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Verkaufsset

Verkaufsset

Beschreibung

Ein Verkaufsset ist ein Verkaufsartikel, der aus einer Bündelung anderer Verkaufsartikel besteht. In der einfachsten Form ist es nur eine Bezeichnung für eine Zusammenstellung anderer Artikel. Obwohl ein Verkaufsset eine Teilerolle ist, braucht es als einzige Teilerolle keinen Bezug zu einem Teil zu haben. Ist die Zusammenstellung der Verkaufsartikel - das Verkaufsset selbst also - z.B. lagergeführt, dann muss es einem Teil (bestehend aus den zusammengestellten Teilen) zugeordnet werden. Zum Beispiel wäre ein Ersatzteil-Set ein Verkaufsset aus verschiedenen Ersatzteilen. Liegen die Ersatzteil-Sets vorgepackt am Lager, dann hat das Ersatzteil-Set eine eigene Teilenummer.

Die mögliche Verpackung (Beutel, Sack, Karton) eines Verkaufssets kann als Stückliste dem Teil des Verkaufssets zugeordnet werden, entsprechend kann das Zusammenstellen eines Sets als Arbeitsplan dem teil des Verkaufssets zugeordnet werden.

Eine Spezialform des Verkaufsset ist das Baugruppenset, dessen Einzelteile direkt als Stückliste weiterverarbeitet werden.

Bedingte Einzelteile in Sets 

Es können in Sets bedingte Einzelteile eingebracht werden. Diesen bedingten Einzelteilen können Sachmerkmale zugeordnet werden, die später in den Angebots- bzw. Auftragspositionen erscheinen. Wurden für diese bedingten Einzelteile keine Sachmerkmale eingegeben, zieht sich die Angebots- bzw. Auftragsposition automatisch die Sachmerkmale des ausgewählten Einzelteils aus dem Teilestamm.  

Sachmerkmale der Unterteile

Beim Hinzufügen von Unterteilen in Sets werden alle Sachmerkmale des ausgewählten Teils aus dem Teilestamm in die Sachmerkmale der neuen Unterposition des Sets kopiert. Diese können nun beliebig eingestellt werden und gelten dann für alle aus diesem Set angelegten Angebots/Auftragspositionen, wenn in diesen die Sachmerkmale nicht explizit definiert und somit überschrieben wurden. 

Kalkulation und Mengenberechnung auf Haupt bzw. Unterpositionen

Es werden fünf Arten (Typen) unterschieden, wie Unterpositionen mit der Hauptposition zusammengesetzt werden (s. das Feld "Typ", das auf dem ersten Register "Angebots-/Auftragsposition" angezeigt wird, falls eine Hauptposition geladen wurde); neben der Festlegung von Preiskalkulationsregeln und Mengenberechnung werden je nach Typ die Steuerung der Geschäftsprozesse Disposition, Lieferung und Fakturierung bestimmt.

Beschreibung: (siehe Auftragsposition)

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege der Verkaufssets. Sie können ein Verkaufsset auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Durch Auswahl des Menüpunkts 'Suchen' wird das Listenfenster aufgerufen.

In der Karte ‚Artikel’ tragen Sie nun alle relevanten Daten für das Verkaufsset nacheinander ein. 

Bitte nicht vergessen mit ‚OK’ die Daten zu sichern. 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Teil öffnet Teil des Verkaufsset im Teilestamm Eingabefenster
: Einzelteil -
: : Einfügen -
: : : Teil -
: : : : Verkaufsartikel Verkaufsartikel einfügen
: : : : Ersatzteil Ersatzteil einfügen
: : : : Sonderverkaufsteil Sonderverkaufsteil einfügen
: : : : Verkaufsset Verkaufsset einfügen
: : : : Baugruppenset Baugruppenset einfügen
: : : : Leistungseinheit Leistungseinheit einfügen
: : : Stückliste Verkaufsteile aus einer Stückliste einfügen. Falls nicht für alle Positionen ein Verkaufsteil angelegt ist bekommen Sie eine Fehlermeldung und die Teile werden angelistet. Sie können selber entscheiden, ob Sie nur die vorhandenen Verkaufsteile einfügen oder den Vorgang abbrechen.

