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Ansprechpartner

Ansprechpartner

Beschreibung

Bei Ansprechpartnern handelt es sich um die Mitarbeiter anderer Firmen. (Die Mitarbeiter der eigenen Firma (der im System definierten Mandanten) werden gesondert im Mitarbeitermodul gepflegt).
Beim Versuch für eine Niederlassung der eigenen Firma einen Ansprechpartner anzulegen, wird dieser automatisch als Mitarbeiter und nicht als Ansprechpartner angelegt, da eine Niederlassung der eigenen Firma keine Ansprechpartner haben kann.

Es werden mit diesem Modul geschäftlich relevante Daten, wie zum Beispiel Funktion, Abteilung, geschäftliche E-Mail und Telefondurchwahlen einer Person gepflegt. Für Zwecke eines erfolgreichen CRM's ist es auch notwendig, Ansprechpartner nach ihrer Wichtigkeit oder anderer Kriterien (z.B. "bekommt Weihnachtskarte") zu klassifizieren. Dieses kann mittels von allgemeinen Ordnungsbegriffen oder Benutzer spezifischen Favoriten erfolgen (s. Zusatzdaten).

Personen können gleichzeitig Mitarbeiter verschiedener Firmen sein, Mitarbeiter Informationen sind Rollenobjekten zu Personen. Im Regelfall wird bei Anlage eines neuen Mitarbeiters das Personenobjekt automatisch mit angelegt, ist die Person bereits vorhanden, muss über das Einfügen einer Rolle die Mitarbeiterinformation erstellt werden.

Die Anlistung oder die Pflege von Mitarbeitern kann aus der Firmen Stammmaske oder einer seiner Rollen mittels des Knopfes CX_CONTACT.png  erfolgen. Im Fenstertitel des Ansprechpartner Moduls wird dieses entsprechend angezeigt: Es heißt dann dort entweder "Ansprechpartner bei XYZ" (falls der Ansprechpartner aus der Firmenstammmaske aufgerufen wurde) oder "Ansprechpartner bei Kunde XYZ", falls z.B. der Ansprechpartner aus dem Kundenmodul aufgerufen wurde.

Diese Unterscheidung wird besonders dann wichtig, wenn aus dem Ansprechpartner heraus ein Vorgangsbeleg aufgerufen wird: Entsprechend wird zusätzlich zum Vorgangsordner des Ansprechpartners der Vorgangsordner seiner Firma oder der Firmenrolle eingefügt.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Ansprechpartnern.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Kommunikation -
: : Einfügen -
: : : Telefon Telefonnummer einfügen
: : : Handy Handynummer einfügen
: : : Fax Faxnummer einfügen
: : : E-Mail Email-Adresse einfügen. Sollten bereits andere Ansprechpartner für dieses Unternehmen erfasst worden sein, versucht das System anhand derer E-Mail Adressen ein Format zu finden und die E-Mail Adresse entsprechend anzubieten. Wird ein solches Format nicht gefunden wird die E-Mail anhand des Nachnamens automatisch gebildet. (s.a. Inspektion von E-Mail Adressen)
: : : WWW Website-Adresse einfügen
: : Bearbeiten Selektiertes Kommunikationsobjekt bearbeiten
: : Löschen Selektiertes Kommunikationsobjekt löschen
: : Kontaktieren Selektiertes Kommunikationsobjekt kontaktieren
: Spezifische Suchbegriffe -
: : Allgemein  
: : Rollengebunden  
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Selektierten Suchbegriff entfernen
: Vorgangsbeleg erzeugen siehe Vorgangsbeleg
: : Notiz Vorgangsbeleg für eine Notiz erzeugen
: : Brief Vorgangsbeleg für einen Brief erzeugen
: : Fax Vorgangsbeleg für ein Fax erzeugen
: : Email -
: : : Schreiben Email erstellen
: : : Import aus Outlook Email aus Outlook importieren
: : Telefonat Vorgangsbeleg für ein Telefonat erzeugen
: : Meeting Vorgangsbeleg für ein Meeting erzeugen
: Schließen Fenster schließen
Kollegen Anlistung aller Ansprechpartner der gleichen Firma

