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Eingangsrechungs- und Eingangsgutschriftenpositionen

Eingangsrechnungsposition/Eingangsgutschriftposition

 

Beschreibung

Eingangsrechnungspositionen können manuell erfasst oder aber aus Bestellungen übernommen werden.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Eingangsrechnungspositionen. Sie können ein Eingangsrechnungsposition neu anlegen, in dem Sie die nötigen Felder komplett ausfüllen oder aber eine Bestellung auswählen.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Eingangsrechnung Die übergeordnete Eingangsrechnung wird aufgerufen.
: Weiterverarbeitung -
: : Freigabe zurücksetzen Zurücksetzen der Freigabe
: : Sperre aufheben Aufheben der Sperren
: : Genehmigen Position genehmigen
: : Genehmigung zurücknehmen Genehmigung der Position zurücknehmen
: : Ablehnen Position ablehnen
: : Ablehnung zurücknehmen Ablehnung der Position zurücknehmen
: : Vorgänger austauschen Für Eingangsrechnungen OHNE Bestellvorgang kann mit dieser Menüauswahl der Vorgänger auch dann gewechselt werden, wenn die Eingangsrechnung - inklusive Übergabe an die Finanzbuchhaltung - abschließend bearbeitet worden ist. Der Austausch erfolgt in diesem Fenster
: Bestellposition einfügen -
: : Bestellposition (nicht berechnet) Nicht berechnete Bestellpositionen einfügen
: : Bestellposition (alle) Alle Bestellpositionen einfügen
: Konditionen -
: : Anlegen Lokale Konditionen (nur für diese Eingangsrechnungsposition gültig) können angelegt werden.
: : : Rabatt Rabattkondition anlegen
: : : Verpackung Verpackungskondition anlegen
: : : Fracht Frachtkondition anlegen
: : Entfernen Selektierte Kondition entfernen
: Kontierung -
: : Einkaufsstatistik Die Kontierung erfolgt über die an der Teileklasse hinterlegten Einkaufsstatistikgruppe.
: : Kostenartenrechnung Kontierung auf Kostenartenrechnung umschalten
Eine Kostenartenkontierung ist nur möglich, wenn sie durch die Einstellungen im Mandanten erlaubt wird.
: : Sachkontenrechnung Kontierung auf Sachkontenrechnung umschalten
: : Kontierung wiederherstellen Beim Erfassen einer Eingangsrechnungsposition werden die Konten für die Vorkontierung anhand des Vorgängers und/oder des Mandanten automatisch ermittelt. Das Konto, die Kostestelle und der Kostenträger kann dann in der Position aber manuell geändert werden. Über diesen Menüpunkt kann man, solang die Eingangsrechnung noch nicht in der FiBu ist oder manuell kontiert wurde die ursprüngliche Kontierung der Position wiederherstellen.
(Wurden die Kontierungsregeln geändert, so können hierüber auch die neuen Konten ermittelt werden.)
: Schließen Fenster schließen
Toolbar
Symbol Beschreibung
save.png Änderungen speichern
new.png Neue Eingangsrechnungsposition anlegen
out.png Verteiler bearbeiten
tree.png Beleghistorie anzeigen
CX_ITEM.png Teil anzeigen
CX_PURCHASE_ITEM.png Einkaufsartikel anzeigen
CX_SUPPLIER_agreement.png Lieferantenvereinbarung anzeigen
CX_PURCHASE_REQUISITION.png Bedarfsanforderung
CX_PURCHASE_ORDER.png Bestellung anzeigen
CX_PLAUSIBILITY_CHECK.png Prüfen
calculat.png Einheitentaschenrechner
light_green.pnglight_red.png Position kann (nicht) automatisch freigeben werden
Felder
Feld Beschreibung
Positionsnummer Interne Nummer der Eingangsrechnungsposition, wird automatisch vergeben.
Genehmigung  
Status
Status Beschreibung
  noch nicht erstellte oder gespeicherte Eingangsrechnungsposition
Position angelegt Eingangsrechnungsposition wurde angelegt, aber nicht freigegeben
Preis & Menge prüfen Ursprünglich wurden die Daten aus einer Bestellposition übernommen, aber der Preis und die Menge wurden manuell verändert
Preis überprüfen Ursprünglich wurden die Daten aus einer Bestellposition übernommen, aber der Preis wurde manuell verändert
Menge überprüfen Ursprünglich wurden die Daten aus einer Bestellposition übernommen, aber die Menge wurde manuell verändert
Position überprüft Die Daten der Eingangsrechnungsposition wurden überprüft und sind konsistent
Position überprüft und freigegeben Die Daten der Eingangsrechnungsposition wurden überprüft und sind konsistent, außerdem wurde die Eingangsrechnungsposition freigegeben
Vorgänger Hier kann eine evtl. Bestellung ausgewählt werden und deren Daten werden übernommen und die entsprechenden Felder ausgefüllt.

