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Benutzer

Benutzer

Beschreibung

Diese App dient der Pflege der Benutzer, die Ihre ClassiX®-Applikationen benutzen dürfen. Neben den Anmeldeinformationen eines Benutzers, wie ID und Passwort, können hier auch die Zugriffsrechte definiert werden.

Im Regelfall sind es die "eigenen" Mitarbeiter der im System definierten Mandanten, die Benutzer sind. Ein Benutzer zu sein bedeutet also, dass eine Person - neben seiner Rolle als Mitarbeiter - die zusätzliche Rolle als Benutzer hat. Die Erfassung eines Benutzers ist also im eigentlichen Sinne die Erfassung einer Benutzerrolle.

Damit ist es auch möglich, Ansprechpartnern fremder Firmen Benutzerrollen zuzuweisen. Ansprechpartner fremder Firmen haben als Person - im Gegensatz zu einem Mitarbeiter - keine Mitarbeiterrolle als Angestellter eines "System Mandanten", sondern eine Ansprechpartnerrolle als Angestellter einer fremden Firma. Somit kann man auch diesen Personen eine weitere Rolle als Benutzer ihres Systems zur Verfügung stellen. (z.B. ihren Steuerberatern oder Wirtschaftsprüfern - aber auch vorübergehenden Leiharbeitern - die weiterhin Ansprechpartner der Fremdfirma sind und bleiben).

Sollten solche "fremden" Benutzer auch Tätigkeiten ausüben, bei denen z.B. Belege erstellt werden mit An-/Ausgabe von Kontaktdaten, ist es sinnvoll, diese Kontakdaten (E-Mail, Telefon Durchwahlnummer) - rein in der Rolle als Benutzer - direkt an der Benutzerrolle zu hinterlegen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass das System beim Ausdruck eines Dokuments oder Versenden einer E-Mail die Kontaktdaten der "fremden"  Ansprechpartnerrolle übernimmt.

Auch im Falle, dass z.B. die Mitarbeiter im Vertrieb nur über eine Sammel-E-Mail  (z.B. sales um myCompany.com) kontaktiert werden sollen, kann man diese Sammel-E-Mail für jeden dieser Benutzer an seiner Benutzerrolle hinterlegen. In der Mitarbeiterrolle selber können dann die eigentlichen Kontaktdaten für den internen Firmenverkehr unverändert und unverwechselbar bestehen bleiben.

Neben den Benutzerrolle spezifischen Kontaktdaten, kann einem Benutzer auch eine eigene erste Tätigkeitsstätte zugeordnet werden.

Neben Benutzerrollen, die einer natürlichen Person zugewiesen werden können, braucht man gelegentlich auch Benutzerrollen, die nicht einer bestimmten Person dauerhaft zugewiesen werden können. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn das System seitens "Dritter" benutzt werden soll, z.B. bei anonymer Nutzung über eine Schnittstelle (API). Für solche Fälle können Benutzerrollen auch Firmen (juristischen Personen) zugewiesen werden. Ob die Zuordnung zu der eigenen Firma (z.B. für Nachtläufe) oder zu einer fremden Firma vorgenommen wird (z.B der Betreiber des online shops, der Daten übermittelt) ist hierbei nicht relevant.

Grundsätzlich ist es auch möglich, Benutzerrollen ohne irgendeine Zuordnung zu einer natürlichen oder juristischen Person anzulegen. Die Änderungshistorie von Daten weist dann aber auch Lücken auf.

 

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Benutzern. Sie können einen Benutzer auswählen, in dem Sie im Feld Benutzer-ID das gesuchte Kürzel eingeben und mit RETURN bestätigen. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Der Login Name (Benutzer-ID) und das Passwort muss eingegeben werden.

Weiterhin kann die Personalnummer und auch eine zeitliche Beschränkung für die Gültigkeit des Logins hinzugefügt werden. Im unterem Bereich des Fensters besteht ferner die Möglichkeit, eingeschränkte Zugriffsrechte zu definieren. 

Sollten Sie sich beim Ersteinsatz des Systems Ihr Login hier gerade neu angelegt haben, dann melden sie sich bitte noch einmal neu im System an.

Weil dem Login möglichst eine reale Person zugeordnet werden sollte, ist es empfehlenswert, zunächst die Personendaten in der ClassiX®-Partnerverwaltung anzulegen. Dieses können Sie aber auch später nachholen. Sie sollten jedoch generell bedenken, dass ´Benutzer´ nur die Rolle einer Person ist und eine Person durchaus mehrere Rollen haben kann. Wenn Sie erst die Person anlegen und dieser dann anschließend eine oder mehrere Rollen zuweisen, können Sie einerseits doppelte Eingaben vermeiden und haben andererseits Ihre Daten stets gut strukturiert. 

Systembenutzer müssen jedoch nicht gleichzeitig als Person angelegt sein!