Bedingte Stücklistenpositionen werden überlesen.

: : : Bedingte Tabelle Bedingte Tabelle anlegen
: : Editieren Einzelteile
: : Löschen Selektiertes Einzelteil löschen aus Verkaufsset
: : Gültigkeit der Position Setzen der Gültigkeit für die markierten Positionen
: : Editieren zugeordnete Verkaufsteilerolle Eingabefenster der im selektierten Einzelteil zugeordneten Verkaufsteilerolle aufrufen
: : Stückliste in Kopierpuffer Kopiert die Positionen der Einzelteilliste des Verkaufssets in den Kopierpuffer
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein Neu angelegte Suchbegriffe sind allgemein gültig
: : Rollengebunden Neu angelegte Suchbegriffe sind rollengebunden
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Beschreibung -
: : Text Beschreibung als einfachen Text pflegen
: : Word Beschreibung als Worddokument pflegen
: Kunde -
: : Kunde bearbeiten Eingabefenster des selektierten Kunden aufrufen.
: : Kundenpreise -
: : : Einfügen Neuen Kunden einfügen
: : : Entfernen Kunden entfernen
: : Belege anzeigen Belege anzeigen
: Preis -
: : Neuen Preis anlegen (alter Preis in Historie) Öffnet das Fenster zum Anlegen eines neuen Preises.
: : Preis bearbeiten (alter Preis NICHT in Historie) Gibt die Editierfelder des Preises frei
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis Öffnet das Editierfenster des Preises
: : Detailbearbeitung: Verkaufspreis + Kosten Öffnet das Preis - Kosten Editierfenster
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Preishistorie Preishistorie aufrufen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Verkaufsset anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Das angezeigte Verkaufsset wird ohne weitere Nachfrage gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ITEM.png öffnet Teil des Verkaufsset im Teilestamm Eingabefenster
CX_BILL_OF_MATERIAL.png öffnet Stückliste des Verkaufsset im Stücklisten Eingabefenster
CX_JOB_SCHEDULE.png öffnet Arbeitsplan des Verkaufsset im Arbeitsplan Eingabefenster
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen des Verkaufssets anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Verkaufssets anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispobewegungen des Verkaufssets anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Verkaufssets anzeigen
CX_ITEM_use.png Teileverwendung anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Verkaufssets
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
open.png Erstes Dokument öffnen

 

Felder
Feld Beschreibung
Artikel
: Nummer * ID des Verkaufssets. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Status Zeigt den Bearbeitungsstatus des Teils an
: Bearbeiter Um einen Bearbeiter für das Verkaufset anzugeben
: Warennr. Zeigt die Zolltarifnummer des Teils an
: Suchbegriffe Anzeige und Pflege der allgemeinen und rollengebunden Suchbegriffe
: Kurzbegriff * Kurzbegriff des Verkaufssets. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Beschreibung Beschreibender Text, welcher in die Angebote/Aufträge übernommen wird.
: Art Welcher Art ist das Verkaufsset zugeordnet
: Artikelgruppe * Welcher Verkaufsstatistik ist das Verkaufsset zugeordnet. Dies ist ein Pflichtfeld!
: Teil * Zeigt das Teil an welchem das Verkaufsset zugeordnet ist. Mit Rechtsklick auf die Box wird das Teil in der Teilestamm Eingabemaske geöffnet. Dies ist ein Pflichtfeld, wenn beim Typ nicht "nur Einzelteile" ausgewählt wurde!
: Typ siehe auch Kalkulation und Mengenberechnung auf Haupt- bzw. Unterpositionen

 

Typ Bezeichnung Beispiel GP Disposition GP Lieferung GP Fakturierung
1 Nur Hauptteil, Einzelteile eingebunden

(Einzelpreise werden ignoriert, Einzelmengen multipliziert)

(Für eine getrennte Preis- und Kostenermittlung siehe Typ 6)
Eine komplette Workstation (PC) wird für einen festen Preis angeboten (siehe hierzu Typ 3), unabhängig davon, wie teuer die Einzelkomponenten sind. Werden mehrere Workstations verkauft, so werden auch mehr Einzelkomponenten geliefert. HP: ja (wenn Teilezuordnung) HP: ja HP: ja
UP: ja UP: nein UP: nein
2 Nur Hauptteil, lose Einzelteile