Es ist ebenfalls möglich einen Reklamationsbeleg auszuwählen, wenn sich die Gutschrift darauf bezieht. Die freie Position darf und kann in diesem Fall nur einen Vorgänger haben und dies ist der Reklamationsbeleg. Bei Eingangsrechnungen ist die Auswahl eines Reklamationsbeleges nicht möglich.

Beschreibung Dieses Feld wird nur freigegeben, wenn es keinen Bestellvorgänger gibt, damit man in der FiBu trotzdem erkennen kann, worum es sich handelt.
Konditionen Ist eine Position in Prüfung, weil es unterschiedliche Konditionen auf der Eingangsrechnung und der Bestellung gibt, so kann der Prüfer dies hier analysieren. 
: Bestellkopfkonditionen -
: Rechnungskopfkonditionen -
Kostenart Die Kostenart oder alternativ das Sachkonto ist für die Kontierung zwingend erforderlich. Sollte der Bestellartikel der Position das Anlagevermögen erhöhen, so ist ein Sachkonto zu wählen. Eine Kostenartenkontierung ist nur möglich, wenn sie durch die Einstellungen im Mandanten erlaubt wird.

Das Umschalten zwischen Kostenart/Sachkonto/Teileklasse kann zum einen über das Popup-Menü des Buttons (rechter Mausklick) oder über das Hauptmenü erfolgen.

Die Felder können, sofern man die Eingangsrechnungsposition im Bearbeitungs- und nicht im Prüfmodus öffnet, so lange gepflegt werden, bis die Eingangsrechnung in die FiBu gebucht oder manuell kontiert wurde. Die Kontierung wird automatisch angepasst.

Ein Stopp-Zeichen stopsign.png vor einem der Konten bedeutet, dass es Gründe geben kann, welche dazu führen, dass das angegeben Konto bei der Vorkontierung nicht berücksichtig wird/wurde.

Beispiel für Gründe, die zu einem Stoppzeichen führen:

  • die Eingangsrechnung wurde manuell kontiert (Stoppzeichen vor allen Konten)
  • es wird auf ein Sachkonto kontiert (Stoppzeichen in Spalte Kostenstelle und Kostenträger)
  • die Kostenart erlaubt keine Kostenstelle (Stoppzeichen in Spalte Kostenstelle, wenn trotzdem eine Kostenstelle ermittelt/erfasst wurden)
  • die Kostenart erlaubt keinen Kostenträger (Stoppzeichen in Spalte Kostenträger, wenn trotzdem ein Kostenträger ermittelt/erfasst wurden)
Sachkonto
Teileklasse
Kostenstelle Kostenstelle und Kostenträger, welche zur Vorkontierung vorgeschlagen wird. Beim Anlegen einer Position werden diese automatisch über die Vorgänger ermittelt. Im Fall der Kostenstelle kann diese auch fest durch die Kostenart oder den Mandanten vorgegeben werden.

Werden in dem Feld Kostenstelle und Kostenträger mehrere Nummern durch Komma getrennt angezeigt, so wird der Wert der Position auf diese Kostenstellen/Kostenträger aufgeteilt. Die Aufteilung erfolg anteilig anhand der Vorgänger.

