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Arbeitsplan

Arbeitsplan

 

Beschreibung

Arbeitspläne beschreiben die Arbeitsschritte, die für die Herstellung eines Fertigungsteils durchgeführt werden müssen. Ein Arbeitsplan besteht aus Arbeitsfolgen, die wiederum eigene Arbeitspläne haben können. Jede Arbeitsfolge beschreibt, welche Arbeitsplätze und welche Maschinen wie lange für die Herstellung des Fertigungsteils benötigt werden.

Die Einzelposition enthält einen Arbeitsgang, einen Arbeitsplatz und eine Maschine und es werden die Zeiten erfasst, die für die Herstellung benötigt werden.

Eine Variantenposition ist eine bedingte Liste von Einzelpositionen. Es wird bei der Auflösung des Arbeitsplans die (Einzel-)Position verwendet, deren Bedingung als erste erfüllt ist.

Funktionalität

Eingabefenster

Dieses Fenster dient der Pflege von Arbeitsplänen. Sie können einen Arbeitsplan auswählen, in dem Sie im Feld Nummer die gewünschte Nummer eingeben und mit RETURN bestätigen. Sollten mehrere Arbeitspläne mit der Nummer existieren wird das Selektionsfenster angezeigt und Sie können den gewünschten Arbeitsplan selektieren. Wenn Sie das Listenfenster aufrufen wollen, dann können Sie den Menüpunkt "Suchen" auswählen.

Wenn Sie ein neuen Arbeitsplan anlegen, so müssen Sie diesen zuerst speichern, bevor Sie Arbeitsfolgen hinzufügen können. Das Erstelldatum und der Benutzer werden vorgegeben und können geändert werden.

Ein Arbeitsplan besteht aus ein oder mehreren Positionen, die verschieden aufgebaut sein können:

  1. Einzelfolge
  2. Bedingte Arbeitsfolge

Die Einzelposition enthält eine Ressource (Arbeitsplatz, Arbeitsgruppe, Maschine, Lieferant), die in der angegebenen (konstanten oder berechneten) Menge benötigt wird.

Wurde ein Lieferant als Ressource auf der Arbeitsplanposition angegeben, spricht man von einer externen Arbeitsfolge (Verlängerte Werkbank). Die Leistung, die über diese Arbeitsfolge definiert wurde, wird also nicht von der eigenen Firma durchgeführt, sondern sie wird bestellt bei dem in der Ressource angegebenen Lieferanten. Mehr dazu unter Verlängerte Werkbank - Externe Arbeitsfolgen.

Da Arbeitspläne selbst nur dem zu fertigenden Teil zugeordnet sind (das zu veredelnde Teil z.B. Wasserpumpe), die Bestellung für die externe Arbeit aber über ein anderes Teil oder eine andere Leistungseinheit angelegt werden muss (z.B. Leistungseinheit Verzinken), kann auf der Arbeitsfolge ebenfalls der Bestellartikel, über den die externe Leistung bestellt wird, angegeben werden.

Eine externe Arbeitsfolge enthält also folgende Daten, die sie zu einer externen Arbeitsfolge machen:

  • Arbeitsplatz (z.B. Oberflächenveredelung)
  • Ressource (z.B. Lieferant A)
  • Bestellartikel (z.B. Leistungseinheit "Verzinken" (welcher Artikel steht nachher auf der Bestellung an den Lieferanten als zu erbringende externe Leistung)

Eine Variantenposition ist eine bedingte Liste von Einzelpositionen. Es wird bei der Auflösung des Arbeitsplans die (Einzel-)Position verwendet, deren Bedingung als erste erfüllt ist.

Die Reihenfolge der Arbeitsplanfolgen können Sie mit "up" und "down" Pfeil-Knöpfen verändern. Dazu selektieren Sie eine Position und verschieben Sie dann nach oben / unten. Die neue Reihenfolge wird automatisch gespeichert.

Bevor Sie einen Arbeitsplan verwenden (der bedingte Positionen oder errechnete/bedingte Zeitangaben enthält), sollten Sie diesen testen (Testen Auflösung).

