Lade...
 

99-0005 - The connection to the server was broken

Fehlernummer: 99-0005 - The connection to the server was broken

Anwender                   ClassiX

Fehlerbeschreibung

Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden.

Ursachen

  1. Der ObjectStore-Server ist entweder nicht aktiv oder kann über das Netzwerk nicht angesprochen werden.
  2. Die Windows Firewall blockiert den Port, den der Client benötigt, um Rückmeldungen an den ObjectStore Server zu schicken.
  3. Die Datenbank wurde im Verlauf des Backupprozesses Offline gesetzt und somit alle Clients getrennt.

Lösungsmöglichkeiten

  1. In einer Kommandozeile den Befehl:  ping eingeben.
    Er liefert die IP-Adresse des Servers wieder. Sollte hier keine Antwort kommen (time-out), ist bereits der Rechner - auf welchem der Datenbank-Server läuft - im Netzwerk nicht erreichbar:
    Bitte erst eine Verbindung schaffen !
    In einer DOS-Box den Befehl: ossvrping eingeben. Hiermit kann geprüft werden, ob der Objectstore-Datenbankserver aktiv ist. Ist dieser nicht aktiv, muss dieser gestartet werden.

    Um die Geschwindigkeit des Findens des Datenbank-Servers zu erhöhen, kann man mit einem Text-Editor (z.B. NotePad) die Datei \system32\ drivers\etc\hosts. editieren. Falls keine vorhanden ist, diese anlegen (Achtung: KEINE Dateiendung, NotePad nimmt bei nichtangegebener Endung defaultmäßig .Txt, deshalb beim speichern den abschließenden ‚.‘ mit eingeben.) Folgende Zeile am Ende einfügen:

    <ip-adresse> <server-name>
  2. Es muss in den Einstellungen der Client - Firewall der Port 51031 TCP freigegeben werden (Ausnahmen der Firewall)
    Siehe Administration der Firewall für Details
  3. Neue Sitzung starten, gegebenenfalls die interne IT Abteilung kontaktieren.

Technischer Hintergrund

...

Operativer Betrieb