Fehlernummer: 99-0005 - The connection to the server was broken
Anwender | ClassiX |
Fehlerbeschreibung
Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.
Ursachen
- Der ObjectStore-Server ist entweder nicht aktiv oder kann über das Netzwerk nicht angesprochen werden.
- Die Windows Firewall blockiert den Port, den der Client benötigt, um Rückmeldungen an den ObjectStore Server zu schicken.
- Die Datenbank wurde im Verlauf des Backupprozesses Offline gesetzt und somit alle Clients getrennt.
Lösungsmöglichkeiten
- In einer Kommandozeile den Befehl: ping eingeben.
Er liefert die IP-Adresse des Servers wieder. Sollte hier keine Antwort kommen (time-out), ist bereits der Rechner - auf welchem der Datenbank-Server läuft - im Netzwerk nicht erreichbar:
Bitte erst eine Verbindung schaffen !
In einer DOS-Box den Befehl: ossvrping eingeben. Hiermit kann geprüft werden, ob der Objectstore-Datenbankserver aktiv ist. Ist dieser nicht aktiv, muss dieser gestartet werden.
Um die Geschwindigkeit des Findens des Datenbank-Servers zu erhöhen, kann man mit einem Text-Editor (z.B. NotePad) die Datei \system32\ drivers\etc\hosts. editieren. Falls keine vorhanden ist, diese anlegen (Achtung: KEINE Dateiendung, NotePad nimmt bei nichtangegebener Endung defaultmäßig .Txt, deshalb beim speichern den abschließenden ‚.‘ mit eingeben.) Folgende Zeile am Ende einfügen:
<ip-adresse> <server-name> - Es muss in den Einstellungen der Client - Firewall der Port 51031 TCP freigegeben werden (Ausnahmen der Firewall)
Siehe Administration der Firewall für Details - Neue Sitzung starten, gegebenenfalls die interne IT Abteilung kontaktieren.
Technischer Hintergrund
...