Kostenträger
Prüfer Hier wird derjenige Eingetragen, der die Position prüfen muss.
Rechnungsmenge Menge und Einheit der aktuellen Eingangsrechnungsposition, wird aus evtl. ausgewählter Bestellung übernommen.
Preis Der Preis wird aus der Bestellung übernommen und ist der Gesamtpreis der der Liefereinteilung je Menge der Liefereinteilung.
Abschläge/Zuschläge Hier werden alle preiswirksamen Konditionen der Bestellung und der Eingangsrechnung dargestellt. Bestellkonditionen werden mit dem Globus und ER-Konditionen mit dem Haus dargestellt.

Berechnung:
Rabatte und Zuschläge aus der Bestellung haben keinen Einfluss auf die Berechnung, da sie bereits anteilig im Preis (siehe 2) berücksichtigt wurden.
Nebenkosten, Fracht- und Verpackungszuschläge der Bestellung haben keinen Einfluss auf die Berechnung, nur auf die Kontierung, da diese auf ein extra Konto verbucht werden. Der Wert einer absoluten Kondition kann per Doppelklick editiert werden.

Hier werden von der Bestellposition übernommene und eingefügte/angelegte Konditionen angezeigt. Durch Anklicken mit der rechten Maustaste kann man direkt im Feld arbeiten. Lokale Konditionen (nur für diese Bestellung gültig) können angelegt werden.

Vorsteuer Sie können aus der Steuersatz-Selektionsliste eine Vorsteuer auswählen, oder aber die aus der evtl. Bestellposition übernommene Vorsteuer benutzen.
Netto erwarteter, errechneter bzw. tatsächlicher Nettowert der Eingangsrechnungsposition
Brutto erwarteter, errechneter bzw. tatsächlicher Bruttowert der Eingangsrechnungsposition
erwartet Dieser Wert wird beim Erfassen der Eingangsrechnungs- Position ermittelt und ändert sich nur noch durch das Verändern der Rechnungsmenge. Dieses Feld dient somit den Vergleich vom Bestellwert. Bei Änderungen in der Bestellung / Bestellposition werden die „erwarteten“ Wert nicht verändert. Soll die Änderung stattfinden muss die ER Pos. neu geladen werden.
errechnet In den „errechneten“ Wert fließen zusätzlich die geänderten Rechnungspreise und die Konditionen der Eingangsrechnungsposition mit ein.
tatsächlich Der „tatsächliche“ Wert ist dann der Wert, den der Lieferant in der Eingangsrechnung angibt. Dieser sollte von dem Errechneten nur abweichen, wenn der Lieferant wirklich eine falsche Rechnung stellt oder die Angaben aus der Bestellung falsch wahren und in der ER Pos. noch nicht korrigiert sind.
Kontierung Vorschau der Kontierung. Der erste Wert ist der Wert, welcher auf das in der Position angegebene Konto verbucht wird. Der zweite und dritte Wert wird dann auf das Konto der Nebenkosten verbucht. (2. Wert - Nebenkosten der Position / 3. Wert - Prozentuale Nabenkosten aus dem Kopf) 
Ursprungsware Zeigt, wie mit dem Lieferanten die Regelung des Ursprungnachweises geregelt ist.
: Ursprungsware Per Definition wird dieser Wert beim Anlegen der ER-Position mit dem Wert aus dem Lieferanten (gewrappter LogCube) vorbelegt, kann (bzw. sollte) dann natürlich vom Erfasser geändert werden.
: Nicht Ursprungsware Wenn kein Wert aus dem Lieferanten vorliegt, so wird dieses Feld mit dem Wert "Nicht Ursprungsware" vorbelegt.
: Lieferantenerklärung auf Rechnung Ist die Einstellung "Lieferantenerklärung auf Rechnung", so sollte dieser Wert in der ER-Position geändert werden, wenn nicht, dann gilt dieses als "Nicht Ursprungsware"!
Teil Teil auf welches sich die Eingangsrechnungsposition und die evtl. Bestellposition beziehen.
Kommentar Kommentar zur Eingangsrechnungsposition.
Weiterschaltung Der Prüfer hat hier die Möglichkeit die Position Freizugeben oder zu sperren.
: Freigeben Werden alle Positionen freigegeben dann bewirkt die letzte Freigabe, dass auch der Kopf freigegeben wird und anschließend in die FiBu übernommen werden kann.
: Sperren Wird eine Position gesperrt, dann ist auch die Eingangsrechnung gesperrt.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Änderungen am Eingangsrechnungspositions-Objekt werden gespeichert. Wenn keine Änderungen getätigt wurden ist der Knopf gesperrt.
Weiterschalten Die aktuelle Eingangsrechnungsposition wird durch Freigeben bzw. Sperren weitergeschaltet.
Schließen Das Fenster wird geschlossen, ohne Änderungen zu speichern. Wenn Sie die Änderungen sichern wollen, so müssen Sie den Knopf "OK" drücken.