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Ansprechpartner anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Ansprechpartner löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Ansprechpartner drucken
CX_PERSON.png Person bearbeiten
CX_CORPORATION.png Arbeitgeber bearbeiten
theatermask.png Rollen verwalten
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Ansprechpartners
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_E_MAIL.png Email an den Ansprechpartner senden
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen

 

Felder
Feld Beschreibung
Ansprechpartner
: Person  
: : Name * Nachname des Ansprechpartners. Dies ist ein Pflichtfeld!
: : Kürzel Kürzel des Ansprechpartners
: : Vorname Vorname des Ansprechpartners
: : Zwischenname In Kanada und den Vereinigten Staaten werden Zwischennamen als „middle name(s)“ bezeichnet und oft zum sog. „middle initial“, d.h. zum Anfangsbuchstaben des zweiten Vornamens, abgekürzt oder einfach ganz weggelassen. Sehr verbreitet ist das Führen des Namens der Mutter oder des eigenen Geburtsnamens als Zwischenname. Selten wird der Name aus erster Ehe als Zwischenname verwendet.
z.B. "John F. Kennedy", Sohn von Joseph P. Kennedy und Rose Kennedy, geb. Fitzgerald - F. ist der Zwischenname
: : Suchbegriffe Suchbegriffe des Ansprechpartners
: : Geschlecht Geschlecht des Ansprechpartners
: : Titel Titel des Ansprechpartners
: : Sprache Sprache des Ansprechpartners
: : Funktion Funktion des Ansprechpartners
: : Geburtstag Geburtstag des Ansprechpartners
: : Abteilung Abteilung des Ansprechpartners
: : Adresse Adresse des Ansprechpartners

Will man dem Ansprechpartner eine ganz spezifischen Adresse zuordnen, dann kann man aus den Haupt- und Unteradressen seines Arbeitgebers eine Adresse auswählen und bei dieser (durch Aufruf mittels der rechten Maustaste) einen nur für diesen Ansprechpartner gültigen Adresszusatz nebst Bemerkung eintragen
: Geschäftliche Kommunikation Liste der Kommunikationsobjekte des Ansprechpartners
Zusatzdaten
: Zuordnungen zu Ordnungsbegriffen Anlistung der Ordnungsbegriffe, zu der der Ansprechpartner zugeordnet ist. Über die Knöpfe "Einfügen" und "Entfernen" können weitere Zuordnungen vorgenommen oder wieder entfernt werden.

Solche Zuordnungen oder Kategorisierungen von Ansprechpartnern können z.B. sein: "Opinion leader", "Weihnachtskarte schicken", usw.. Natürlich müssen solche Ordnungsbegriffe im System bereits angelegt worden sein.

Zuordnungen zu allgemeinen Ordnungsbegriffen werden mit dem Symbol CX_STRUCTURE.png, Zuordnungen zu - nur den eigenen (Benutzer spezifischen) - Favoriten werden mit dem Symbol CX_FAVOURITES.png ausgegeben

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am Ansprechpartner werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Löschen Der angezeigte Ansprechpartner wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Listenfenster

Dieses Fenster dient der Auflistung der Ansprechpartner. Sie haben die Auswahl zwischen 2 verschiedenen Arten der Suche. Mit der einfachen Suche lassen sich alle Ansprechpartner einer Firma auflisten, während mit der erweiterten Suche nach Ansprechpartnern gesucht werden kann, ohne deren Firma zu kennen.

Einfügen per Drag&Drop
Objekte Beschreibung
Aufträge falls beim Auftrag der Ansprechpartner angegeben wurde erscheint dieser in der Liste
Angebote Siehe Auftrag
Strukturen Zusammengestellte Strukturen oder auch die Favoriten
Firmen Bei Firmen und deren Rollen (Kunde, Interessent, ... ) werden sämtliche Ansprechpartner eingefügt
Personen Personen-Objekte die die Rolle Ansprechpartner besitzen

 

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Liste Zurücksetzen Liste wird geleert
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster wird aufgerufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neue Ansprechpartner anlegen
open.png Ansprechpartner bearbeiten
delete.png Ansprechpartner löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Ansprechpartner drucken
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen
CX_ATTRIBUTE_search_missing.png Nach Objekten suchen, die keines der anzugebenden Sachmerkmale enthalten (egal welcher Wert eingestellt ist)
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des Ansprechpartners
CX_E_MAIL.png Email an den Ansprechpartner senden
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg erzeugen
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
theatermask.png Rollen verwalten
copytoclipboard.png Alle Ansprechpartner in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung
Name Nach Namen suchen
Abteilung Nach Abteilung suchen
Funktion Nach Funktion suchen

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Ansprechpartner wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Ansprechpartner wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.