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Arbeitsfolge -
: : Einfügen -
: : : Einzelfolge Einfügen einer neuen Einzelfolge
: : : Bedingte Arbeitsfolge Einfügen einer neuen bedingten Arbeitsfolge
: : Bearbeiten Selektierte Arbeitsfolge bearbeiten
: : Löschen Selektierte Arbeitsfolge löschen
: Suchbegriffe -
: : Einfügen Suchbegriff einfügen
: : Entfernen Suchbegriff entfernen
: Gültigkeit Gültigkeit festlegen
: Kopieren Arbeitsplan kopieren
: Schließen Fenster schließen
Suchen Listenfenster aufrufen
Testen Auflösung Testen Auflösen aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Arbeitsplan anlegen
save.png Änderungen speichern
delete.png Arbeitsplan löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Druckvorschau
CX_VALIDITY.png Gültigkeit festlegen
CX_TEST_OBJECT.png Testen Auflösen
CX_ITEM.png Teil(e) anzeigen
CX_PRODUCT.png Fertigungsartikel anzeigen
CX_ITEM_use.png Verwendung des Arbeitsplans anzeigen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Arbeitsfolgen in die Zwischenablage kopieren
open.png Erstes Dokument öffnen
Felder
Feld Beschreibung
Stammdaten
: Nummer Arbeitsplannummer. Die Formatierung kann durch den Zähler CX_JOB_SCHEDULE festgelegt werden. Ebenso ist es möglich mittels diesem Zähler ein Zählwerk einzustellen. Standardmäßig gibt es keine Formatierung und kein Zählwerk.
: Index Version des Arbeitsplans
: Beschreibung Beschreibungstext
: Suchbegriffe Suchbegriffe
: Bearbeiter Ausgewählter Bearbeiter
: Datum Erstelldatum, kann manuell geändert werden
: Referenzmenge Produktionsmenge, auf die sich die Angaben im Arbeitsplan beziehen
: Kopiert von Ursprungs-Arbeitsplan, wenn über Menüeintrag "Kopieren" erzeugt
: Arbeitsfolgen Auflistung der Arbeitsfolgen
: : Varianten anzeigen Varianten werden angezeigt
Merkmale
: Merkmale Auflistung der Merkmale
Dokumente
: Strukturbaum Über den Strukturbaum auf der linken Seite können über das Kontextmenü Unterordnern bzw. Unterknoten(CX_STRUCTURE.png) erzeuget werden. Per Drag&Drop können Assoziationen (Dokumentreferenzen, Teile, Teilerollen, Partnerrollen, etc.) innerhalb der Struktur verschoben und so strukturiert werden. Zudem kann über den Strukturbaum navigiert werden, um die Assoziationen des Ordners in der rechten Liste anzuzeigen.

(Es ist derzeit nur eine Strukturierung von Dokumentreferenzen möglich.)

: Liste Auf der rechten Seite befindet sich die Liste der Dokumentreferenzen. Die lokalen Dokumentreferenzen werden mit dem Häuschen-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX_LOCAL.png) und die globalen mit dem Dokumentreferenz-Symbol (CX_DOCUMENT_INDEX.png) dargestellt. Zusätzlich können globale Dokumentreferenzen auch als bedingte Tabelle eingefügt sein. Von den assoziierten Dokumenten wird neben dem Type die Beschreibung der Dokumentreferenz angezeigt. Dies kann entweder der Kurztitel in der Bediensprache oder der Beschreibungstext sein. Zusätzlich wird der Typ und der Dateiname angezeigt.

Link: Beschreibung der Buttons zur Pflege der Zuordnungen zu den Dokumentreferenzen

: Bezeichnung Strukturknoten Für den im Strukturbaum definierten Ordner (Strukturknoten) kann hier eine andere Beschreibung erfasst und über den Speicherbutton rechts neben dem Feld gespeichert werden.
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Stammdaten
Bearbeiter Selektionsfenster der Benutzer aufrufen
EP einfügen Neue Einzelposition anlegen
VP einfügen Neue Variantenposition anlegen
Pos. löschen Selektierte Arbeitsplanfolge löschen
Dokumente
Öffnen Öffnet das Dokument der selektierte Dokumentreferenz in der Vorschau. Je nach Dateityp wird der Adobe Acrobat Reader, Word oder beispielsweise der Internetexplorer gestartet.
Einfügen Beim Einfügen kann zwischen lokalen Dokumentreferenzen und globalen Dokumentreferenzen gewählt werden.
 