 

Schnellerfassung

Dieses Fenster dient der Schnellerfassung freier Positionen.

Felder
Feld Beschreibung
Positionsnummer Interne Nummer der Eingangsrechnungsposition, wird automatisch vergeben.
Kostenart/Sachkonto Die Kostenart oder alternativ das Sachkonto ist für die Kontierung zwingend erforderlich. Sollte der Bestellartikel der Position das Anlagevermögen erhöhen, so ist ein Sachkonto zu wählen.
Eine Kostenartenkontierung ist nur möglich, wenn sie durch die Einstellungen im Mandanten erlaubt wird.

Das Umschalten zwischen Kostenart/Sachkonto erfolgt über das Popup-Menü des Buttons.
Kostenstelle Kostenstelle
Kostenträger Kostenträger
Prüfer Hier wird derjenige Eingetragen, der die Position prüfen muss.
Auftrag Hier kann ein Auftrag als Vorgänger ausgewählt werden.
Vorsteuer Sie können aus der Steuersatz-Selektionsliste eine Vorsteuer auswählen, oder aber die aus der evtl. Bestellposition übernommene Vorsteuer benutzen.
Netto Nettowert der Eingangsrechnungsposition
Brutto Bruttowert der Eingangsrechnungsposition
Kommentar Kommentar zur Eingangsrechnungsposition.
Übernahme Checkboxen  
: Kostenart übernehmen  
: Kostenstelle übernehmen  
: Kostenträger übernehmen  
: Prüfer übernehmen  
: Auftrag übernehmen  
: Kommentar übernehmen  
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK + Schließen Änderungen der Eingangsrechnungsposition werden gespeichert und das Schnellerfassungsfenster geschlossen.
OK + Neue Position Änderungen der Eingangsrechnungsposition werden gespeichert und das Schnellerfassungsfenster für eine weitere Positionserfassung geleert.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.
save.png Änderungen der Eingangsrechnungsposition werden gespeichert.

 

Austauschen Vorgänger

Dieses Fenster dient dem Austausch von Vorgängern von bereits abgeschlossenen Eingangsrechnungspositionen.

Felder
Feld Beschreibung
Vorgänger Nach Selektion des auszutauschenden Vorgängers kann per rechter Maustaste ein Kontextmenü aufgerufen werden. Über dieses Menü kann man einen Auftrag oder eine Auftragsposition aufrufen, die nach deren Selektion den Vorgänger austauscht. Es wird dabei abgeprüft, dass der dem neuen Auftrag oder der neuen Auftragsposition zugeordnete Kostenträger gleich ist mit dem dem vorherigen Vorgänger zugeordneten Kostenträger

 

Verwandte Themen

 


Technische Dokumentation

Aufteilung der Kostenträger ("normale" Eingangsrechnungspositionen)

Derzeit werden "normale" Eingangsrechnungspositionen in einer 1:1 Beziehung zu den Liefereinteilungen der Bestellung erfasst. Da diese aber mehrere Kostenträgerpositionen (Auftragspositionen/Lagerauftragspositionen) als Vorgänger haben können, muss bei der Erfassung der Eingangsrechnung der Anteil Kostenträger an der Eingangsrechnungsposition ermittelt werden. (Gleiches gilt auch für die Kostenstellen.)