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Person -
: Auswählen -
: : Mitarbeiter Mitarbeiter dem Benutzer zuordnen
: : Person Person dem Benutzer zuordnen
: Anlegen -
: : Mitarbeiter Einen neuen Mitarbeiter anlegen
: Kommunikation Falls der Benutzer - als Benutzer - andere Kontaktdaten hat als jene, die er in seiner (internen) Mitarbeiterrolle oder seiner (externen) Ansprechpartnerrolle hat, dann können diese hier erfasst werden.
: : Einfügen  
: : : Telefon Eine Festnetz Telefonnummer für den Benutzer neu einfügen
: : : Handy Eine Handy-Nummer für den Benutzer neu einfügen
: : : Fax Eine Fax-Nummer für den Benutzer neu einfügen
: : : E-Mail Eine E-Mail Adresse für den Benutzer neu einfügen
: : : WWW-Adresse Eine eine WWW-Adresse für den Benutzer neu einfügen
: : Bearbeiten Das in der Liste "Geschäftliche Kommunikation" ausgewählte Objekt bearbeiten
: : Löschen Das in der Liste "Geschäftliche Kommunikation" ausgewählte Objekt löschen
: : Kontaktieren Das in der Liste "Geschäftliche Kommunikation" kontaktieren, d.h. bei einer Telefonnummer (falls TAPI installiert) diese anrufen, bei einer E-Mail Adresse (falls Outlook installiert) Outlook öffnen, bei einer WWW-Adresse den Brwowser mit dieser URL öffnen
: Benutzerhierarchie Benutzerhierarchie aufrufen
: Benutzereinstellungen Benutzereinstellungen des Benutzers bearbeiten.
: Belegeinstellungen Belegeinstellungen aufrufen
: Vorgangsbeleg erzeugen -
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Vorgangsbeleg für eine Email erzeugen
: : : Import aus Outlook Vorgangsbeleg einer Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Benutzer anlegen
save.png Änderungen speichern
CX_PRINTER_hardcopy.png Benutzer drucken
CX_PERSON.png Person bearbeiten
CX_STAFF_MEMBER.png Mitarbeiter bearbeiten
deftrans.png Belegeinstellungen des Benutzers aufrufen
CX_FAVOURITES.png Favoriten des aktuellen Benutzers aufrufen.
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Benutzers
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
list_load.png Gespeicherte Listen des Benutzers aufrufen

 

Felder
Feld Beschreibung
Benutzer
: Identifikation -
: : Benutzer-ID Login Name des Benutzer (Bei bereits vorhandener Benutzer-ID eines anderen gültigen Benutzers, wird die eingegebene Benutzer-ID durch eine laufende Nummer am Ende ergänzt.).
: : Systemnummer Vom System automatisch vergebene laufende Nummer (kann nicht editiert werden).
: : Person/Firma

Der Benutzerrolle zugeordnete Person oder Firma. Ohne eine Zuordnung der Benutzer(rolle) zu einer Person oder Firma ist der "Benutzer" im System nur mit dem Benutzerkürzel bekannt. Die Suche nach Personen kann auch über die Mitarbeiter- oder Ansprechpartnerrolle erfolgen.

Grundsätzlich kann das System nur mit einer Benutzerrolle bedient werden, d.h. auch ohne das die Benutzerrolle einer Person oder Firma zugeordnet ist. Alle Vorgänge werden auch nur der Benutzerrolle zugeordnet, allerdings werden als Bearbeiter von Belegen nur Mitarbeiter des angemeldeten Mandanten oder Ansprechpartner fremder Unternehmen zugelassen.

: Authentifizierung -
: : Passwort

Eingabe des Passworts bzw. erneutes Setzen eines Passwortes über den gleichnamigen Knopf. Hier kann ein Passwort - z.B. durch den System-Adminsitrator - OHNE Eingabe des alten Passwortes neu gesetzt werden.

Auch wenn man die Single Sign-on-Funktionalität (SSO) nutzen möchte, muss ein Passwort für ClassiX gesetzt werden, um sich als ClassiX Benutzer auch an einem anderen  (von einem anderen Windows Benutzer zur Verfügung gestelltem) Arbeitsplatz einloggen zu können.

Nachdem ein Passwort  neu gesetzt worden ist, wird der Zähler der Fehlversuche einer Anmeldung automatisch initialisiert.