(Einzelpreise werden ignoriert, Einzelmengen nicht multipliziert)
Eine Dienstleistung (z.B. eine durchzuführende Analyse) wird zu einem bestimmten Preis pro Stunde angeboten, die zur Analyse notwendigen Einzelleistungen sind jedoch im Preis und in der Menge vom Gesamtleistungspreis und -menge unabhängig. HP: ja HP: ja HP: ja
UP: ja UP: nein UP: nein
3 Nur Einzelteile

(Preis des Hauptteils wird aus Einzelpreisen ermittelt, Einzelmengen werden multipliziert)
Eine Workstation (PC) wird für einen von den Einzelteilen abhängigen Preis angeboten (siehe hierzu Typ 1). Werden mehrere Workstations verkauft, so werden auch mehr Einzelkomponenten geliefert. HP: ja (wenn Teilezuordnung) HP: nein HP: nein, Listenrabatte werden in die Rechnung übernommen. HP: ja, Listenrabatte werden nicht in die Rechnung übernommen.
UP: ja UP: ja UP: ja UP: nein
4 Hauptteil plus eingebundene Einzelteile

(Einzelpreise werden zum Hauptteilpreis addiert, Einzelmengen werden multipliziert)
Für eine Komplettinstallation wird eine Pauschale (Wert der Hauptposition) veranschlagt zu der noch die Werte der Einzelinstallationen (Unterpositionen) hinzu kommen. Wird die Komplettinstallation zweimal durchgeführt, so sind sowohl die Kosten der Pauschale als auch die Einzelkosten zweimal fällig, da sich auch die Einzelinstallationen verdoppelt haben. HP: ja HP: ja HP: ja
UP: ja UP: ja UP: ja
5 Hauptteil plus lose Einzelteile

(Einzelpreise werden zum Hauptteilpreis addiert, Einzelmengen werden nicht multipliziert)
Eine Analyse hat einen gewissen Pauschalpreis (Wert der Hauptposition). Zu der Analyse gehören aber auch Unterpositionen wie eine Auswertung. Werden mehrere Analysen durchgeführt, so muss die Pauschale mehrfach bezahlt werden, die Auswertung muss aber nur einmal für alle Analysen zusammen durchgeführt werden. HP: ja HP: ja HP: ja
UP: ja UP: ja UP: ja
6 Nur Hauptteil, Kosten nur Einzelteile, Einzelteile eingebunden

(Einzelpreise werden ignoriert, Einzelkosten aus Unterteile, Einzelmengen multipliziert)

(Wie Typ 1, allerdings mit getrennter Kostenermittlung)
Anwendung findet dieser Fall, wenn z.B. ein Verkaufsset zu einem festen Preis verkauft werden soll, die Kosten sich aber aus den tatsächlich verkauften Teilen des Sets ergeben sollen. HP: ja (wenn Teilezuordnung) HP: ja HP: ja
UP: ja UP: nein UP: nein
7 Nur Hauptteil, lose Einzelteile

(Einzelpreise werden ignoriert, Einzelkosten aus Unterteile, Einzelmengen nicht multipliziert)

Dieser Typ verhält sich bei der Preis- und Mengenberechnung genauso wie der Typ 2. Die Kosten ergeben sich allerdings aus den Unterpositionen

Anwendung findet dieser Fall, wenn z.B. ein Verkaufsset zu einem festen Preis verkauft werden soll, die Kosten sich aber aus den tatsächlich verkauften Teilen des Sets ergeben sollen. HP: ja HP: ja HP: ja
UP: ja UP: nein UP: nein
HP: Hauptposition
UP: Unterposition

Der eingestellte Typ wird als Standardeinstellung des Typs der Auftragsposition übernommen. Es steuert zusätzlich auch wie die Preise und Mengen ermittelt werden, z.B. ob Preise der Unterteile ignoriert und nur der Preis des Verkaufssets benutzt wird, oder anders herum.