Diese Aufteilung wird in die requested.containers geschrieben.

Folgendes Schema zeigt wie der Anteil der Kostenträger ermittelt wird:

    Auftrag Stücklistenposition Gozintoposition Bedarfsanforderung Bestellung Wareneingang Eingangsrechnung
                 
Normalfall 1.Fall mM (5 Stück) xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
                 
Zusammenfassung von Kostenträgerpositionen in der BA 1.Fall mM (2 Stück) xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  mM (3 Stück) xxx xxx
               
2.Fall oM xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx
  Werden zur Zeit 50:50 kontiert! ( 2,5Stk:2,5Stk ? )
               
3.Fall mM (3 Stück) xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx
  Die Differenz aus angeforderter Menge und Gesamtmenge der Kostenträger wird auf die Kostenträger ohne Menge verteilt. 
                 
Zusammenfassung von BA-Positionen in der Liefereinteilung

 

1.Fall mM (3 Stück) xxx xxx 3 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  mM (2 Stück) xxx xxx 2 Stück
  Derzeit können BAs nicht auf Liefereinteilungsebene zusammengefasst werden.
               
2.Fall oM xxx xxx 2 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx 3 Stück
  Derzeit können BAs nicht auf Liefereinteilungsebene zusammengefasst werden.
               
3.Fall mM (3 Stück) xxx xxx 3 Stück 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx 2 Stück
  Derzeit können BAs nicht auf Liefereinteilungsebene zusammengefasst werden.
                 
Zusammenfassung von Kostenträgerpositionen in der Liefereinteilung 1.Fall mM (2 Stück) xxx xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  mM (3 Stück) xxx xxx xxx
  Ausgabe: Fehler bei der Kostenträgeraufteilung <1>! (Die Bestellung hat Vorgänger jedoch keine Bedarfsanforderung.)
               
2.Fall oM xxx xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx xxx
  Ausgabe: Fehler bei der Kostenträgeraufteilung <1>! (Die Bestellung hat Vorgänger jedoch keine Bedarfsanforderung.)
               
3.Fall mM (3 Stück) xxx xxx xxx 5 Stück 5 Stück 5 Stück
  oM xxx xxx xxx
  Ausgabe: Fehler bei der Kostenträgeraufteilung <1>! (Die Bestellung hat Vorgänger jedoch keine Bedarfsanforderung.)
 
Fälle sind in der aktuellen Eingangsrechnungsversion gewährleistet.
Fälle können durch die aktuellen Bestellmodule nicht auftreten.
Art der Kostenträgeraufteilung nicht unterstützt <1>! (Die Bestellung hat Vorgänger jedoch keine Bedarfsanforderung.)
Art der Kostenträgeraufteilung nicht unterstützt <2>! (Es wurde weniger angefordert, als durch die Kostenträgerpositionen benötigt.)
Art der Kostenträgeraufteilung nicht unterstützt  <3>! (Es wurde mehr angefordert, als durch die Kostenträgerposition benötigt.)
 
Ein weiteres Problem ist jenes der Überlieferung. Wird mehr angefordert u/o bestellt u/o geliefert und somit auch mehr berechnet, so werden diese Mehrkosten trotzdem dem Kostenträger zugeschrieben.

Eingangsrechnungsposition/Eingangsgutschriftposition Modul

Modulname

purchinvitem.mod

Klassen

-

Security

Neben der Beschränkung der Zugriffsrechte über die Klasse und deren Datenfelder kann das Modul über einige der empfangenen Messages in seiner Nutzung beschränkt werden.

Empfangene Messages
Message Parameter Funktion Security
       
       
       

 

Gesendete Messages
Message Parameter Funktion Empfangs-Modul
       

Operativer Betrieb