Kontextmenü
Globale Dokumentreferenz
: Auswählen Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz aus den Stammdaten ausgewählt und mit dem Objekt assoziiert werden.
: Anlegen Eine neue globale Dokumentreferenz wird angelegt und direkt mit den Objekt assoziiert.
: Bedingte Tabelle Über die Selektionsmaske der Dokumentreferenzen kann eine bestehende globale Dokumentreferenz ausgewählt werden. Diese Dokumentreferenz ist anschließend der erste Eintrag eine bedingten Tabelle, welche mit dem Objekt assoziiert wird.
Lokalen Dokumentreferenz
: Datei (Ablage in Datenbank) Es kann eine Datei ausgewählt werden, welche als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert wird. Die Datei wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Die in Outlook markierte Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Die Email wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Email-Anhang - Outlook-Import (Ablage in Datenbank) Der Anhang der in Outlook markierten Email wird als lokale Dokumentreferenz angelegt und mit dem Objekt assoziiert. Der Anhang wird importiert und in der Datenbank gespeichert.
: Datei (Verweis) Es kann eine Datei ausgewählt werden. Der Pfad zu dieser Datei wird in der lokalen Dokumentreferenz hinterlegt. Das Dokument wird somit nicht in der Datenbank gespeichert, sondern die Dokumentreferenz verweist auf das originale Dokument.
: Email - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird die in Outlook markierte Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Email verweist.
: Email-Anhang - Outlook Import (Ablage in Verzeichnis) Beim Aufruf dieser Funktion wird der Datei-Anhang der in Outlook markierten Email in ein Verzeichnis (Server-Verz.) gespeichert. Der Dateiname und das Verzeichnis wird hierbei vom Benutzer durch eine Abfrage definiert, wobei der Dateiname anhand des Anhangs voreingestellt wird. Anschließend wird automatisch eine lokale Dokumentreferenz erzeuget, welche auf die gespeicherte Datei verweist.

Besitzt die markierte Email mehrere Anhänge, so muss durch eine Benutzerabfrage einer der Anhänge ausgewählt werden.

Bearbeiten Die Dokumentreferenz kann in ihrer Bearbeitungsmaske bearbeitet werden.
Entfernen Ist eine globale Dokumentreferenz selektiert, so wird die Verbindung zwischen der Dokumentreferenz und dem Teil gelöst. Lokale Dokumentreferenzen werden gelöscht.

 

Listenfenster

Dient der Auflistung der Arbeitspläne.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Prüfen -
: : Kein Wert bei Stückzeit  
: : Externe Fertigung -
: : : Externe Fertigung, alle anzeigen  
: : : Externe Fertigung mit falschen Einheiten  
Optionen Optionsfenster aufrufen
Toolbar
Symbol Beschreibung
new.png Neuen Arbeitsplan anlegen
open.png Arbeitsplan bearbeiten
delete.png Arbeitsplan löschen
CX_PRINTER_hardcopy.png Druckvorschau
CX_ATTRIBUTE_search.png Nach Sachmerkmalen suchen. Alle Arbeitspläne werden nach den eingestellten Sachmerkmalen durchsucht. Ebenfalls werden Arbeitspläne als Suchergebnis angezeigt, dessen zugeordnete Teile dieser Suche entsprechen. Auch die Positionen von Arbeitsplänen werden durchsucht. Die gefundenen Positionen werden im Suchergebnisfenster für Arbeitsplanpositionen angezeigt.
list_clear.png Liste leeren und Suchbegriffe löschen
pin.pngpinned.png Notizen anlegen/bearbeiten
copytoclipboard.png Alle Objekte in die Zwischenablage kopieren
Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Arbeitsplannummer suchen. Die Formatierung kann durch den Zähler CX_JOB_SCHEDULE festgelegt werden. Ebenso ist es möglich mittels diesem Zähler ein Zählwerk einzustellen. Standardmäßig gibt es keine Formatierung und kein Zählwerk.
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Bearbeiter Nach Bearbeiter suchen
Datum Nach Datum suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
Bearbeiten Der aktuelle Arbeitsplan wird im Eingabefenster angezeigt.
Neu Ein leeres Eingabefenster wird geöffnet.
Löschen Der ausgewählte Arbeitsplan wird gelöscht.
Schließen Das Fenster wird geschlossen.


Arbeitsplanpositionen (übergreifend über verschiedene Arbeitspläne)

In diesem Fenster werden - übergreifend über die vorher im Listenfenster selektierten Arbeitspläne - deren Positionen angezeigt.