 

Ansprechpartner (Erweitertes Listenfenster)

In diesem Listenfenster kann man nach Ansprechpartnern über alle Firmen suchen. Es ist erforderlich mindestens ein Suchkriterium anzugeben.

In den Feldern der Gruppe Ansprechpartner suchen Sie direkt nach Namen, Vornamen, Abteilung oder Funktionen. Sie müssen nicht die Firma des gewünschten Ansprechpartners kennen. Suchen Sie allerdings nach Firmen, so werden alle Ansprechpartner der gefundenen Firmen in der Liste angezeigt.

Es wird immer über alle Suchfelder kombiniert gesucht.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Elektronische Visitenkarte (vCard) Aufruf des Fensters zum Im- oder Exportieren von Ansprechpartnern mittels von elektronischen Visitenkarten (vCard)
: Liste Zurücksetzen Die Liste der Ansprechpartner wird geleert
: Schließen Fenster schließen
Optionen Optionsfenster wird aufgerufen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
CX_AMOUNT_calculation.png Suche mittels der eingegebenen Filter starten
CX_ATTRIBUTE_search.png Ansprechpartner mittels Sachmerkmalen suchen
CX_PERSON_birthday.png Aufruf des Geburtstagskalenders
list_clear.png Liste der Ansprechpartner leeren und Suchbegriffe löschen
open.png Selektierten Ansprechpartner bearbeiten
delete.png Selektierten Ansprechpartner löschen
pin.pngpinned.png Notizen für selektierten Ansprechpartner lesen/schreiben
CX_PROCEEDINGS.png Vorgänge des selektierten Ansprechpartners aufrufen
CX_PROCEEDINGS_new.png Vorgangsbeleg mit selektiertem Ansprechpartner erstellen
CX_E_MAIL.png Email an den selektierten Ansprechpartner schreiben
CX_FLOAT_FILE.png Umlaufmappe mit selektierten Ansprechpartner anlegen
CX_PHONE.png Ist eine TAPI Schnittstelle installiert wird mit dem in der Liste selektiertem Ansprechpartner und den ihm zugeordneten Rufnummern das Modul zum Anrufen aufgerufen.

Sind beim Ansprechpartner (über seine Person) persönliche Rufnummern hinterlegt, werden auch diese zum Anrufen angelistet. Sind beim Ansprechpartner weder eigene Durchwahlnummern noch private Rufnummern hinterlegt, werden die Rufnummern seines Unternehmens angelistet.

CX_PRINTER_hardcopy.png Ansprechpartnermaske drucken
copytoclipboard.png Alle Ansprechpartner in die Zwischenablage kopieren

 

Suchfelder
Feld Beschreibung Hinweis
Ansprechpartner -  
: Ansprechpartner -  
: : Suchbegriff Suche Ansprechpartner über die Suchbegriffe  
: : Abteilung Nach Abteilung suchen

Es kann u.a. auch über Wildcards (z. Bsp.: "*Einkauf*" oder "*Design") gesucht werden.

: : Funktion Nach Funktion suchen
: Firma -  
: : Suchbegriff Suche Firmen über die Suchbegriffe

Es werden die Ansprechpartner der gefundenen Firmen angezeigt beziehungsweise zur weiteren Suche (weitere Filterung aufgrund der Filter über die Ansprechpartner) berücksichtigt.