: Konditionsbeschreibung Um die Preisermittlung variieren zu können, z.B. wenn Verkaufssets existieren, auf die kein Rabatt gewährt werden soll, oder das Verkaufsset nicht verpackungsfähig ist, kann man durch das Entfernen eines Häkchens vor den jeweiligen Punkten die Berechnung ausschalten.
: Verkaufsdaten -
: : Verpackungseinheit Standard Einheit für die Angabe der Liefermenge in Angebot, Auftrag und Rechnung
: : Verkaufspreis Anzeige des aktuellen Verkaufspreises für das Teil. Ist für das Teil eine Preistabelle hinterlegt erscheint hier nur der Schriftzug "PREISTABELLE"
: : Rabattgruppe Zuordnung der Rolle zu einer oder mehreren Rabattgruppen. Diese Rabattgruppen werden mit dem Ordnungsbegriff "DISCOUNT_GROUP" verwaltet. Mögliche Rabatt werden unter individueller Verkaufspreis in der Liste Kunden-Artikel-Gruppenrabatte angezeigt und können dort auch angelegt werden.

Sollten mehrere Rabattgruppen zugeordnet werden, so ist zu prüfen das diese sich nicht gegenseitig wiedersprechen!

: : USt Definition des Umsatzsteuersatzes, der bei der Berechnung der Umsatzsteuer für dieses Teil verwendet werden soll.
: : Lieferzeit Standard Lieferzeit
Zusatzdaten
: Merkmale Über Zusatzdaten werden die Sachmerkmale (Attribute) des Verkaufsset gepflegt, welche dann später in den Angebots- und Auftragspositionen erscheinen.
: Kostenstelle  
: Kostenträger  
Kunden
: Liste In dieser Liste werden Preisvereinbarungen mit dem Kunden dargestellt. Um eine neue Preisvereinbarung zu erstellen drücken Sie auf "Einfügen". Anschließend öffnet sich die Kunden Selektionsmaske und nachdem ein Kunde ausgewählt wurde öffnet sich das Fenster für die Preisvereinbarung. In diesem Fenster kann der Preis eingepflegt werden und eine eigene Nummer für das Verkaufsset beim Kunden eingegeben werden.
: Anzeigemodus -
: : Nur kundenspezifische Daten Nur kundenspezifische Daten werden angezeigt
: : Alle Bewegungsmonitore Wird der Anzeigemodus auf "Alle Bewegungsmonitore" gesetzt werden alle Bewegungsdaten zu diesem Verkaufsset in der Liste angezeigt. Ist diese Anzeigeform aktiviert können keine Preisvereinbarungen editiert werden.
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Einzelteile
: Varianten mit anzeigen Option, ob man die in bedingten Tabellen angegebenen Einzelteile mit ausgegeben haben möchte
: Auch ungültige anzeigen Auch die ungültigen Positionen des Verkaufssets anzeigen.
: Liste Über die Lasche 'Einzelteile' lassen sich die Einzelteile des Verkaufssets pflegen. Es ist möglich, Einzelteile (Verkaufsartikel, Ersatzteil, Leistungseinheit) direkt einzufügen, bzw. die Verwendung der Unterteile über eine bedingte Tabelle CX_CONDITIONED_ALLOCATION.png zu steuern.

Für die Pflege der Einzelteile eines Verkaufssets stehen Ihnen verschiedene Eingabefenster zur Verfügung:
Salesset01 De

  1. In diesem Fenster werden die einzelnen Teile bearbeitet. Dem Anwender steht es frei das Teil sowie deren Menge und Merkmale anzupassen.
  2. Dieses Fenster erscheint wenn als Einzelteil eine bedingte Tabelle ausgewählt wurde. Im Bereich 'Varianten' werden die verschiedenen bedingten Einzelteil Einträge angelegt und verwaltet.
  3. Für einen bedingten Eintrag können die Menge und seine Merkmale angegeben werden.