: : Gültigkeit

Angabe der Gültigkeit des Passwortes als Zeitspanne (tt.mm.jjj - tt.mm.jjjj)

: : Windows SID... Dem Benutzer zugeordnete Windows SID für die Single Sign-on-Funktionalität (SSO). Mit dem daneben liegenden Knopf ... kann man sich alle Windows Benutzer anlisten lassen und den passenden Benutzer auswählen. Dafür sind Windows-Rechte zum Auslesen des ADs erforderlich.
: Vertretung (Unterschriftenregelung Einkauf) Der Benutzer kann hier seine Vertretungen bei der Unterschriftenregelung anpassen.
: Kommunikation -
: : Erste Tätigkeitsstätte Im Regelfall ist die erste Tätigkeitsstätte eines Benutzers die seiner Mitarbeiterrolle. Hier kann diese jedoch Benutzer spezifisch überschrieben werden.
: : Geschäftliche Kommunikation Angabe der Kontaktdaten (Telefon, Handy, E-Mail, usw.) des Benutzers, falls unterschiedlich zu seinen Kontaktdaten als Mitarbeiter des Mandanten oder als Ansprechpartner einer fremdem Firma. Auch im Falle, dass z.B. die Mitarbeiter im Vertrieb über eine Sammel-E-Mail  (z.B. sales um myCompany.com) kontaktiert werden sollen, kann man diese hier für diese Benutzer hinterlegen.
Einstellungen
: Anmeldung -
: : Status Sperre

Ausgabe der aufgelaufenen Fehlversuche bei Anmeldung. Die letzten beiden Ziffern geben die Anzahl der Fehlversuche bis zu einer vorübergehenden Sperre, die ersten beiden Ziffern die Anzahl der vorübergehenden Speeren (bis zur vollständigen Sperrung des Benutzers).

Nach wieviel Fehlversuchen einer Anmeldung eine vorübergehende, bzw. eine vollständige Sperrung vom System vergeben wird,  wird im Mandanten festgelegt.

: : per Datum / um Ausgabe des Datums und der Uhrzeit des letzten Fehlversuches einer Anmeldung.
: : Initialisieren Mit diesem Knopf kann der Zähler der Fehlversuche zurückgesetzt werden.
: Abmeldung  
: : Auto. Abmeldung nach Angabe, nach wievile Minuten der Nichtnutzung des Systems der Benutzer auto. vom System abgemeldet wird. Wird hier kein Wert gesetzt, gletne die Angaben aus dem Mandanten.
: : Letzte Abmeldung / um Ausgabe des Datums und der Uhrzeit der letzten Abmeldung.
: Sprache -
: : Bevorzugte Sprache Bevorzugte Sprache festlegen. Alle Bildschirmmasken werden für den Benutzer mit dieser Sprache voreingestellt
: : Standardsprache Standardsprache (des Systems) festlegen
: Telefon -
: : Standardgerät Voreinstellung für das Standardgerät mit TAPI-Schnittstelle beim Aufruf des Telefonmoduls setzen
: : Klingelton Voreinstellung für den Standardklingelton beim Aufruf des Telefonmoduls setzen
: : Anzahl Anrufe in Gesprächshistorie Angabe, wie viele Gesprächsnachweise in der Historie des Telefonmoduls angezeigt werden sollen
Sicherheit
: Zugriffsrechte Um einem Benutzer Zugriffsrechte zuzuteilen, muss man diese erst als Zugriffsobjekte anlegen. Anschließend kann man sie über den Button "Einfügen" und "Entfernen" dem Benutzer zuweisen oder entziehen.

Achtung!
Hat ein Benutzer keine Zugriffsobjekte zugewiesen bekommen, so unterliegt er im ClassiX® System keinen Beschränkungen und darf somit alles.

Die verschiedenen, einem Benutzer zuordnungsbaren Zugriffsrechte sind:

Hinweis!
Über den Button "Synchronisieren" kann man die gleichen Zugriffsbestimmungen eines anderen Benutzers übernehmen. Gerade bei Neueinstellungen, sprich dem neuen Anlegen von Benutzern, erweist sich diese Option als sehr effizient.

User Insert Secgrp De

Beim Einfügen von Zugriffsgruppen, kann man aus verschiednen Optionen auswählen. Gerade wenn die Rechte der Benutzer sehr individuell vergeben werden, kann man auch nur die untersten Objekte, wie Klassen- oder Nachrichtenzugriffsbestimmungen, einfügen, um einzelne dann möglicher Weise wieder zu entfernen.

Hinweis!
Werden einem Benutzer Zugriffsgruppen zugewiesen, aus denen einige Zugriffsobjekte individuell für diesen Benutzer überschrieben werden sollen, dann müssen die überschreibenden Zugriffsobjekte vor den anderen Zugriffsrechten in die Liste eingefügt werden. Also: die zuerst gefundene Definition eines bestimmten Zugriffsrechts ist bestimmend

Start Skript
: Start Skript Ein Start Skript (InstantView® Skript), das einmalig direkt nach Anmeldung dieses Benutzers automatisch ausgeführt wird. Mit einem solchen Startskript gibt man dem System Anweisung, bestimmte Funktionen direkt auszuführen. In der folgene Liste eine kleine Auflistung von häufig verwendeten Funktionen:

 

Bereich Funktion Skript
Sachbearbeitung Meine unerledigten Vorgangsbelege
[ "PersonInCharge" user Get(EmployeeByFirstChoiceOfCE()) "Unfinished" 1 "TxnNoteEnum" 1 ] NULL SendMsg(LIST_TXN_NOTE) "Widget(SelectWin, SearchBtn) SendMsg(SELECT, DIRECT)" SendMsg(EXEC_LIST_TXN_NOTE)
Vertrieb Offene Angebote

