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Auftragsschnellerfassung

Angebots-/Auftragsbearbeitung (TeleSales)

 

Beschreibung

Die Angebots-/Auftragsschnellerfassung ist eine Bedienungsoberfläche, über die einstufige, unstrukturierte Angebote/Aufträge effizient erfasst werden können, während die normale Angebots-/Auftragsmaske eher für die Erfassung komplexer, strukturierter Angebote oder Aufträge (z.B. für größere, komplexe Maschinen oder Anlagen) geeignet ist.

Durch eine TAPI-Anbindung ist dieses Modul auch ideal für die Erfassung von Angeboten/Aufträgen via Telefonverkauf geeignet. So werden Anrufer automatisch erkannt und können als Kunde direkt in ein neues Angebot oder in einen neuen Auftrag übernommen werden.

Vervollständigt wird die Angebots-/Auftragsschnellerfassungsmaske durch die Anzeige der eigenen Vorgänge, der Vorgänge des Anrufers und der Vorgänger des Kunden aus dem aktuell geöffnetem Auftrag.

Funktionalität

Dieses Fenster dient der Schnellerfassung von unstrukturierten Angeboten/Aufträgen.

Eingabefenster

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Kunden editieren Kunden anzeigen
: Empfänger auswählen  
: : Kunde Kunde als Empfänger auswählen
: : Person Person als Empfänger auswählen
: : Firma Firma als Empfänger auswählen
: : Verbundene Unternehmen des Kunden Verbundene Unternehmen des Kunden als Empfänger auswählen
: : Niederlassungen des Kunden Niederlassungen des Kunden als Empfänger auswählen
: Hauptauftragsmaske Auftrag anzeigen/editieren im Vollmodus
: Schließen Fenster schließen
Optionen -
: Artikelart Handelt es sich um eine Dienstleistung, ein Ersatzteil oder um einen regulären Verkaufsartikel?
Hiernach wird zugeordnet, in welchem Bereich das System die eingegebene Nummer bei ENTER nach Artikeln zu durchsuchen hat.
: : Verkaufsartikel Reguläre Verkaufsartikel
: : Ersatzteil Ersatzteile
: : Leistungseinheit Dienstleistungen
Suchen -
: Aufträge Auftrag auswählen
: Verkaufsartikel Verkaufsartikel auswählen
: Ersatzteil Ersatzteil auswählen
: Leistungseinheit Leistungseinheit auswählen

 

Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Auftrag anlegen
save.png Änderungen speichern
CX_PRINTER_hardcopy.png Vorschau drucken
CX_PRINTER.png Drucken, Fax, Email...
tree.png Beleghistorie anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
CX_ITEM.png Teil anzeigen
CX_SALES_ITEM.png Verkaufsartikel anzeigen
CX_STOCK_on.png Lagerbestand anzeigen
CX_STOCK_log.png Lagerbewegungen anzeigen
CX_DISPO_ACCOUNT.png Dispo-Bewegungen anzeigen
CX_STOCK_ACCOUNT.png Logistik-Konto anzeigen
CX_OPEN_ITEM_TXN.png Offene Posten anzeigen
CX_SALES_ORDER.png Auftrag anzeigen
CX_DELIVERY_NOTE_and_invoice.png Lieferschein und Rechnung/Gutschrift erstellen

 

Felder
Feld Beschreibung
Kopf -
: Nummer Laufende Nummer des Auftrages
: Datum Datum, an dem der Auftrag erstellt worden ist.
: Mitarbeiter Mitarbeiter, der den Auftrag erstellt hat und bearbeitet.
: Kunde Der Kunde kann zum einen über die Suchmaske oder über die Schnellauswahl gesetzt werden. Die Suchmaske wird über den Button "Kunde" oder der F12 Taste erreicht, während der Fokus sich in dem Direkteingabe Feld befindet. Werden in der Direkteingabe nur Ziffern eingegeben, so wird versucht den Kunden über seine Nummer zu ermitteln. Im anderen Fall wird der Kunde über seine Suchbegriffe ermittelt, die Eingabe sollte hierbei schon etwas genauer (kompletter Firmennamen Beispielsweise) sein.

Im Feld der Kundenanzeige kann eine Ampel dargestellt werden, wenn der Kunde ein Kredit-Limit hat.
grüne Ampel - Kredit-Limit ist noch nicht überschritten
gelbe Ampel - Kredit-Limit ist bereits bis zu 25% überschritten
rote Ampel - Kredit-Limit ist über 25% überschritten

: Anschrift Die Anschrift des Kunden, an die die Auftragsbestätigung geschickt werden soll.
: Empfänger Der Empfänger, an den die Ware geschickt werde soll. Dies kann ein Kunde, eine Firma oder eine Person sein.
: L-Adresse Die Adresse des Empfängers, an die geliefert werden soll.
: Ansprechpartner  
: Betreff Unterscheidung der Bestellart (telefonisch, schriftlich, Fax, persönlich)
: vom Auftragseingangsdatum
: Nr. Bestellnummer
: Lieferdatum Standardmäßig wird das Tagesdatum - falls es sich um einen Arbeitstag  (Mo-Fr, außer Feiertags) handelt - angeboten. Ansonsten wird der nächste Arbeitstag angezeigt.