Toolbar
Symbol Beschreibung
copytoclipboard.png Angelistete Stücklistenpositionen in die Zwischenablage kopieren + Export + Druck
Listenfelder
Spaltenname Beschreibung
Typ Typ des übergeordneten Arbeitsplans CX_JOB_SCHEDULE.png
Arbeitsplan Nummer des übergeordneten Arbeitsplans
Folge Nummer der Arbeitsfolge im Arbeitsplan
Index Änderungsindex der Position
Platz Menge des Teils (bei einer Stückliste) oder benötigte Minuten (bei einem Arbeitsplan)
Rüstzeit Rüstzeit der Arbeitsplanfolge
Stückzeit Stückzeit der Arbeitsplanfolge
Durchlaufzeit Durchlaufzeit der Arbeitsplanfolge
Tätigkeit Durchzuführende Tätigkeit
Bedingung Bedingung für die Arbeitsplanfolge

 

Selektionsfenster

Dieses Fenster dient der Selektion eines Arbeitsplans.

Suchfelder
Feld Beschreibung
Nummer Nach Arbeitsplannummer suchen. Die Formatierung kann durch den Zähler CX_JOB_SCHEDULE festgelegt werden. Ebenso ist es möglich mittels diesem Zähler ein Zählwerk einzustellen. Standardmäßig gibt es keine Formatierung und kein Zählwerk.
Suchbegriff Nach Suchbegriff suchen
Bearbeiter Nach Bearbeiter suchen
Datum Nach Datum suchen
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Der selektierte Arbeitsplan wird übernommen.
Schließen Die Selektion wird abgebrochen.

 

Optionsfenster

Hier können sämtliche Einstellungen für die Suche vorgenommen werden. Das Fenster kann nur über den "OK" Button geschlossen werden.

Menü
Menüpunkt Beschreibung
Bearbeiten -
: Standardeinstellungen setzen alle geänderten Einstellungen werden zurück gesetzt auf Standard
Felder
Feld Beschreibung
Suchoptionen -
: Sofortige Übernahme bei einem Treffer Wird bei einer Suche nur ein Arbeitsplan gefunden so wird dies im Eingabefenster geöffnet
: Vor neuer Suche Liste leeren Vor jeder neuen Suche wird die Liste geleert
: Allgemeine Suche Suchbegriffe vom Arbeitsplan selbst verwenden
: Erweiterte Suche Suchbegriffe der Rollen des Arbeitsplans werden mit berücksichtigt
Gültigkeit Gültigkeit
Anzahl Objekte Bestimmt wie viele Objekte in der Liste bei einer Suche höchstens angezeigt werden
Knöpfe
Knopf Beschreibung
OK Die Einstellungen werden gespeichert und das Fenster wird geschlossen.

 

Arbeitsplanpositionen (Suchergebnisse)

Wurde eine Suche mittels eingestellter Attribute durchgeführt, so werden hier die Positionen angezeigt, auf die die Suche zutraf.

Eine Suche nach Attributen trifft zu, wenn die Unterposition selbst das gesuchte Attribut in der eventuell angegebenen Ausprägung besitzt, oder wenn die Unterposition eine Formel oder bedingte Tabelle als Menge hat, die dieses gesuchte Sachmerkmal enthält.

Bei Mengen als Formeln oder bedingten Werten wird niemals der Wert des Sachmerkmals überprüft.
Das heißt, wenn man nach LAENGE=34mm sucht, dann wird eine Stücklisten-/Arbeitsplanposition nicht angezeigt, auch wenn sie eine Mengentabelle beinhaltet, in der es einen Eintrag mit LAENGE=34mm gibt.
Ebenso werden bedingte Stücklisten-/Arbeitsplanpositionen nicht gefunden, deren Bedingung genau dem gesuchten Ausdruck entspricht.
Lediglich wenn diese Position auch noch das feste Attribut LAENGE=34mm hat, wird es gefunden.

Wenn man also alle bedingten Einträge und Formeln nach einem Attribut durchsuchen möchte, dann muss man die Suche auf "vorhanden" benutzten.

Toolbar
Menüpunkt Beschreibung
open.png Die in der Liste selektierte Position wird zum Bearbeiten geöffnet
CX_JOB_SCHEDULE.png Der in der Liste selektierte Arbeitsplan wird zum Bearbeiten geöffnet

Ein Doppelklick auf einen Eintrag öffnet die Bearbeitungsmaske der Position

Knöpfe
Knopf Beschreibung
Schließen Das Fenster wird geschlossen

 

 

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