"OFFER" "OFFER_SUBMITTED" cxWorkFlow::GetStateFromWorkFlow Get(transactions) SendMsg(LIST_OFFER)

Personalwesen Geburtstagskalender der Mitarbeiter für den Zeitraum "ab heute, 1 Woche lang" CreateTransObject(CX_SPAN_DATE) "heute" Over Put 1week Over Put(duration) SendMsg(QUERY_STAFF_BIRTHDAY)
  (Fast jede Funktion kann hier hinterlegt werden, kontaktieren Sie hierzu bitte ihren Support)  


Solche Startskripte können auch zentral vom Systemadministrator hinterlegt sein: in diesem Fall sind diese nur sichtbar und können nicht veränder werden.

: Testen Das Start Skript wird testweise ausgeführt.
: Durch Benutzer änderbar Über die Benutzereinstellungen kann der Benutzer die Werte für die Intervallsprüfung eingeständig ändern.
: Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten
: question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
Intervallsprüfungen
: Die Intervallsprüfungen und Start Skripte werden in der Hierarchie von oben nach unten vererbt. Das bedeutet: Wenn im Mandanten diese Einstellungen gesetzt sind, gelten Sie so lange für alle Benutzer, bis die Kostenstelle des Benutzers, eine übergeordnete Kostenstelle oder der Benutzer selbst diese Einstellungen auf den entsprechenden Bearbeitungsmasken verändert hat.
: : Wiedervorlagen prüfen Dies ermöglicht die Prüfung von Vorgangsbelegen mit der Vorgangsart "Planung", die mit einem Wiedervorlagedatum mit oder ohne Uhrzeit angelegt werden. Die Wiedervorlagen des angemeldeten Benutzers können intervallsgesteuert abgefragt werden. Nachrichten die ein früheres oder heutiges Datum zur Wiedervorlage haben und der Status "Gelesen" nicht gesetzt ist, werden dann automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
: : Intervall Zeitintervall, in welchen Abständen geprüft werden soll, ob Wiedervorlagen vorhanden sind. (z.B.: 30 min)
: : Durch Benutzer änderbar Über die Benutzereinstellungen kann der Benutzer die Werte für die Intervallsprüfung eingeständig ändern.
: : Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten.
: : question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
: : Systemnachrichten prüfen Die Systemnachrichten des angemeldeten Benutzers können intervallsgesteuert abgefragt werden. Sind neue Nachrichten, die noch nicht in den Status "Gelesen" oder mit einem späteren Datum zur Wiedervorlage verschoben wurden, vorhanden, werden diese automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
: : Intervall Zeitintervall, in welchen Abständen geprüft werden soll, ob Systemnachrichten vorhanden sind. (z.B.: 30 min)
: : Durch Benutzer änderbar Über die Benutzereinstellungen kann der Benutzer die Werte für die Intervallsprüfung eingeständig ändern.
: : Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten.
: : question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
Zuordnungen
: Zuständigkeit Einkaufsbereich In der Listbox werden die Einkaufsbereiche angelistet, für die der Benutzer verantwortlich ist. Es ist möglich durch Drag&Drop weitere Einkaufsbereich dem Benutzer zu zuordnen. Es können lediglich Einkaufsbereiche aus PURCHASING_GROUPS zugeordnet werden.
: : Einfügen Zuständigkeit für einen Einkaufsbereich zuordnen
: : Entfernen Zuständigkeit für einen Einkaufsbereich entfernen
Domänen  
Domänen Deklarationen Hier können mittels von Domänen Deklarationen Objekte innerhalb der Datenbank auf Domänen aufgeteilt werden.
Formulardrucker

Anzeiger aller Formulare der Datenbank mit den eingestellten Druckern

Felder der Liste
Feldname Beschreibung
Nr Formularnummer
Name Kurzbeschreibung des Formulars
Standard Drucker der mit der aktuellen Einstellung für dieses Formular verwendet wird
Formular Standard Drucker der im Formular eingestellt ist
Kopien Drucker der mit der aktuellen Einstellung für die Kopien des Formulars verwendet wird
Formular Kopien Drucker der im Formular für die Kopien eingestellt ist

 

Nach der Auswahl eines Formulars können im unteren Fensterabschnitt die Drucker erfasst werden und für den Benutzer gespeichert werden. Durch das leeren der Felder oder dem Eintragen der Formulardrucker können die Benutzerdrucker für das Formular wieder zurück auf den Standard gesetzt werden.

Vertreter  
: Meine Vertreter

Definieren von Personen, die den Benutzer vertreten können.