: : Postleitzahl Nach Postleitzahl suchen
: : Ort Nach Ort suchen
: : Land Nach Land suchen
Weitere Filter -  
: Ordnungsbegriffe -  
: : Einfügen Einfügen eines Ordnungsbegriffs, nachdem die Ansprechpartner gefiltert werden sollen  
: : Entfernen Entfernen des in der Liste selektierten Ordnungsbegriffs  
: Kommunikationsdaten -  
: : Nur mit E-Mail Adresse Es werden nur die Ansprechpartner gelistet, welche auch eine E-Mail Adresse besitzen. Diese kann dem Ansprechpartner oder der Firma zugewiesen sein.  
: : Nur mit persönlicher E-Mail Adresse Es werden nur die Ansprechpartner gelistet, welche auch eine E-Mail Adresse besitzen. Diese muss direkt dem Ansprechpartner zugewiesen sein.  
: : Nur mit Fax-Nummer Es werden nur die Ansprechpartner gelistet, welche auch eine Fax-Nummer besitzen. Diese kann dem Ansprechpartner oder der Firma zugewiesen sein.  
: : Nur mit persönlicher Fax-Nummer Es werden nur die Ansprechpartner gelistet, welche auch eine Fax-Nummer besitzen. Diese muss direkt dem Ansprechpartner zugewiesen sein.  

 

 

Elektronische Visitenkarte (vCard)

In diesem Fenster können Ansprechpartner mittels ihrer elektronischen Visitenkarte (vCard) entweder eingelesen oder es kann für Ansprechpartner und eigene Mitarbeiter deren elektronische Visitenkarte (vCard) erstellt werden. Dateien im *.vcf Format können auch direkt von MS Outlook als Kontakt eingelesen werden.

Elektronische Visitenkarten sind Dateien im *.vcf Format, das hier beschrieben ist.

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Bearbeitungsfenster für Neu-Eingabe einer elektronischen Visitenkarte leeren
save.png Elektronische Visitenkarte speichern: Hierbei werden die Daten der Person, des Ansprechpartners und der Firma zurückgeschrieben
CX_PERSON.png Personen Daten des Ansprechpartners mit Standard Bearbeitungsmaske editieren
CX_CONTACT.png Ansprechpartner mit Standard Bearbeitungsmaske editieren. Handelt es sich beim Ansprechpartner um einen eigenen Mitarbeiter
CX_CORPORATION.png Firma/Arbeitgeber des Ansprechpartners mit Standard Bearbeitungsmaske editieren
import.png Daten einer als Datei (*.vcf) vorliegenden elektronischen Visitenkarten werden mit dieser Auswahl eingelesen
export.png Die Daten eines Ansprechpartners oder eines eigenen Mitarbeiters werden in eine *.vcf Datei geschrieben. Dabei werden nur die Daten heraus geschrieben, die per Checkbox ein- und ausschaltbar sind und deren Checkbox markiert wurde. Als Version wird 3.0 ausgegeben.

Der Name der Datei wird mit VornameNachname.vcf angeboten

 

Felder
Feld Beschreibung .vcf Feldname (property name) bzw. Attribut (parameter name)
Person - Leere Felder werden bei Im- und Export nicht berücksichtigt. Angaben in Klammern sind weitere Felder des angegebenen Parameters
: Herr/Frau Angabe ob Person männlich oder weiblich ist GENDER
: Sprache Sprache, in der man mit der Person kommuniziert language (wird als Parameter von N ausgegeben)
: Name Name der Person N
: Titel Titel der Person (N)
: Vorname Vorname der Person (N)
: Zwischenname Zwischenname der Person (N)
: Voller Name Name, wie die Person "angeschrieben" wird FN
Ansprechpartner -  
: Funktion Funktion des Ansprechpartners im Unternehmen TITLE
: Abteilung Abteilung, in der der Ansprechpartner im Unternehmen arbeitet  
: Kürzel (Diktat-)Kürzel des Ansprechpartners  
: Status Anteilsstatus des Ansprechpartners (Inhaber, Gesellschafter, usw.)  
: Handy Handy Nummer des Ansprechpartners TEL (type=CELL;type=VOICE)
: Telefon Festnetz Telefonnummer des Ansprechpartners TEL (type=WORK;type=VOICE)
: E-Mail E-Mail Adresse des Ansprechpartners E-MAIL (type=INTERNET;type=WORK)
Firma -  
: Name Name der Firma ORG
: Branche Branchenzugehörigkeit der Firma (Ordnungsbegriff mit Kennung "INDUSTRIES")  
: Sprache Sprache, in der man mit der Firma kommuniziert language (wird als Parameter von ADR ausgegeben)
: Status Bearbeitungsstatus der Firma  
: Straße Straße des Firmenstandortes ADR (type=WORK)
: PLZ PLZ des Firmenstandortes (ADR)
: Stadt Stadt des Firmenstandortes (ADR)
: Land Land des Firmenstandortes (ADR)
: Bundesland Bundesland des Firmenstandortes (ADR)
: WWW Home page der Firma URL (type=WORK)

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Ansprechpartners. In einem Vorgangsbeleg kann auch die erweiterte Suche aufgerufen werden ( Beschreibung siehe Listenfenster).

