Lade...
 

00-0026 - Unbekannte (Maß-)Einheit - interner Fehler

Fehlernummer: 00-0026 - Unbekannte (Maß-)Einheit - interner Fehler

Anwender                   ClassiX

Fehlerbeschreibung

Es wurde versucht, eine Berechnung aus zwei Werten durchzuführen, wobei sich die Einheiten der beiden Werte unterscheiden und es keine Einheitenumrechnung im Teil gibt.

Beispiel:
Ein Teil A wird immer in der Einheit Stück bestellt. Der Lieferant liefert allerdings nur ein Paket, welches diese 5 Teile enthält.
Der Wareneingang gibt also als Wareneingangsmenge 1 Paket ein.

Beim Speichern oder bei der Buchung des Beleges erscheint nun diese Fehlermeldung, weil das System nicht weiß, wie viele Stück des Teils in einem Paket enthalten sind.

Überprüfung

Prüfen Sie, ob die Einheit der eingegebenen Werte (Menge oder Preis) in der Einheitentabelle des Teils in die Standardeinheit des Teils umgerechnet wird.

In diesem Beispiel müsste in der Einheitentabelle des Teils also ein Eintrag wie folgt enthalten sein:
1 Paket = 5 Stück

Direkte Links:
Einheitentabelle des Teils
Teilebearbeitung
Logistikkonto des Teils

Ursachen

1. Einheitentabelle unvollständig (vom Benutzer zu prüfen)
2. Einheitentabelle wird vom System an der Fehlerstelle nicht benutzt (vom ClassiX Support zu prüfen)

Lösungsmöglichkeiten

Bei Ursache 1.) In der Einheitentabelle des Teils die Umrechnungsformel für die benutzte Einheit auf die Standardeinheit des Teils nachtragen.

Bei Ursache 2.) Genaue Fehlerbeschreibung mit genauem Vorgehen zum Nachstellen des Fehlers an den ClassiX Support support um classix.de senden. Der ClassiX Support wird dann veranlassen, dass an der Fehlerstelle die Einheitentabelle angemeldet wird und somit der Fehler nicht mehr auftaucht.

 


Technischer Hintergrund

Bei der Division und Multiplikation von unterschiedlichen Einheiten werden die Einheiten ebenfalls multipliziert, somit sind im Ergebnis doppelte Einheiten wie z.B. m/s (Meter pro Sekunde) oder h*d (Stunden * Tage) möglich.

Werden diese Einheiten aber addiert oder subtrahiert, kann hieraus keine logische mehrdeutige Einheit entstehen und das System bricht den Vorgang ab.

Mehr zum Thema Einheitentabellen.

Operativer Betrieb