  • Die Personen müssen ein Benutzerkonto haben und dies muss auch das Systemzugriffsrecht "Alias Login erlauben" haben.
  • Beim Vertreten übernehmen die Personen  die Rechte des Benutzers. In Änderungshistorien oder bei Bearbeiterinformationen wird der Vertreter eingetragen. Dadurch ist eine Nachvollziehbarkeit der durchgeführten Änderung eines Vertreters gegeben.
: Log-Datei Historie wann, wer die Vertretung verwendet hat.
: Meine Vertretungen Liste der Personen, die der Benutzer vertreten kann. Dazu muss das Benutzerkonto das Systemzugriffsrecht "Alias Login erlauben" haben.
: Log-Datei Historie wann, von welchem Benutzer die Vertretung übernommen wurde.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Benutzer
: Neu setzen Neues Passwort im Eingabefeld des aufgerufenen Fensters eingeben
: Person / Mitarbeiter Person / Mitarbeiter auswählen
Sicherheit
: Zugriffsrechte -
: : Prüfen Zugriff auf Nachrichten und Klassen prüfen, siehe
: : Synchronisieren Gleiche Zugriffsbestimmungen eines anderen Benutzers übernehmen.
: : Einfügen Zugriffsrecht einfügen
: : Entfernen Zugriffsrecht entfernen
: : tree_view.pnglist_view.png Zwischen Baum- und Listenansicht umschalten.
Einstellungen
: Telefon -
: : Standardgerät Standardgerät für die TAPI-Schnittstelle auswählen
: : Klingelton Klingelton auswählen
Statusbar
: OK Änderungen am Benutzer werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
: Neu Das Eingabefenster wird geleert.
: Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Benutzer.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Anmeldestatus -
: : Abmelden Diese Menüeinträge dienen zu rein administrativen Zwecken, z.B. nach Absturz des Systems, d.h. wenn sich die Benutzer nicht mehr ordnungsgemäß haben abmelden können.
: : : mit (aktuellem) Zeitstempel Die in der Liste selektierten Benutzer werden - mit Setzen des aktuellen Zeitstempels - als vom System abgemeldet registriert. (Nur Änderung des Status!)
: : : Nur Zurücksetzen Anmeldestatus Die in der Liste selektierten Benutzer werden - ohne Setzen des aktuellen Zeitstempels - als vom System abgemeldet registriert. (Nur Änderung des Status!)
: : Anmeldestatus auf "aktiv" setzen Für die in der Liste selektierten Benutzer wird deren Anmeldestatus auf "aktiv" gesetzt.
: Logdateien parsen Für den angemeldeten Benutzer werden die Logdateien geparst (eingelesen) und die Auswertung in der App Auswertung Log Datei angezeigt.
: Vorgänge Vorgänge des zuletzt ausgewählten Benutzers anzeigen.
: Benutzersperre initialisieren Für die in der Liste selektierten Benutzer wird der Zähler der Fehlversuche einer Anmeldung auf Null initialisiert. Ein Benutzer wird vom System automatisch gesperrt (d.h. dieser Besucher kann sich nicht wieder anmelden), wenn er das Passwort mehrfach falsch eingegeben hat. Die Anzahl möglicher Fehlversuche wird hier definiert.
: Neue temporäre Passwörter für selektierte Benutzer ausgeben

Den selektierten Benutzern werden E-Mails (mit Text der Dokumentvorlage "NEW_PASSWORD_MAIL") mit zufälligen, temporären Passwörtern zugeschickt. Dieser Vorgang entspricht der Vorgehensweise, als wenn der Benutzer für sich selber ein neues Passwort beantragt haben sollte ("Passwort vergessen").

Das temporäre Passwort ist jeweils nur 3 Tage gültig, der Benutzer muss sich - nach Anmeldung am System mit dem temporären Passwort - ein neues Passwort vergeben.

: Windows Benutzer Mit den Unterpunkten dieses Menüs können ClassiX Benutzer mit den im Windows Netzwerk definierten Benutzern synchronisiert werden. Dieses ist Voraussetzung für ein single sign-on
: : Windows Benutzer importieren Aus einer Liste aller Windows Benutzer können die Benutzer ausgewählt werden, die - mit gleichem Namen - als Classix Benutzer angelegt werden sollen. Neben dem Namen wird auch die Windows SID übernommen. Nach der Übernahme werden alle neu angelegten ClassiX Benutzer angelistet
: : Windows SID -
: : : Automatisch setzen Für jeden in der Liste selektierten Benutzer wird - bei gleichem Benutzernamen - die SID des entsprechenden Windows Benutzer automatisch übernommen
: : : Entfernen Für die in der Liste selektierten Benutzer werden deren in ClassiX hinterlegten Windows SID Kennungen entfernt
: Schließen Fenster schließen
Optionen -
: Gültigkeit -
: : gültige Benutzer Nur gültige Benutzer anzeigen
: : alle Benutzer Alle Benutzer anzeigen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Benutzer anlegen
open.png Benutzer bearbeiten
CX_PRINTER_hardcopy.png Benutzerliste drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
CX_PERSON.png Person bearbeiten
CX_STAFF_MEMBER.png Mitarbeiter bearbeiten
CX_FAVOURITES.png Favoriten des aktuellen Benutzers aufrufen
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge anzeigen
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit setzen
copytoclipboard.png Alle Benutzer in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Benutzer Nach Login Namen des Benutzers suchen
Mitarbeiter Nach Namen des Mitarbeiters suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Benutzer wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Benutzer wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Benutzers.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Optionen -
: Gültigkeit -
: : gültige Benutzer Nur gültige Benutzer anzeigen
: : alle Benutzer Alle Benutzer anzeigen

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Benutzer Nach Login Namen des Benutzers suchen
Mitarbeiter Nach Namen des Mitarbeiters suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Benutzer wird übernommen.