Beim Einfügen eines Verkaufssets in eine Angebots- oder Auftragsposition werden als Unterpositionen die (unbedingten) Einzelteile und aus den bedingten Einzelteil-Tabellen jeweils immer nur der erste gültige Eintrag eingefügt (Menüpunkt/Icon in der Angebots- oder Auftragsposition zum Auflösen der Einzelteile)

Struktur

CX_SALES_SET_de.jpg

: Verkaufsset-Preis anzeigen

Angabe der Summe aller (nicht bedingter) Einzelteile der Liste. Die Preise innerhalb bedingter Tabelle werden dabei vollständig ignoriert.

Kann eine Position aufrgrund eines Einheitenfehlers nicht berechnet werden, wird in als Wert "Einheitenfehler" angezeigt. Die fehlerhaften Teile werden in der Log-datei ausgegeben!

Je nach Typ des Verkaufssets wird die Summe als Summe der Einzelteile plus dem Verkaufspreis des Verkaufssets selbst ausgegeben.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.
Statusbar
OK Änderungen am Verkaufsset werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Das angezeigte Verkaufsset wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Verkaufssets.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Drucken -
: : Mit OLE im Vordergrund  
: : Mit OLE im Hintergrund  
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neues Verkaufsset anlegen
open.png Selektiertes Verkaufsset wird im Eingabefenster geöffnet
delete.png Das selektierte Verkaufsset wird ohne weitere Nachfrage gelöscht
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email, ...
CX_PRINTER_hardcopy.png Fenster drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Hierbei werden die Sachmerkmale der Rolle und des Teils durchsucht, wobei die Sachmerkmalseinstellungen der Rolle überwiegen, falls sie unterschiedlich sind
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_ITEM.png öffnet Objekt im Teilestamm Eingabefenster
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistikkonto des Verkaufssets anzeigen
CX_BILL_OF_MATERIAL.png öffnet Stückliste des Verkaufssets im Stücklisten Eingabefenster
CX_JOB_SCHEDULE.png öffnet Arbeitsplan des Verkaufssets im Arbeitsplan Eingabefenster
CX_STOCK_on.png Lagerbestand des Verkaufssets anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des selektierten Verkaufssets
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
copytoclipboard.png Alle Teile in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Verkaufsset bezieht
Statistik Nach Statistik suchen
Verkaufstyp Nach Verkaufstyp suchen
Kunde Wird ein Set über den Kunden gesucht, so werden alle Sets angezeigt, für die eine Kundenvereinbarung mit dem Kunden getroffen worden ist.
Eigennummer Es wird ein Set über die Eigennummer des Kunden gesucht. Ist der Kunde bekannt, für den das Set gesucht werden soll, so sollte dieser im entsprechenden Suchfeld zuvor ausgewählt werden um das Suchergebnis weiter einzuschränken.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Das aktuelle Verkaufsset wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Das ausgewählte Verkaufsset wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Verkaufssets.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen Optionsfenster aufrufen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Nummer suchen
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Teil Teil angeben auf das sich das Verkaufsset bezieht
Statistik Nach Statistik suchen
Verkaufssettyp Nach Verkaufssettyp suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Das selektierte Verkaufsset wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.
Einmal eingestellte Optionen können für den angemeldeten Benutzer als Standardoption gespeichert werden. Hierfür ist auf der Lasche "Voreinstellungen" ein Kontextmenüeintrag auf der Liste "Benutzer Voreinstellungen", über den die aktuellen Optionen gespeichert werden können.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Verkaufsset gefunden so wird dieses im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Verkaufsset selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der anderen Rollen des Verkaufssets werden berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen  
: Globale Voreinstellungen Für den Mandanten und die Kostenstelle können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden. Mit einem Rechtsklick auf diese Benutzereinstellung und Auswahl des Kontextmenüeintrags "Benutzerdefinierte Einstellung editieren" wird ein Bearbeitungsfenster für diese Einstellung geöffnet, auf dem die Zuweisung vom Mitarbeiter / Benutzer auf einen Mandanten oder eine Kostenstelle abgeändert werden kann. (Knopf "Ebene")
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

Achtung: Die Voreinstellungen werden für alle Verkaufsrollen gleichzeitig gespeichert! Ändert man also die Einstellung für die Ersatzteile, ist die Einstellung für Verkauffssets ebenso verändert!

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

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