Mittels der Tasten "Pfeil nach oben" und "Pfeil nach unten" wird jeweils der nächste oder der vorherige Arbeitstag angeboten.  Mittels der Tasten "Bild nach oben" und "Bild nach unten" wird der jeweils entsprechende Arbeitstag im nächsten oder vorherigen Monat angeboten
: Versandart Angabe der Versandart für das Angebot/den Auftrag
: USt Erhobene USt
: Summe Gesamtwert des Auftrages
: Netto Nettowert des Auftrages
Positionen Über die "Einfügen", "Duplizieren" und "Löschen" Knöpfe können neue Positionen eingefügt, vorhandene Positionen dupliziert (kopiert) oder gelöscht werden
: Liste der Positionen Ausgabe der Positionen des Angebotes/des Auftrages
Position -
: Pos. Eingabe der Positionsnummer. Wird die Nummer einer bereits vorhandenen Position eingegeben, wird diese Position in dieser Gruppe zur Bearbeitung angezeigt. Wird keine Nummer eingegeben, wird die nächste freie Positionsnummer automatisch vom System ermittelt uns ausgegeben
: Verkaufsartikel/Verkaufsset/Leistung Der Knopf oberhalb des Eingabefeldes einer Nummer für einen Artikel zeigt zum Einen an, welcher der zur Zeit voreingestellte Artikel-Typ ist (Verkaufsartikel, Verkaufsset oder Dienstleistungseinheit) und dient zum Anderen dazu, die Selektionsmaske für diesen Artikel-Typ aufzurufen.

Innerhalb des Nummernfeldes kann dieser Artikel-Typ über die rechte Maustaste umgestellt werden.

Im Artikelfeld wird entweder die Artikel Nummer oder - wenn vorhanden - die Spezifikationsnummer eingetragen bzw. angezeigt. Beide Nummern können auch zur Artikelauswahl beim Anlegen einer neuen Position angegeben werden

: Attribute 1 bis 4 Die ersten vier Attribute eines Artikels können direkt in der Gruppe gepflegt werden. Gibt es weitere Attribute, so wird hinter dem 4. Attribut ein Knopf mit einem Ausrufezeichen exclamation_red.png eingeblendet, der eine Pflegemaske für die weiteren, verbleibenden Attribute öffnet
: Menge Angebots- oder Auftragsmenge für den eingegebenen Artikel
: Verkaufslistenpreis Einzelpreis der Position
: -Rab./+Zuschl. Erster Rabatt oder Zuschlag
: Artikel Anzeige des Artikels (reines Ausgabefeld)
Bewegungen -
: Liste der Bewegungen Sollte der Artikel im System bereits verwendet worden sein, werden hier seine Vorgänge (z.B. Rechnungspositionen) angezeigt
CRM -
Vorgänge vom Kunden Es werden die letzten 50 Vorgänge mit dem Kunden angezeigt. Hierbei werden Aufträge, nicht stornierte oder beauftragte Angebote, 3. unbezahlte Mahnungen und Vorgangsbelege berücksichtigt. Aufträge, die bereits geliefert oder fakturiert sind, werden grau dargestellt.
Vorgänge vom Anrufer Es werden die Vorgänge des Anrufers nach dem gleichen Schema, wie zuvor beim Kunden genannt, dargestellt.
Vorgänge vom Mitarbeiter Es werden die letzten 20 Angebote und Aufträge, die der angemeldete Benutzer innerhalb der aktuellen Session geöffnet oder angelegt hat, angezeigt.
Kommunikation Felder zur telefonischen Kommunikation. Die Eigenschaften entsprechen dem Modul zum Telefonieren (TAPI Schnittstelle)

 

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Kopf -
: Mitarbeiter Mitarbeiter auswählen
: Kunde Kunde auswählen
: Anschrift Anschrift auswählen
: L-Adresse Lieferadresse auswählen
: Ansprechpartner Ansprechpartner auswählen
: USt Umsatzsteuersatz auswählen
Positionen -
: Einfügen Neue Position einfügen
: Entfernen Aktuelle Position entfernen
: Speichern Änderungen speichern
Statusbar -
OK Änderungen am Auftrag-Objekt werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Abschließen Die Auftragspositionen werden im Batch vertrieblich und technisch freigegeben und der Auftrag automatisch gedruckt. Zudem wird die Auftragsmaske geller, um einen neuen Auftrag zu erfassen.