 

Benutzereinstellungen

Über dieses Fenster kann der in ClassiX® angemeldete Benutzer (User) seine eigenen Einstellungen setzen. Dadurch unterscheidet sich diese Fenster zum Editierfenster, in dem der Administrator die Einstellungen der User setzen kann. Im Gegensatz zum Editierfenster können über dieses Fenster administrative Einstellungen, wie beispielsweise die Zugriffsrechte, nicht geändert werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Passwort ändern Passwort des Benutzers neu setzen
: Schnellzugriffstasten Schnellzugriffstasten für den Benutzer festlegen
: Belegeinstellungen Belegeinstellungen des Benutzers aufrufen

 

Felder
Feld Beschreibung
Benutzer  
: Benutzer-ID Login Name des Benutzer (Bei bereits vorhandener Benutzer-ID eines anderen gültigen Benutzers, wird die eingegebene Benutzer-ID durch eine laufende Nummer am Ende ergänzt.)
: Nummer Personalnummer
: Passwort Neu setzen eines Passwortes über den gleichnamigen Knopf
: Person/Mitarbeiter Dem Benutzer zugeordnete Person/Mitarbeiter
: Vertretungsregelung (Genehmigungsverfahren)  
: : Vertretung Über diesen Button kann der Vertreter und der Zeitraum der Vertretung definiert werden. Bevor die Vertretung definiert wird, sollten alle offenen Bedarfsanforderungen, Bestellungen und Eingangsrechnungen genehmigt werden, da die Vertretungsregelung nur für die neuen Belege greift.
: : Stellvertreter Im Unterschied zur Vertretung kann ein Stellvertreter parallel geführt werden und macht eigentlich nur Sinn mit der Einstellung "... nur durch gewählten Genehmiger erlaubt!" im Mandanten. Die Prüfung ist hierarchisch, d.h. es kann auch der Stellvertreter des Stellvertreters genehmigen.! Die Beleg werden nicht im Genehmigungsordner des Stellvertreters angezeigt.
: Vertretung (Unterschriftenregelung Einkauf)  
: : für 1.Unterschrift Definieren einer Vertretung für die 1. Unterschrift bei der Bestellung. Es kann ein anderer Benutzer mit oder ohne Zeitraum definiert werden. Dieser Benutzer bekommt auch die zu unterschreibenden Bestellungen angezeigt.
: : für 2.Unterschrift Definieren einer Vertretung für die 2. Unterschrift bei der Bestellung. Es kann ein anderer Benutzer mit oder ohne Zeitraum definiert werden. Dieser Benutzer bekommt auch die zu unterschreibenden Bestellungen angezeigt.
System  
: Sprache -
: : Bevorzugte Sprache Bevorzugte Sprache festlegen. Alle Bildschirmmasken werden für den Benutzer mit dieser Sprache voreingestellt
: : Standardsprache Standardsprache (des Systems) festlegen
: Telefon -
: : Standardgerät Voreinstellung für das Standardgerät mit TAPI-Schnittstelle beim Aufruf des Telefonmoduls setzen
: : Klingelton Voreinstellung für den Standardklingelton beim Aufruf des Telefonmoduls setzen
: : Anzahl Anrufe in Gesprächshistorie Angabe, wie viele Gesprächsnachweise in der Historie des Telefonmoduls angezeigt werden sollen
: Drucker -
: : Standarddrucker Hier kann ein Standarddrucker und ein zweiter Drucker für die Kopien ausgewählt werden. Sind diese Drucker gesetzt, so entfällt bei der Ausgabe der Druckdialog zur Druckerauswahl.
 Über die jeweiligen Knöpfe können die auf dem PC installierten Drucker ausgewählt werden. Da man aber eventuell auch den Drucker für einen anderen Client/User setzen möchte, ist der Druckername auch frei erfassbar.
: : Kopien  
Bedienergonomie  
: Fensterpositionierung -
: : Speichern letzte Positionierung -
: : : Transient Angabe, ob die Position eines geöffneten und verschobenen Fensters sich transient (nur während einer Sitzung) gemerkt werden soll
: : : Persistent Angabe, ob die Position eines geöffneten und verschobenen Fensters sich persistent (auch über eine Sitzung hinaus) gemerkt werden soll
: : : Löschen Die persistent (in der Registry) gespeicherten Fensterpositionen werden daraus gelöscht
: : Gespeicherte Positionierung verwenden Angabe, ob die transient oder persistent gemerkten Positionen eines Fensters verwendet werden sollen oder die Positionen gelten sollen, wie sie im Programmskript definiert sind
Start Skript  
: Start Skript

Das Start Skript kann in den Einstellungen nur geändert werden, wenn dies durch den Administrator im Benutzer erlaubt wurde.

