wurde erzeugt  
REQUEST_DELETED Anfrage-Objekt Anfrage wurde gelöscht  
SELECT_REQUEST Collection Anfrage-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Anfrage aufrufen  
STRUCTURE_SELECTED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
REQUEST_SELECTED Anfrage-Objekt, Empfänger Anfrage wurde selektiert  
SELECT_STRUCTURE      

 

Anfragen Perspektiven

Modulname

requfav.mod

Klassen

CX_FAVOURITES

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_REQUEST_FAVOURITES Workflow-Objekt "REQUEST" oder Anfrage-Objekt Perspektiven Bearbeitungsfenster öffnen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
SHOW_TXN_HISTORY Objekt Anzeigen des Historienfensters zu dem Objekt  

 

Operativer Betrieb