In der Angebotsschnellerfassung führt "Abschließen" nur zum Druck.

Neu Das Eingabefenster wird geleert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Ermittlung der Verfügbarkeit

Bereits während der Erfassung von Auftragspositionen wird der Benutzer über die Verfügbarkeit der verkauften Ware informiert. Hierbei steuern folgende Regeln nach der Artikelauswahl, ob und zu welchem Zeitpunkt die Ware als verfügbar ausgewiesen wird.

  • Liefertermin > Wiederbeschaffungszeit:
    Die Ware ist in vollem Umfang verfügbar.
     
  • Liefertermin < Wiederbeschaffungszeit:
    Es wird die zum Liefertermin verfügbare Menge angezeigt und zudem der nächst mögliche Liefertermin. (Tagesdatum + WBZ (Wiederbeschaffungszeit))

Wurde die Auftragsposition komplett erfasst oder ein bereits bestehender Auftrag aufgerufen, so wird die zum Liefertermin verfügbare Menge und gegebenenfalls der Fehlerbestand in der Positionsliste angezeigt.

 

Weitere Attribute pflegen

Aus Platzgründen werden nur die 4 ersten (wichtigsten) Attribute eines Artikels bei Bearbeitung einer Position angezeigt. Gibt es darüberhinaus weitere Attribute, können diese in diesem Fenster gepflegt werden.

Felder
Feld Beschreibung
: Attributname Der Name des Attributs wird vom System automatisch ermittelt und ausgegeben
: Attributwert Die ersten 4 Attribute werden in diesem Fenster nur ausgegraut angezeigt, da diese bereits in der Hauptmaske gepflegt werden können. Ausgegraut sind auch solche Attribute, die berechnet (Formelattribute) oder bedingt sind (Bedingte Attribute). Bei solchen Attributen wird der Austauschknopf arrow_in_out_manu.png sichtbar (s.u.)
arrow_in_out_manu.png Erscheint auf einer Zeile dieser Knopf, dann handelt es sich um Attribut, das entweder berechnet oder mittels einer bedingten Tabelle ermittelt wird. Ein solches Attribut kann dann mittels diese Knopfes durch ein Wert Attribut austauscht werden, um seinen Wert manuell pflegen zu können

 

 

Verwandte Themen

 

 


Technische Dokumentation

Auftragsschnellerfassung Modul

Modulname

orderqui.mod

Klassen

CX_SALES_ORDER

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
ADDRESS_SELECTED      
COMMENT_CHANGED Objekt Kommentar wurde geändert  
CONDITION_SELECTED      
CONTACT_SELECTED      
CUSTOMER_SELECTED      
DEFAULT_TRANSACTION_SELECTED      
EDIT_PURCHASE_ORDER      
EMPLOYEE_SELECTED      
OFFER_CREATED      
OFFER_SELECTED      
ORDER_CREATED      
ORDER_DELETED      
ORDER_ITEM_CREATED      
ORDER_ITEM_DELETED      
ORDER_SELECTED      
QUICK_ORDER_INPUT      
SALES_ITEM_SELECTED      
SALES_PRICE_CALCULATED      

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
ADDRESS_SELECTED      
ASK_YES_NO      
CALCULATE_ORDER      
CALCULATE_ORDER_ITEMS      
CALCULATE_SALES_PRICE      
CREATE_ORDER      
CREATE_ORDER_ITEM      
CUSTOMER_SELECTED      
DELETE_OFFER_ITEM      
DELETE_ORDER_ITEM      
EDIT_COMMENT Objekt Eingabefenster für Kommentar aufrufen Kommentar-Editiermodul
EDIT_CONTACT      
EDIT_CUSTOMER      
EDIT_EMPLOYEE      
EDIT_ITEM      
EDIT_OFFER      
EDIT_ORDER      
EDIT_SALES_ITEM      
EDIT_STOCK_ACCOUNT      
EMPLOYEE_SELECTED      
F12      
LIST_ITEM_STOCK_SUB_MONITORS      
LIST_OPEN_ITEM_DEBIT_ACCOUNT      
ORDER_CHANGED      
ORDER_TO_DELIVERY_NOTE_AND_INVOICE      
PRINT_SALES_ORDER      
QUICK_ORDER_INPUT      
SELECT_ADDRESS      
SELECT_CONTACT      
SELECT_CUSTOMER      
SELECT_DEFAULT_TRANSACTION      
SELECT_DISPO_ACCOUNT_LOGGINGS      
SELECT_EMPLOYEE      
SELECT_OFFER      
SELECT_ORDER      
SELECT_SALES_CONDITION      
SELECT_SALES_ITEM      
SELECT_STOCK_LOGGINGS      
SHOW_PREVIEW Widget Druckvorschau Druckvorschau
SHOW_TXN_HISTORY      

 


 

Operativer Betrieb