Ein Start Skript, welches einmalig ausgeführt werden soll, sobald sich der Benutzer angemeldet hat.

InstantView® Skript, das direkt nach Anmelden automatisch ausgeführt wird.

Soll z.B. immer der Geburtstagskalender für den Zeitraum "ab heute, 1 Woche lang" aufgerufen werden, ist folgendes Skript einzutragen

CreateTransObject(CX_SPAN_DATE) "heute" Over Put 1week Over Put(duration) SendMsg(SHOW_PERSON_BIRTHDAY)

: Testen Das Start Skript wird testweise aufgerufen
: Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten.
: question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
Intervallsprüfungen  
: Die Intervallsprüfungen können in den Einstellungen nur bearbeitet werden, wenn dies durch den Administrator im Benutzer erlaubt wurde.
: : Wiedervorlagen prüfen Dies ermöglicht die Prüfung von Vorgangsbelegen mit der Vorgangsart "Planung", die mit einem Wiedervorlagedatum mit oder ohne Uhrzeit angelegt werden. Die Wiedervorlagen des angemeldeten Benutzers können intervallsgesteuert abgefragt werden. Nachrichten die ein früheres oder heutiges Datum zur Wiedervorlage haben und der Status "Gelesen" nicht gesetzt ist, werden dann automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
: : Intervall Zeitintervall, in welchen Abständen geprüft werden soll, ob Wiedervorlagen vorhanden sind. (z.B.: 30 min)
: : Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten.
: : question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
: : Systemnachrichten prüfen Die Systemnachrichten des angemeldeten Benutzers können intervallsgesteuert abgefragt werden. Sind neue Nachrichten, die noch nicht in den Status "Gelesen" oder mit einem späteren Datum zur Wiedervorlage verschoben wurden, vorhanden, werden diese automatisch auf dem Bildschirm angezeigt.
: : Intervall Zeitintervall, in welchen Abständen geprüft werden soll, ob Systemnachrichten vorhanden sind. (z.B.: 30 min)
: : Geerbt Ist ein Häkchen gesetzt, können die Felder (bis auf "Durch Benutzer änderbar") nicht verändert werden und erhalten ihre Einstellungen (die auch hier nun auf der Maske aktuell zu sehen sind) von übergeordneten Kostenstellen bzw. dem Mandaten.
: : question_red.png Fragezeichenknopf Über den Fragezeichenknopf gelangt man in die Bearbeitungsmaske des Objektes, von dem die Einstellungen vererbt wurden (wenn entsprechende Berechtigungen vorhanden sind). Gibt es keine Berechtigungen für das Öffnen des Objektes, kann mit der Maus über den Knopf gefahren werden, was einen Tooltip anzeigt, von welchem Objekt die Daten vererbt wurden.
: :  Prüfung für aktuelle Sitzung deaktivieren Ist die Checkbox gesetzt wird die Intervallsprüfung für die aktuelle Sitzung ausgeschaltet, wenn ClassiX wieder neu gestartet wird geht diese Einstellung verloren ! Es besteht damit die Möglichkeit die Prüfung vorübergehend EIN bzw. AUS zuschalten.
Meine Apps

Erfassen von Menüeinträgen, die im Fenster "Meine Apps" aufgerufen werden. Diese Funktion ermöglicht jedem Benutzer seine meist genutzten Programme schnell aufzurufen. Es können auch über die Kostenstellen Programmaufrufe definiert werden, diese werden zu den Benutzer-Apps hinzugefügt, d.h. Sie können für jede Kostenstelle die wichtigsten Apps definieren und jeder Benutzer kann zusätzliche Apps anhängen.
Mit dem Button "Einfügen" wird ein Fenster mit allen Menü- und Toolbareinträgen angezeigt. Sie können jetzt diese per Drag and Drop in die Liste ziehen oder Einträge markieren und über den "Auswahl" Button einfügen.

Menüeinträge die gesperrt sind können zwar eingefügt werden, aber nicht aufgerufen!

Dokumentendrucker siehe
Vertreter siehe

 

Passwort setzen

Über dieses Fenster kann man einem Benutzer direkt ein Passwort geben. Dieses Passwort kann als temporäres oder als engültiges Passwort erfasst werden. Bei Vergabe eines temporären Passwortes muss der Benutzer nach Login dieses sofort in ein endgültiges Passwort ändern.