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Auswählen Der selektierte Ansprechpartner wird übernommen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard

 

Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Ansprechpartner gefunden so wird dieser im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
Gültigkeit siehe Gültigkeit
Anzahl der Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Voreinstellungen Für die Ansprechpartner können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden.
: Globale Voreinstellungen Für das Personenmodul können globale Voreinstellungen gespeichert werden. Diese werden hier ebenso angezeigt, wie die aktuellen Standardoptionen, die jedes Modul besitzt. Um eine globale Voreinstellung zu erstellen, muss zuerst einmal eine Benutzer-Voreinstellung gespeichert werden.
: Benutzer Voreinstellungen Jeder Benutzer kann beliebig viele Voreinstellungen speichern. Dabei ist nur zu beachten, dass bei mehreren gefundenen Einstellungen die zuerst gefundene als Standardeinstellung benutzt wird. Mit einem Doppelklick kann der Name der Einstellung geändert werden.

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Ansprechpartner Basismodul

Modulname

contact.mod

Klassen

CX_EMPLOYEE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
CONTACT_CHANGED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde geändert  
CONTACT_CREATED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde erzeugt  
CONTACT_DELETED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde gelöscht  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
EDIT_CONTACT NULL oder Ansprechpartner-Objekt Eingabefenster für Ansprechpartner aufrufen Ansprechpartner-Editiermodul

 

Ansprechpartner Editiermodul

Modulname

contaedt.mod

Klassen

CX_EMPLOYEE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
CONTACT_CHANGED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde geändert  
CONTACT_CREATED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde erzeugt  
CONTACT_DELETED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde gelöscht  
LIST_CONTACT Collection Ansprechpartner-Objekte oder NULL Listenfenster für Ansprechpartner aufrufen  
LIST_CONTACT_BY_ADVANCED_SEARCH Collection Ansprechpartner-Objekte oder NULL erweitertes Listenfenster für Ansprechpartner aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ASK_YES_NO      
CONTACT_CHANGED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde verändert  
CONTACT_CREATED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde erzeugt  
CREATE_LETTER      
DELETE_EMPLOYEE      
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_CONTACT NULL oder Ansprechpartner-Objekt Eingabefenster für Ansprechpartner aufrufen Ansprechpartner-Editiermodul
EDIT_MAIL      
EDIT_PARTNER_CAST      
EDIT_PERSON      
EDIT_PROCEEDINGS NULL oder Vorgang-Objekt Eingabefenster für Vorgänge aufrufen Vorgang-Editiermodul
EDIT_VALIDITY_BY_DATE Fenstertitel, Objekt, Empfänger der Antwort Eingabefenster für Gültigkeit aufrufen Gültigkeit-Editiermodul
LIST_CONTACT_BIRTHDAY      
PERSON_FOR_CONTACT_SELECTED      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau

 

Ansprechpartner Selektionsmodul

Modulname

contasel.mod

Klassen

CX_EMPLOYEE

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
CONTACT_CHANGED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde geändert  
CONTACT_CREATED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde erzeugt  
CONTACT_DELETED Ansprechpartner-Objekt Ansprechpartner wurde gelöscht  
SELECT_CONTACT Collection Ansprechpartner-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort Selektionsfenster für Ansprechpartner aufrufen  
SELECT_CONTACT_BY_ADVANCED_SEARCH Collection Ansprechpartner-Objekte oder NULL, Empfänger der Antwort erweitertes Selektionsfenster für Ansprechpartner aufrufen  

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
CONTACT_SELECTED Ansprechpartner-Objekt, Empfänger Ansprechpartner wurde selektiert  
EDIT_CONTACT NULL oder Ansprechpartner-Objekt Eingabefenster für Ansprechpartner aufrufen Ansprechpartner-Editiermodul

 

Operativer Betrieb