Feld Beschreibung Benutzer   : Neues Passwort Eingabe des neuen Passwortes. : Wiederholung Erneute Eingabe des neuen Passwortes, um beide Eingaben auf Gleichheit zu überprüfen. : als temporäres Passwort setzen

Ist z.B. dann sinnvoll, wenn ein Benutzer nicht für sich selbst per E-Mail ein Passwort beantragen kann. Dann kann der Administrator dieses für den Benutzer tun, der Benutzer muss nach dem ersten Login das Passwort allerdings sofort ändern.

 

Single Sign-on (SSO)

Single Sign-on (SSO) definiert eine Funktionalität, die den Umgang mit der Vielzahl der Logins der genutzten Windows-Anwendungen durch Reduzierung auf nur eine einmalige Anmelderoutine erleichtern soll.

Da zum Startzeitpunkt von ClassiX® bereits immer eine Windows-Anmeldung erfolgte, bezieht sich die ClassiX®-Single-Sign-on-Funktionalität auf diese.
Um SSO in ClassiX® zu aktivieren, muß in der Benutzerverwaltung in dem Feld Windows SID der entsprechende Windows Security Identifier (SID) eingetragen werden.
Wenn beim Start von ClassiX® genau 1 Übereinstimmung der dort hinterlegten Windows SID mit der Windows SID des Windows-Users übereinstimmt erfolgt das Login automatisch mit des Werten des gefundenen Users.

Die SSO-Funktionalität greift bei den Varianten User + Login sowie Mandant + User + Login.

Bei einem "Neu Anmelden" an ClassiX® wird die SSO-Funktionalität umgangen.

 

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Technische Dokumentation

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user.bmp (8118 Byte)

Benutzer Basismodul

Modulname

user.mod

Klassen

CX_USER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
USER_CHANGED Benutzer-Objekt Benutzer wurde geändert  
USER_CREATED Benutzer-Objekt Benutzer wurde erzeugt  
USER_DELETED Benutzer-Objekt Benutzer wurde gelöscht  

 

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_USER NULL oder Benutzer-Objekt Eingabefenster für Benutzer aufrufen Benutzer-Editiermodul

 

Benutzer Editiermodul

Modulname

useredt.mod

Klassen

CX_USER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
EDIT_USER NULL oder Benutzer-Objekt Eingabefenster für Benutzer aufrufen  
EMPLOYEE_SELECTED Mitarbeiter-Objekt Mitarbeiter wurde selektiert  
LIST_USER Collection Benutzer-Objekte oder NULL Listenfenster für Benutzer aufrufen  
LOAD_USER   Benutzer importieren  
PERSON_SELECTED Person-Objekt Person wurde selektiert  
USER_CHANGED Benutzer-Objekt Benutzer wurde geändert  
USER_CREATED Benutzer-Objekt Benutzer wurde erzeugt  
USER_DELETED Benutzer-Objekt Benutzer wurde gelöscht  
TAPI_SELECTED Gerät als String TAPI-Gerät wurde gewählt  

 

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CREATE_LETTER      
EDIT_EMPLOYEE NULL oder Mitarbeiter-Objekt Eingabefenster für Mitarbeiter aufrufen Mitarbeiter-Editiermodul
EDIT_MAIL NULL oder Email-Objekt Eingabefenster für Emails aufrufen Email-Editiermodul
EDIT_PERSON NULL oder Person-Objekt Eingabefenster für Personen aufrufen Person-Editiermodul
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgangs-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_USER NULL oder Benutzer-Objekt Eingabefenster für Benutzer aufrufen Benutzer-Editiermodul
EDIT_USER_HIERARCHIE      
LIST_USER   Listenfenster für Benutzer aufrufen Benutzer-Editiermodul
SELECT_EMPLOYEE Null oder Collection der Mitarbeiter, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Mitarbeiter aufrufen Mitarbeiter-Selektionsmodul
SELECT_PERSON Null oder Collection der Personen, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Personen aufrufen Personen-Selektionsmodul
SHOW_PREVIEW   Druckvorschau Druckvorschau
USER_CHANGED Benutzer-Objekt Benutzer wurde verändert  
USER_CREATED Benutzer-Objekt Benutzer wurde erzeugt  
SELECT_TAPI Empfänger der Antwort Selektionsfenster für TAPI-Gerät aufrufen Telefonmodul

 

Benutzer Selektionsmodul

Modulname

usersel.mod

Klassen

CX_USER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
SELECT_USER Collection Benutzer-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Benutzer aufrufen  
USER_CHANGED Benutzer-Objekt Benutzer wurde geändert  
USER_CREATED Benutzer-Objekt Benutzer wurde erzeugt  
USER_DELETED Benutzer-Objekt Benutzer wurde gelöscht  

 

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_USER NULL oder Benutzer-Objekt Eingabefenster für Benutzer aufrufen Benutzer-Editiermodul
USER_SELECTED Benutzer-Objekt, Empfänger Benutzer wurde selektiert

Operativer Betrieb